PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo die 1. Famulatur??



Mescalera
08.10.2002, 22:27
Hallo!!

Mich würde mal interessieren, was Ihr als Ort für die 1. Famulatur am sinnvollsten haltet.

Mir wurde geraten, mich möglichst früh für eine Famulatur zu bewerben, was mir ja ganz lieb ist (langfristige Planung).

Termin wäre dann die Semesterferien nach dem 1. klinischen Semester. Zu dem Zeitpunkt werde ich von der Theorie ja noch nicht so viel wissen, aber mein Hauptschwerpunkt ist ja auch mehr, einen Einblick in den Arzt-Alltag zu bekommen und die Grundlagen (Untersuchungen, venöse Zugänge legen, usw.) lernen.

Daher dachte ich zuerst an eine Chirurgische Station.
Jetzt wurde mir aber zur Inneren geraten, da man dort diese Grundlagen gleich an "schwereren" Patienten einüben könne und die dann nachher auch besser beherrsche.


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was würdet ihr mir raten??


Vielen Dank

Mescalera
:-dance

Froschkönig
09.10.2002, 20:15
Hi,
Das Thema hatten wir schon mal vor gut 2 Wochen...
schau mal hier rein :

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=4465

Hoffe, Du wirst dabei schlauer ;-)

Gruß, Frosch

Mescalera
09.10.2002, 21:32
Danke, Frosch!!

Den Beitrag von vor 2 Wochen habe ich gelesen, aber auch dazu habe ich noch einige Fragen:

So, bin ich auch am Schwanken ob ich meine 1. Famulatur nicht in der Chirurgie oder Anästhesie machen soll...

Momentan tendiere ich da eher zu Anästhesie.

Aber ist das in einem kleineren Kreiskrankenhaus sinnvoll??? Oder sollte man Anästhesie eher an der Uniklinik machen???

Wo habt ihr Eure Famulaturen gemacht, kleineres Krankenhaus oder Uniklinik??

Ich frage mích nämlich, ob man gerade bei der 1. Famulatur nicht in einem kleineren Haus besser betreut wird??

Hat da wer Erfahrungen??

Viele Grüße und Danke,

Mescalera
:-dance

Froschkönig
09.10.2002, 23:22
Meiner Erfahrung nach ist man in einem kleineren Haus einfach "wilkommener", klar kriegt man Blutabnehmen und Schellong test´s ab, dafür ist man ja quasi da ;-) aber die Leute gehen Familiärer mit einem um, und auf grund dieses etwas gemütlicheren verhältnisses ergeben sich Zeit für fragen, Erläuterungen und ähnliches, ich hatte bei mir auch einen recht angeregten Plausch mit 2 OÄ´s und dem Chef himself über einen interessanten Fall.
Unterm Strich waren alle sehr bemüht, mir außerhalb meiner Routinepflichten Fragen zu beantworten oder sie haben mich sogar gerufen, wenn´s interessantes zu sehen gab...

Von meiner Warte aus gesehen kann ein kleines Haus also niemals falsch sein, ob´s allerdings gerade in der Anästhesie was bringt, wage ich widerum zu bezweifeln

Janina
23.10.2002, 21:03
Hallo ihr Lieben!!!

Also... ich habe meine erste Famulatur grad hinter mich gebracht und das in einer internen Rettungsstelle. Kann ich nur weiterempfehlen.
Man hat relativ freie Hand, wird wirklich gebraucht und kann so ziemlich alles anwenden, was man in den Untersuchungs- und Anamnesekursen eingetrichtert bekommen hat.
Einziger Nachteil: Streß pur (besonders in der Spätschicht).
Macht trotzdem riesen Spaß...

Alles Liebe...
... Janina

Pünktchen
23.10.2002, 23:53
Hallo :-)

Ich wollte eigentlich nur mal kurz anmerken, das man sich beim LPA informieren sollte, welche famulaturen angerechnet werden...

Denn das LPA Mecklenburg Vorpommern rechnet euch keine Famulatur auf ner Rettungsdienststelle oder in einem theoretischen Institut an.

Liebe grüsse
pünktchen

Ina08
07.11.2002, 16:09
;-) Hallo,

ich habe eine dringende Frage und zwar möchte ich in Berlin in der Pathologie meine 1. Famulatur machen.
Wer kann mir Tips geben, in welchem Krankenhaus/Institut
die Betreuung gut ist usw. ????????
Würde mir sehr weiterhelfen,wenn mir jemand etwas darüber erzählen könnte!

Danke :-top

rolexralf
14.11.2002, 12:06
Grundsätzlich ist die Chirurgie für die erste Famulatur sicherlich keine schlechte Lösung, da man dort mit Hilfe der Anatomie (die man ja einigermaßen kennt) schon recht weit kommt.

In vielen anderen Fächern (Innere, Neuro etc.) wird auch viel Pharmakotherapie, Zusatzdiagnostik etc. erforderlich und da sieht man an Anfang halt ziemlich schlecht aus.

Neanderthal_Man
18.11.2002, 23:12
Moin!

Meine erste Famulatur habe ich diesen Sommer hinter mich gebracht, auf der Inneren.
Vorteile: Man lernt hier wirklich die "Basics", Blutabnehmen und Zugänge legen! Meiner Meinung nach der beste Start für "Newbees", die ausser Pflegepraktikum wenig Erfahrung haben.
Nachteil: Blutabnehmen und Zugänge legen, Schellong Tests und BGA´s, sowie "Kurierdienste", naja. Muss man durch.

Alles in allem war die Erste Famulatur nach dem 5ten Sem vielleicht doch etwas zu früh. Ohne Kenntnisse in pharma und Mikrobiologie steht man doch öfter mal etwas dumm dar.

Man sollte AUF GAR KEINEN FALL die erste Famulatur bereits im Ausland, Afrika ist ja relativ beliebt machen! Dort genißt das deutsche Studiensystem einen relativ guten Ruf, und man traut euch dort eine Menge Kompetenz zu! im Zweifelsfall überläßt man euch AIP-Aufgaben, insbesondere in Afrika. Auch wenn das noch so toll ist, "endlich mal richtig was machen zu können", denkt dran: Ihr behandelt reale, lebende Patienten, jeder Fehler eurerseits kann sie das Leben kosten.

Also, frohes Famulieren.

Christoph_A
20.11.2002, 14:19
Finde Innere für die erste Famulatur für ungeeignet, da man dort ohne Pharma,Mibi und Pathophysio auf gut bayerisch ziemlich verratzt und verkauft dasteht. Würde eher eine Chirurgiefam. empfehlen, da Du dann einerseits Einblicke in den OP Betrieb bekommst und andererseits etwas praktisches ( Zugänge, Nähen, etc.) in der "Emergency-room" Atmosphäre einer Notaufnahme lernen kannst.

thrombos
24.11.2002, 01:36
ist eine Famulatur in der radiologie sinnvoll? Fanbg danämlich grad eine Doktorarbeit an und die haben mir empfohlen bei ihnen auch gleich zu famulieren ..... denkt ihr das ist sinnvoll?

24.11.2002, 01:53
Warum nicht? Die Radiologie ist sicher eine Famulatur wert, vorallem wenn man die Diss. in jeniger schreibt.

chater

amalaswintha
24.11.2002, 13:58
habe meine erste famulatur erst nach dem 1.stex gemacht, also nach pharma und war in der inneren. ist wirklich ganz gut da schon ein wenig zu wissen, allerdings lernt man auch viel basics wie braunuelen legen, blutabnehmen, anamnese erheben, so dass ich davon als erste famulatur auch zu einem frueheren zeitpunkt nicht abraten wuerde !!!
ich war uebrigens im neu-mariahilf und die haben da auch sehr nette und bemuehte anaesthesisten !!!
also ich wuerd immer ein kleines haus bevorzugen !!!!

Mescalera
03.01.2003, 22:45
Hallöchen!!

Also ich hab ja lange hin und her überlegt, und mich dann letztendlich auch für eine Famulatur in der Inneren entschieden.

Ich denke, daß ich dort die gerade jetzt im U-Kurs gelernten Sachen wie Auskultieren, Perkussieren und Anamnese am besten üben kann und das halte ich schon für eine wichtige Grundlage.

Ich bin also gespannt auf meine Famulatur in den nächsten Semesterferien, mal gucken, ob sich meine Erwartungen so erfüllen....


Wie ist das eigentlich mit einer Famulatur in der Chirurgischen Ambulanz einer Klinik?? Hat das schon einmal einer gemacht?? Wie wars???

Zählt das dann als Klinik- oder Praxisfamulatur??

Viele Grüße

Mescalera

:-dance

blanko
04.01.2003, 15:30
Ambulanz zählt als Praxisfamulatur.