PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag verbindlich?!



plopp25
17.07.2008, 08:05
Hallo,
ich möchte mein Chirurgietertial in der Schweiz machen und hab nun nach Massen von Bewerbungen glücklicherweise auch 3 Zusagen erhalten.
Nun werden mir natürlich die Verträge zu geschickt und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Wenn ich den Vertrag einmal unterschrieben habe, ist dies ja verbindlich oder?
Man hört ja immer wieder von kurzfristig freiwerdenen Plätzen in Krankenhäusern, da frag ich mich, hatten die nie einen Vertrag unterschrieben, wenn die wieder abspringen konnten oder ist der Vertrag dann doch nicht so verbindlich???

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Die Zusagen sind übrigens aus dem INselspital Bern (HErz-und Gefäßchirurgie), Bülach und Menziken. Gerade über die letzten beiden fehlt es mir an jeglicher INfo....

Danke für eure HIlfe

Schimmelschaf
17.07.2008, 10:51
In den meisten Fällen dürfte man ein Schreiben erhalten, das über den Rücktritt des Vertrages vor Stellenantritt informiert (wenn du sie antrittst, kannst du ja in der Probezeit kündigen). Ich kenne es nur so, dass im Falle des Nichtantretens ein Unkostenbeitrag gezahlt werden muss.

teletubs
17.07.2008, 11:56
Kann dem Schäfchen nur zustimmen! :-winky

Lieber früh genug absagen als einen Unkostenbeitrag zu zahlen. Und ist auch nur fair der Klinik gegenüber, die ja dann Nachschub ranschaffen muss!

plopp25
17.07.2008, 12:19
Ja also ich möchte ja auch niemanden absichtlich hinhalten.
Aber wenn ich euch dann richtig verstehe, könnte ich schon erstmal 3 verträge unterschreiben und dann halt rechtzeitig wieder absagen?!

Lava
17.07.2008, 13:37
Nett wär das aber nicht...

plopp25
17.07.2008, 14:08
Ich habe auch nicht vor, das so zu machen, weil es meiner Meinung nach auch nicht gerade die feine Art ist und die Schweizer immer total freundlich sind und man das nicht ausnutzen sollte. Ich hatte mich nur gewundert woher immer diese ganzen kurzfristigen Absagen bzw. freien Stellen kommen, wenn man doch vorher einen Vertrag unterschreibt.... Aber da war ich dann wohl einfach zu naiv, für mich war Vertrag eine verbindliche Zusage, aber da wurde ich jetzt eines besseren belehrt....

harry 93
17.07.2008, 14:39
Hallo,
ich möchte mein Chirurgietertial in der Schweiz machen und hab nun nach Massen von Bewerbungen glücklicherweise auch 3 Zusagen erhalten.
Nun werden mir natürlich die Verträge zu geschickt und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Wenn ich den Vertrag einmal unterschrieben habe, ist dies ja verbindlich oder?
Man hört ja immer wieder von kurzfristig freiwerdenen Plätzen in Krankenhäusern, da frag ich mich, hatten die nie einen Vertrag unterschrieben, wenn die wieder abspringen konnten oder ist der Vertrag dann doch nicht so verbindlich???

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Die Zusagen sind übrigens aus dem INselspital Bern (HErz-und Gefäßchirurgie), Bülach und Menziken. Gerade über die letzten beiden fehlt es mir an jeglicher INfo....

Danke für eure HIlfe

Ein "Angebot" aus der Insel sollte eigentlich ein No-Brainer sein...

Schimmelschaf
21.07.2008, 00:01
Hab heute nochmal drüber nachgedacht und bin der Meinung, dass ich noch vor der Vertragsunterzeichnung eine Bearbeitungsgebühr hätte zahlen müssen, falls ich den Vertrag nicht unterschrieben und die stelle somit nicht angenommen hätte (war da aber schon bei der Personalabteilung "angemeldet"). Könnte sein, dass ich mich irre, auf jeden Fall fand ich das vor einem Jahr nicht ganz so witzig.

Ehemaliger-User-13092010
27.07.2008, 21:22
jetzt eine blöde frage. wie wollen die schweizer dich zu einer gebühr zwingen?

im grunde genommen finde ich sind die schweizer zum teil selbst schuld an der hohen anzahl an frei werdenden stellen. Warum zum Henker soll man sich auch schon so früh bewerben? 6 Monate vor dem Antritt reicht völlig. Auch 3 Monate vorher wäre planbar in bestimmten Situationen (beliebte Fächer, UHU Plätze, die ja auch beliebt sind).
Also ich habe 1 1/2 Jahre vor Antritt mich beworben und manche meinten, ah das ist ja noch lange hin, andere waren schon voll o_O

s_emair
28.07.2008, 13:42
In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich ein Viertel eines Monatslohnes bezahlen müsste und eventl. rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Rechtlich haben sie schon was in der Hand gegen Dich, sobald Du verbindlich einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast. Ich denke, dass falls du aber dennoch absagst, werden die Dich nicht gleich verklagen, weil sich der Aufwand für die gar nicht lohnt. Machst Dich halt recht unbeliebt.

Ich denke, dass dient insgesamt eher der Abschreckung, damit die Leute sich halt schon genauer überlegen, ob sie kommen oder nicht.

Man kann aber - meiner Meinung nach - den Schweizern nicht den Vorwurf machen, dass man sich so früh bewerben muss. Ich denke, das haben wir größtenteils schon uns selbst zu verdanken, weil sich halt alle DEUTSCHE so früh bewerben, dass man da halt mitmachen muss, um was zu kriegen.
Natürlich würde es reichen sich erst 12-6 Monate davor zu bewerben. Einige Häuser wollen sogar frühestens eine Bewerbung ein Jahr vorher.
Dass man sich so früh drum kümmern muss, führt aber wahrscheinlich dann auch häufig zu diesen kurzfristigen Absagen, weil man einfach im 5.Semester noch nicht ahnen kann, dass der Dr.vater die Uni wechselt, man eine Klausur vermasselt etc.
Ich finde das alles auch ziemlich bescheuert....nach zahlreichen vergeblichen Bewerbungsversuchen...letztlich hats aber geklappt

Habt ihr auch schon mal Info-E-mail von dieser Schweizagentur bekommen, die euch für glaub 100 Euro einen Platz organisiert! Das fand ich ja lustig1

Die Niere
28.07.2008, 21:54
Und da ich nun weiss, dass du eine Zusage von uns aus der Insel hast, wär es auch schwierig diese Stelle nun zuzusagen und im Nachhinein wieder abzusagen.

Ich hatte damals auch insgesamt 5 Zusagen, habe mich dann aber nach einiger Recherche für eine Stelle entschieden - alles andere finde ich ziemlich daneben. Ganz unabhängig ob du etwas zahlen musst oder nicht.

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
28.07.2008, 22:21
Big Kidney is watching you :-))

Die Niere
29.07.2008, 10:56
Du weisst...man nennt mich auf den Benjamin Linus der Medizin.

gruesse, die niere
4 8 15 16 23 42

plopp25
04.08.2008, 10:47
Hey ich wollte einfach nur mal fragen, weil ich mich gewundert hatte wie es zu den vielen kurzfristigen Stellen kommt, obwohl man doch einen Vertrag schon so frühzeitig unterschreibt.
Ich habe nicht vor einen Vertrag zu unterschreiben und dann wieder abzusagen und hätte auch nicht gedacht, dass das geht und deshalb eben nachgefragt...
Ich habe meine Zusage nach Bern geschickt auch wenn ich nicht weiß ob Herzchirurgie nicht etwas speziell ist und mir dann das Wissen über die viszerale etwas abgeht...
Wollt aber mal hier klarstellen, dass ich nicht vorhabe Verträge zu schließen um sie dann wieder zu lösen und es auch nie vorhatte!

Lava
04.08.2008, 11:24
Ich habe meine Zusage nach Bern geschickt auch wenn ich nicht weiß ob Herzchirurgie nicht etwas speziell ist und mir dann das Wissen über die viszerale etwas abgeht...

Tut es. Habe ich selbst beim Lernen gemerkt, dass es von Vorteil ist, wenn man die Sachen, die man da lernt, auch wirklich mal gesehen hat. Ich hatte das Problem in Innere, weil ich da auch nur auf einer sehr speziellen Station war. In Chirurgie bin ich dann zwar rotiert, aber hatte wenig Kontakt zu Visceralchirurgie. Das macht das Lernen nicht einfacher, aber möglich ist es trotzdem :-top Also mach dir nicht zu viele Sorgen!