PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsenzpflicht LMU



sonjamed
17.07.2008, 08:53
Hallo miteinander,

wie steht es eigentlich mit der Anwesenheitspflicht im HM-Studium an der LMU? Mir ist schon klar, dass es am besten ist, wenn man immer da ist, aber falls man an einem Tag mal wirklich jobben oder aufs Kind aufpassen muss.....
Gibt es in den Vorlesungen schon Anwesenheitspflicht (mit Unterschrift)? Wo MUSS man hin? Wie groß ist der Anteil Vorlesung zu Übung/Seminar? Was ist, wenn man in einem Semester eine Lehrveranstaltung einfach nicht schafft (zeitliche Gründe) - kann man das problemlos nachholen oder darf man in diese Kurse im Nachfolgejahr gar nicht mehr rein?

DANKE!!!

Ashe
18.07.2008, 10:57
Hallo sonjamed,

Vorlesungen sind grundsätzlich freiwillig, die kann man sich schon einmal sparen. Zumindest, wer kein Problem hat, aus Büchern zu lernen. Machbar ist es auf jeden Fall, meiner Erfahrung nach schlägt sich das noch nichtmal auf die Prüfungsergebnisse nieder.
Anders sieht es aus mit Seminaren und Praktika. Zu letzterem: Da kommt man nicht um die Präsenz herum, die Gruppenstärke liegt bei meist 20 Leuten und bei solch einer "kleinen" Anzahl wird die Anwesenheit grundsätzlich geprüft.
Nichtsdestotrotz ist München eine Massenuni, was man sich auch zum Vorteil machen kann. Man bedenke den organisatorischen Aufwand, der benötigt wird, um die Präsenz von 400 bzw. 800 Studenten nachzuweisen, wie es in den Seminaren oft der Fall ist. Da geht der Einzelne schnell unter ;-) Und natürlich darfst du bei 10% der Seminare/ Praktika fehlen.
Wobei ich aber anmerken möchte, dass die Anwesenheitspflicht (meist) keine Schikane ist, sondern ihren guten Grund hat und diese Veranstaltungen durchaus ihren Sinn. Wenn möglich, sollte man ihnen wirklich beiwohnen.

Wenn du einen Schein nicht bekommst (wegen mangelnder Anwesenheit) kannst du ihn natürlich im nächsten Jahr nachholen, was allerdings eine Verlängerung des Studiums nach sich ziehen kann.

Am Härtesten ist gleich das erste Semester, da kann es gut sein, dass du täglich für einige Stunden ins anatomische Institut gebeten wirst. Später wird es aber deutlich entspannter, diese Woche war ich zum Beispiel nur zweimal in der Uni, und das ist keine Ausnahme.

Da du ja den Stundenplan für jeweils ein Semester bekommst, hast du ja auch genug Zeit alles zu organisieren, und mit einem einigermaßen flexiblen Arbeitgeber/ Babysitter sollte es funktionieren!

sonjamed
16.08.2008, 09:24
Hallo Ashe,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen :-)!

p.diddy
16.09.2008, 10:21
Hi,

ich bin im 1. Semester Medizin an der LMU. Mein Problem ist, dass ich am Praktikum der Berufsfelderkundung (13.10.-15.10.) nicht teilnehmen kann, da ich vom 10.10. bis 14.10. sehr wichtige Dinge in Berlin zu tun habe. Und jetzt meine Frage - Kann ich dieses Praktikum ruhig auf das nächste Jahr verschieben? Ich befürchte mich, dass es mit anderen scheipflichitgen Veranstaltungen (vor allem Physiologie) zusammenfallen wird. Bedeutet das, dass ich das Praktikum auch im WS 09/10 nicht machen kann?

Danke im Voraus! :-)

Hardbern
16.09.2008, 14:56
Tag,
@ p.diddy: Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem und konnte an BFE nicht teilnehmen. Laut Dekanat ist dass kein Problem da man im nächsten Jahr BFE einfach nachholen kann, aber prompt überschneidet sich BFE jetzt mit meinem Biopraktikum... da muss ich noch schauen wie dass jetzt funktionieren soll. Ich würde mich an deiner Stelle RECHTZEITIG an das Dekanat wenden und mir dort Gewissheit verschaffen auch wegen Physio. Einfach anrufen oder mail schicken.

Ansonsten, wie schon gesagt, sind Vorlesungen echt Geschmackssache auch wenn man in die Kursbegleitende zum Präpkurs eigentlich schon gehen sollte, da gibts immer wertvolle Tipps für die Testate, deswegen ist die auch immer bestens besucht gewesen.
Im Präpkurs muss ein Fehlen nicht Auffallen wenn die Präpgruppe zusammenhält, dann sagt man bei der Kontrolle einfach dass alle da sind und einer grade auf dem Lokus sitzt. In Histo wirds mit Fehlen schwerer da wird eigtl. immer kontrolliert. Die erlaubten Zeiten kann man halt Fehlen.
So, ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

sonjamed
16.09.2008, 16:54
Hallo,

wenn ich gaaaanz viel Pech habe, was ich aber nicht hoffen möchte, könnte ich die ersten zwei, drei Wochen des 1. Semesters Probleme mit der Anwesenheit haben.
Da sind meines Wissens Berufsfelderkundung, Termi und evtl. schon Präpkurs, die anwesenheitspflichtig sind. Hab ich was vergessen?

FALLS man wirklich die 10% Fehlzeiten überschreitet: Berufsfelderkundung kann man anscheinend nachholen, ohne Zeit zu verlieren. Beim Präpkurs weiß ich, dass es riesige Probleme gibt, weil man nicht zu Präp II im Sommersemester kann... Wie stehts aber mit Termi bzw. den Kursen, die ich hier nicht genannt habe?

Wie ist es denn mit den Nachrückern, die zwangsläufig später im Semester einsteigen?

Nachrücker werden wohl eine Sonderregelung bekommen, die dem "normalem", jetzt bereits eingeschriebenen Studenten nicht zustehen, oder?

Danke

SuperSonic
16.09.2008, 18:17
Der eigentliche Präpkurs geht erst in der 4. Woche los, davor gibt es die (anwesenheitspflichtige) Osteologie-Übung, die mit dem ersten Testat abgeschlossen wird. Nachrücker haben einen extra Testattermin bekommen. Wie es aber mit der fehlenden Anwesenheit in der Übung geregelt wurde, weiß ich nicht.

Termi und BFE kannst du auch später machen (3. Semester, Termi evtl. auch schon mit den ZM-Studenten im 2. Semester), aber zu Osteologie würde ich schon versuchen zu gehen. Das sind insgesamt nur fünf Termine am späten Nachmittag, entweder Di+Do oder Mo+Mi von jeweils 15:45 - 17:15 Uhr.

Gruß,
SuperSonic

sonjamed
17.09.2008, 19:45
hallo supersonic,

danke für deine antwort. hiermit ernenne ich dich zu meinem persönlichen berater *wink* :-)