PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2008/2009



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

medijan
17.07.2008, 09:35
Hey liebe Forumsgemeinde und besonders an einem Studienplatz in Hannover interessierte. :-winky

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich bin schon total kribbelig wegen diesem Auswahlgespräch. Ich denke da wirds Zeit mal nen paar Leute mit meiner Nervösität anzustecken :-) Themen über die wir in diesem Thread diskutieren könnten wären z.B.:

1) Weiß jemand von euch wann da wohl die Einladungen rausgehen? Ich habe für Hamburg gehört, dass die ZVS erst am 13.08 Informationen an die Unis weitergibt, wer die Vorauswahl überstanden hat. Also müssen die Einladungen wohl noch später kommen...

2) Was sind eure Strategien fürs Vorstellungsgespräch? Wo seht ihr eure Stären? Ich versuche mit meinem vorangegangenen Studium (Sport/Chemie mit Schwerpunkt Sportmedizin und Biochemie) zu punkten. Wisst ihr, ob man neben dem Lebenslauf beglaubigte Kopien von weiteren Qualifikationen (z.B. erste Hilfe, Rettungsschwimmer, Chemie oder Sportmedizinscheine, Praktikumszeugnisse, Empfehlungsschreiben usw...) einreichen kann/muss?

Schlagt ihr doch auch ruhig noch Themen vor, die man eurer Meinung nach diskutieren sollte. Ich weiß aus vergangenen Threads, dass manche Angst haben z.B. durch posten von Erfahrungsberichten über die Vorstellungsgespräche o.Ä. anderen einen Vorteil zu verschaffen. Aber ich denke man sollte das so sehen: Wenn wir Forumsuser unsere Erfahrungen teilen und uns gegenseitig beraten erhöht das letzlich für alle die hier mitlesen die Chancen gegenüber den anderen Bewerbern, die sich nicht entsprechend informieren und vorbereiten. Deshalb könnten wir alle profitieren.

medijan
17.07.2008, 09:51
Etwas habe ich natürlich noch vergessen: Es eröffnet sich natürlich auch die Möglichkeit eventuelle zukünftige Kommilitonen kennenzulernen.
:-)) :-)) :-top

Rubilein
18.07.2008, 13:33
Soweit ich es weiß, sollen die Einladungen zum AWG in der 33.KW rausgeschickt werden. Die Gespräche an sich werden dann von der 34. bis 36. KW stattfinden, wenn ich mich jetzt recht an die Info auf der ZVS-Seite erinnere...

Zurzeit habe ich noch gar keine Strategie, weil ich ja nicht mal weiß, ob ich überhaupt zum AWG eingeladen werde.
Wenn ich eine Einladung bekomme, werde ich mir nochmal die Geschichte der MHH ansehen, Hanibal. Außerdem werde ich nochmal in mein Bio- und Physikbuch aus der Schule schauen und sonst werde ich mich einfach überraschen lassen!°

Aiko
18.07.2008, 14:32
Ich gehöre auch zu denen, die sich über das Auswahlgespräch in Hannover einen Studienplatz in Medizin erhoffen (DN 1,8 :-heul). Meine Stärken liegen glaube ich u.a. darin, dass ich schon mein KPP absolviert habe. Ansonsten werde ich mich eben versuchen ziemlich gut auf so auswahlgesprächstypische Themen vorbereiten.

Ich denke schon, dass es sehr sinnvoll ist, beglaubigte Kopien von allen möglichen Zusatzqualifikationen beizulegen. Kann einen ja nur attraktiver machen ;)

Was mich interessieren würde wäre, welchen DN ihr anderen Bewerber so habt. Ich zittere ja schon ein bisschen darum, ob ich mit meiner 1,8 überhaupt eine Einladung bekomme.

medijan
18.07.2008, 14:41
@aiko: Also ich hab einen DN von 1,6

@Rubilein: Das mit dem gespräch müsste doch eigentlich klappen bei dir. Hattest du nicht 1,8 und warst in Berlin letztes Semester so knapp gescheitert?

Was wären denn deiner Meinung nach votrstellungsgesprächsübliche Themen? Abgesehen von:
warum Medizin/Warum Hannover
Stäken und Schwächen?
Vielleicht (Gesellschafts)politik???
Ethische Fragestellungen???

DocOZ
18.07.2008, 14:56
hallo leute!
ich war letztes jahr beim auswahlgespräch und habe die einladung am 13.8. bekommen u hatte das gespräch dann am 3.09.. macht euch aber jetzt noch keinen stress von wegen vorbereiten und so. das reicht locker, wenn ihr ein paar tage vorher anfangt; euch ein bisschen durch die themen lest und so. vorher werdet ich ja auch noch einen fragebogen ausfüllen müssen und einen handgeschriebenen lebenslauf verfassen müssen. aber das wird schon alles. ich war vor einem jahr genau so am zittern u habe nicht wirklich daran geglaubt, mit 1,8 noch eine einladung zu bekommen. es hat aber geklappt u in 2 wochen habe ich das erste jahr bereits hinter mir!
ich macht das schon! wünsche eucht viel glück :-top

medijan
18.07.2008, 15:01
Hey das ist ja spannend! Danke, dass du dich hier meldest. Was musste man denn in dem Fragebogen alles so beantworten? Und was noch viel wichtiger ist: Wie gefällt es dir denn jetz in Hannover? Welche Prüfungen hast du schon hinter dir?

Lisy
18.07.2008, 15:03
ich habe auch einen dn von 1,8 und hoffe so, dass ich eine einladung bekommen...aber wenn man den leuten glaubt, hat es letztes jahr ja angeblich sogar leute mit 1,9 gegeben, die zum awg eingeladen wurden...

Aiko
18.07.2008, 15:06
Was wären denn deiner Meinung nach votrstellungsgesprächsübliche Themen? Abgesehen von:
warum Medizin/Warum Hannover
Stäken und Schwächen?
Vielleicht (Gesellschafts)politik???
Ethische Fragestellungen???

Na ich denke wenn du über die aktuelle gesellschafts- und gesundheitspolitische Lage gut Bescheid weißt, auf unangenehme Fragen zu deinem Lebenslauf/Stärken/Schwächen etwas passendes sagen kannst und auch weißt, warum du Medizin in Hannover studieren willst, dann bist du schon recht gut vorbereitet. Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein. Ich nehme an, dass es auch sehr wichtig ist, souverän aufzutreten und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

DocOZ
18.07.2008, 15:24
also auf dem fragenbogen war eigentlich nur sowas wie ´"besondere musische fähigkeiten" aufgeführt, darunter war dann platz u man musste sich was ausdenken. es waren zt wirklich komische punkte, zu denen ich nicht viel schreiben konnte. habe mir dann was aus den fingern gesogen...
da ich keine andere uni kenne, kann ich hannover natürlich nicht wirklich objektiv beurteilen, aber im großen und ganzen ist es schon ok. das wort modell im modellstudiengang ist nicht überzubewerten. einige sachen werden vllt anders gemacht, wir schreiben zb kein abschließendes physikum, aber ansonsten ist es ziemlich genau so wie bei anderen im regelstudiengang auch, denke ich. joa, was haben wir schon für prüfungen hinter uns? angefangen hats mit 2 propädeutikums klausuren in der ersten und in der 2 woche mit den themen nierenerkrankungen u rückenschmerz. dann kam irgendwann terminologie I und zellbiologie I. dann folgte zellbio II, chemie I und II propädeutikum krebs, propädeutikum lungenerkrankungen, histologie I und II, physik I, genetik, neuroanatomie und bis vor 2 wochen das ganze jahr lang jede woche ein mündliches testat in anatomie. jetzt steht uns noch die große abschlussprüfung in anatomie bevor. die ist in 2 wochen und wir haben eine mündliche u schriftliche prüfung mit inhalt der gesamten makroskopischen u mikroskopischen anatomie plus neuroanatomie. kann sein, dass ich noch was vergessen habe, aber für nen überblick reichts ja schon mal...
ich kenne übrigens auch leute, die letztes jahr mit 1,9 genommen wurden.

Rubilein
18.07.2008, 16:38
@jan:
Joar, bin im SoSe mit 10P. bei der Auswahl der Charite gescheitert!
Sonst mache ich mir, wie gesagt, noch keinen großen Kopf, was ich wissen muss und was nicht.
Da ich Sowi als LK hatte, brauche ich beispielsweise das Gesundheitssystem nicht weiter auswendig lernen, dass habe ich noch soweit auf dem Kasten.
Sonst denke ich, dass man ein/zwei Wochen vor dem AWG die Zeitung durchlesen sollte und über die allgemeine politische Weltlage bescheid wissen sollte ;)

CNSVX
18.07.2008, 16:51
Hey ihr vielleicht angehenden Kommilitonen! :-)

Gleich mal: Ich hatte auch 1,8 und habe es zum Glück geschafft einen Platz zu bekommen. :-) Ich möchte ja nichts versprechen, aber erst recht deshalb, weil man seine Ortspräferenzen ab diesem WS nicht mehr ändern kann, werden bestimmt wieder alle Bewerber mit 1,8 eingeladen. Aber wartet am besten einfach ab.

Man wurde letztes Jahr komischerweise nicht augefordert, Belege für seine Preise usw. beizulegen. Ich war mir sicher, dass man Urkunden für Bioolympiade, Jugend Musiziert, Jugend Forscht, usw. vorzeigen muss, deshalb hatte ich sie zum AWG mit, aber es hat niemand danach gefragt.

Versucht im Auswahlgespräch einfach ihr selbst zu sein und nicht zu hochnäsig. Letztes Jahr gab es ne Menge Leute, die im Anzug und mit dem größten Selbstbewusst anmarschiert kamen und nachher zu ihrem Unverständnis nicht genommen wurde. Gebt euch einfach so, wie ihr seid!

Ich würde mich im Vorraus unbedingt mit folgenden Sachen beschäftigen: Fakten zur MHH und dem Reformstudiengang, Sterbehilfe, Stammzellforschung und unbedingt Gesundheitssystem! Aber ich kann euch beruhigen: Es kommt anscheinend nicht darauf an, dass man alle Fragen erstklassig beantworten kann. Manche Profs treiben euch absichtlich so weit, dass ihr nicht weiter wisst. Sie wollen wohl nur schauen, wie ihr dann reagiert.

Wenn ihr noch Fragen habt, stellt sie ruhig. Ich weiß, wie sehr es hilft, wenn man einige Tipps von Studenten bekommt. :-)

bobbit
18.07.2008, 21:09
Reicht unbedingt so viel an Bescheinigung ein wie möglich ist. Natürlich sollte es halbwegs Relevanz zum Studium haben.

Die Gespräche können sehr locker sein, aber auch knallhart. Ich kenne Leute, die im Gespräch knallhart fertig gemacht wurden, aber trotzdem genommen worden sind, denn die Profs wollen die Belastungsgrenzen finden. Mein Gespräch war locker, da ich aber schon bereits studiert habe, konnte ich die MHH halbwegs vergleichen - unbedingt über den Modellstudiengang informieren.

CNSVX
18.07.2008, 22:04
Ich gehöre zu denjenigen, die knallhart fertig gemacht wurden! ;-) Aber ich habe ja im letzten Beitrag schon geschrieben, dass die Profs anscheinend testen wollen, wie man in solch einer Situation reagiert. Also nicht gleich den Kopf hängen lassen, wenn es euch auch trifft!! Ich war danach völlig fertig, weil ich mir sicher war, keine Chance auf einen Platz zu haben, aber zum Glück kams anders. :-)

@ bobbit: Hast du die Belege für die Sachen wirklich bei dem Fragebogen mitgeschickt? Ich ja nicht, weils nicht gefordert war. Und beim AWG wollte ja auch niemand die Sachen sehen...

bobbit
18.07.2008, 22:48
@ bobbit: Hast du die Belege für die Sachen wirklich bei dem Fragebogen mitgeschickt? Ich ja nicht, weils nicht gefordert war. Und beim AWG wollte ja auch niemand die Sachen sehen...
Habe es dreimal beglaubigt mitgeschickt und es wurde sehr stark Bezug dazu genommen im Gespräch. Kann aber auch sein, weil ich eben schon studiert habe und vieles Relevanz zu ehrenamtlichen Engagement hat.

DocOZ
19.07.2008, 08:09
also mein gespräch war auch total locker.
bescheinigungen habe ich weder mitgeschickt noch mitgebracht. vllt lags auch da dran, dass ich einfach nichts besonderes vorzuweisen und somit auch keine bescheinigungen für irgendwas hatte :-))

Aiko
19.07.2008, 11:29
bescheinigungen habe ich weder mitgeschickt noch mitgebracht. vllt lags auch da dran, dass ich einfach nichts besonderes vorzuweisen und somit auch keine bescheinigungen für irgendwas hatte :-))

Schön zu hören, dass man auch so eine Chance hat. Wenn ich da so von Leuten höre, die ein halbes Jahr ehrenamtlich in Indien arme alte Menschen gepflegt und ihr Leben lang im DRK mitgearbeitet haben, fühlt man sich schon ein bisschen... klein.

medijan
30.07.2008, 20:51
Was sagt ihr denn eigentlich zu dem Bericht? Ich war ehrlich gesagt ganz schön geschockt als ichs gelesen habe.
:-dagegen Mal im ernst: Wie agiert man in so einem Fall?




Donnerstag, letzter Auswahlgesprächstag:
Die Studenten, die für uns ein Buffet aufgebaut hatten (DANKEEEE!!!!), waren total lieb und gaben uns nochmal letzte Tipps. Die Professoren machten so auch einen sehr netten Eindruck. Ich kam als Zweite zu einem Professor für Nephrologie und einem Nuklearmediziner, einer hieß Müller.
Nachdem ich Händeschütteln und Vorstellen hinter mich gebracht hatte, sagte der eine: "Ich bin Nuklearmediziner. Was stellen Sie sich darunter vor? Was mache ich so?"
Als ich ihm erläuterte, was ich darunter verstünde, fing das Desaster an...
PHYSIK! Ich konnte an meinem Gymnasium nicht 4 Naturwissenschaften belegen. Mathe musste sein, Chemie sollte mein LK sein und Bio p3. Also wie sollte ich dann noch Physik belegen?? Nach der 11. war Physik für mich beendet:
"Was für Strahlenarten gibt es?"
"Erläutern Sie bitte genauer, wie sie diese Strahlungen beim Menschen einsetzen können?"
"Wie ist welche Strahlung (mittlerweile hatte ich Alpha-, Beta- und Gammastrahlen erwähnt und deren Wellen-Charakter) aufgebaut, bzw. wie entstehen Isotope?"
"Wie kommen die Strahlungen in den Körper und wie in die Zellen und was bewirken die Strahlungen in den Zellen?"
"Bitte erläutern Sie die Formel, die die Energie von Gammastrahlung beschreibt?"
"Was sind Kontrastmittel?"

... "Das MÜSSEN Sie aber alles im Chemie-LK gehabt haben! Das ist Grundwissen und hat noch nichts mit Physik zu tun!"

"Bio-GK: Was haben Sie im Unterricht gemacht? Was im Abitur? Wie ist eine menschliche Zelle aufgebaut?"
Dann wurde ganz kurz gefragt, welche außerschulischen Interessen ich hätte und nach einem meiner Porjekte/Praktikas (Auslandsaufenthalt in Ghana in einem Missionskrankenhaus). Als ich dann allerdings nicht den lateinischen Namen für die bestimmte Lungenentzündungsart wusste, an der viele AIDS-Patienten sterben und die man mit dem einen Medikament behandelt, haben die beiden sich nur vielsagende Blicke zugeworfen. -Tut mir Leid, aber ich bin in der Terminologie der Lungenentzündungen noch nicht so weit fortgeschritten!!!-
Weder auf meine Hobbies, noch auf Ghana wurde weiter eingegangen, auch mein Praktikum im Notarztdienst wurde mit keiner Silbe gewürdigt. Dann wurde ich noch gefragt, warum ich den keinen Lebenslauf geschrieben hätte, da ich ja nirgends im Fragebogen erwähnt hätte, was meine Eltern von Beruf machten... - man sollte doch nur Sachen in einen zusätzlichen Lebenslauf schreiben,die noch nicht im bisherigen Fragebogen erfragt wurden und die man für WICHTIG hält -

"Was können Sie sich denn später als Ihre Facharztrichtung vorstellen?" Ich antwortete ehrlich,dass ich mir da noch nicht vollkommen sicher sei, ich aber auf jeden Fall weiter ausgebildet werden möchte im Bereich der Notfallmedizin. Aber es gibt ja das Fach "Berufsfelderkennung" und da könne ich mich ja noch beraten lassen.
Darauf entflammte eine DIskussion zwischen den beiden Profs, welchen Facharzt man denn machen müsse, um Notfallmedizin machen zu dürfen... Die hatten anscheinend echt keine Ahnung...
Die letzte Frage war dann noch, ob ich noch etwas erwähnen möchte, was sie von meinem Fragebogen noch nicht hinterfragt haben. Da habe ich noch kurz mein Krankenpflegepraktikum im Lehrkrankenhaus der MHH in Cuxhaven auf der Gyn erwähnt, dann wurde auf die Uhr geguckt: "Oh, wir können Sie ja schon entlassen (23 Min.)."
Mir wurde noch einmal erklärt, wie das Auswahlverfahren weiter verläuft: "Wir gebe Ihnen jetzt Punkte für Ihre Antworten und dann wird eine Rangliste erstellt. Wir nehmen NATÜRLICH NUR DAS BESTE DRITTEL (!!!!). Aber Sie haben sich ja sicherlich noch an anderen Unis beworben. Vielen Dank."
KEINE Standardfragen, von wegen: "Warum Medizin, warum in Hannover, Gesundheitsreform, Sterbehilfe, Organspende?"
Ich hatte das Gefühl, dass sie von Anfang an mich abgestempelt hatten und mir keine Chance geben wollten. Ich durfte ja noch nicht einmal meine Motivation erläutern oder mich in irgendeiner Weise vorstellen. Ich wurde über Physik ausgequetscht, alles andere interessierte nicht und dann durfte ich gehen.
Ich habe die ganze Zeit versucht souverän zu lächeln und zu wirken - ich habe aber eher souverän versagt xD!
Die Profs waren aber seltsamer Weise unendlich nett und witzig und haben sich halb über mich totgelacht, was für´n Quatsch ich bei der Physik-Debatte erzählt habe.
Bei den anderen Fragen, was mich und meine Person betraf, wirkten beide von vorn herein desinteressiert und gelangweilt.

Schade, dass es so gelaufen ist. Ich war gut vorbereitet auf alle möglichen Standardfragen, Ethikthemen und politische Bereiche. Auf die Abiturthemen in Physik konnte ich mich leider nicht auch noch vorbereiten... Naja, Marburg und Lübeck sind auch schöne Städtchen ;)!

sonnenblume48
30.07.2008, 21:02
da hab ich so ein bammel vor...

wenn so mit mir umgegangen wird, wüsste ich gar nicht wie ich reagieren sollte...
:-kotz

hoffentlich haben wir glück! aber wenn ich mich nicht irre wurde der autor von dem bericht dann nicht trotzdem genommen?

DocOZ
31.07.2008, 20:20
bei solchen gesprächen gehts einfach darum, auszutesten wie ihr in dieser situtation reagiert. ihr könnt einige sachen, die da gefragt werden gar nciht wissen u darum geht es ja auch nicht. ich habe von leuten gehört, deren gespräch so verlaufen ist u sie wurden tatsächlich angenommen. bereitet euch einfach gut vor, macht das, was ihr könnt und ab dann habt ihrs eigentlich nicht mehr in der hand. es gehört sicherlich auch eine portion glück dazu.... :-top