PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztweiterbildung in Teilzeit möglich?



Student1983
17.07.2008, 10:44
Hallo,

seit Absolvierung des Abiturs geht mir der Gedanke durch den Kopf, Medizin zu studieren, da mich der Beruf sehr interessiert. Leider war mein NC zu schlecht, um damit direkt zu beginnen, was zur Folge hatte, dass ich zunächst einen anderen Weg eingeschlagen bin, nämlich eine Ausbildung (inkl. FH-Studium) für den gehobenen Dienst in der Öffentlichen Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt). Nun arbeite ich in diesem Beruf, aber irgendwie gefällt er mir nicht. Daher habe ich mich nun als Zweitstudienbewerber um einen Studienplatz für Medizin beworben und bin zuversichtlich, dass ich in Kürze einen Platz bekommen werde.

Der Beruf des Arztes interessiert mich sehr und darum will ich ihn erlernen, nicht des Geldes wegen. Das einzige, was mich jedoch daran zweifeln lässt, das Studium aufzunehmen, sind die angeblich so schlechten Arbeitsbedingungen, insbesondere in der Zeit als Assistenzarzt. Daher würde mich interessieren, ob es praktisch gut möglich ist, die Facharztweiterbildung in Teilzeitform durchzuführen und eine dazu entsprechend notwendige Stelle zu bekommen. Durch die Änderung der Weiterbildungsordnung ist dies rechtlich zwar möglich, nur würde mich interessieren, ob dies praktisch auch möglich ist.

Falls mir jemand bei der Beantwortung dieser Frage weiterhelfen kann, würde mich dies sehr freuen.

Ösiman
17.07.2008, 17:03
"Der Beruf des Arztes interessiert mich sehr und darum will ich ihn erlernen, nicht des Geldes wegen."

Haha, das ist bei der Medizin sowieso so eine Sache, wenn du ordentlich verdienen willst, dann bleib bei deinem jetzigen Job

"Das einzige, was mich jedoch daran zweifeln lässt, das Studium aufzunehmen, sind die angeblich so schlechten Arbeitsbedingungen, insbesondere in der Zeit als Assistenzarzt. Daher würde mich interessieren, ob es praktisch gut möglich ist, die Facharztweiterbildung in Teilzeitform durchzuführen und eine dazu entsprechend notwendige Stelle zu bekommen."

Möglich bei der derzeitigen Stellensituation ist es schon, aber praktisch ist es nicht, da sich deine Assistenzarztzeit von ca 7 Jahren (plus/minus ein Jahr, je nach Interesse) dann verdoppeln würde


:-meinung