PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher, wenn man nur das mündli. Physikum wiederholen muss?



Smartinchen
17.07.2008, 20:41
Hallo,

habe das schriftl. Physikum bestanden, bin aber beim letzten mal leider mündlich gescheitert. Habe damals mit den Medilearn-Skripten gelernt, die auch super für's Schriftliche waren, aber für's Mündliche eher ungeeignet sind, weil zuviel MC-Fragen-Detailkram drinsteht.

Beim Physikum Exakt wird es wohl ähnlich sein... Gibt es Kurzlehrbücher, die speziell für's Mündliche Physikum ausgelegt sind? Die "Frage und Antwort"-Reihe habe ich mir auch mal angeschaut, aber da stehen ja wirklich nur einzelne Fragen drin, keine Ordnung nach Organen etc.


Kann mir jemand was empfehlen?

Keely
18.07.2008, 16:04
Hallo Smartinchen,

ich hab es so gemacht, daß ich mir die Prüfungsprotokolle der Prüfer besorgt hatte, vor denen ich am meisten Angst hatte oder von denen ich wußte, daß sie oft prüfen und diese nach Fragen gescannt habe. Das heißt: sich einen bestimmten Zeitraum vornehmen, Strichliste erstellen und Lieblingsthemen erkennen. Da kam ehrlich gesagt schon einiges zusammen, aber es wiederholte sich bei den Prüfern auch viele Themenkomplexe. Ich hab dann die wichtigsten Themenbereiche ausgearbeitet und immer wieder wiederholt. Als ich dann wusste, welche Prüfer ich bekomme, hab ich mich nur noch auf diese konzentriert. Blöderweise war in Biochemie ein Prof dabei um den ich mich gar nicht gekümmert hatte, aber durch die vorherige Arbeit war ich mit seinen Themen dann auch in 3 Tagen durch. Ich mußte ja nur noch nach seinen Special oder Fragen suchen die bei den anderen gar nicht vorkamen, denn auch hier wiederholte sich viel.
Was die Bücher betrifft, ich hab die genommen, die den Stoff am ehesten abdeckten und die mir vor allem lagen:
Physiologie-> den kleinen Silbernagel
Biochemie-> Kreutzig & Medi-Learn-Skripte
Anatomie-> Medi-Learn-Skripte & Thieme Taschenatlanten

Aber ich glaube, das ist individuell verschieden und man sollte einfach ein Buch benutzen, was es einem einfach macht zu verstehen :-)

LG und viel Erfolg Kee