PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Östrogenbildung im Graaf'schen Follikel?



DavidA.
17.07.2008, 19:57
Hallo,

auch wenn ich schon eine ganze Weile mitlese, bin ich bin ein Medi-Lern-Neuling.
Gleich zu Beginn habe ich eine Frage. In meinem Kurs haben wir heute über die Frage Diskutiert, ob Östrogen auch im Graaf'schen Follikel gebildet wird.
Ich bin mir diesbezüglich recht sicher.

Wer kann dies bestätigen - oder noch besser: Wer hat eine fundierte, seriöse Quelle?

Grüße aus Hessen, David

Foreman
18.07.2008, 10:11
Hi,

uns wurde das im Histokurs auch so verkauft. Der Welsch(2.Auflage) bestätigt das auch (Granulosazellen der Theca int.).

Cassy
18.07.2008, 10:22
In der Dualen Reihe Anatomie heißt es nur "Bildungsort von Östrogen... Follikel (Theca interna- und Granulosazellen)".

Im Histo Kurzlehrbuch von Thieme steht auch nur "Die Östrogenbildung erfolgt dabei in den Sekundär- und Tertiärfollikeln, die zu allen Zeitpunkten im Ovar vorhanden sind."

Auf die Schnelle habe ich jetzt leider nicht mehr gefunden, sorry :-nix

Nob
18.07.2008, 11:16
Ich musste auch nochmal nachschauen, da ich mir nicht sicher war, ob mit Graaf-Follikel nicht nur der dominante, sprungreife, oder auch mehrere größere Tertiärfollikel gemeint sind. Tatsächlich scheint es da keine einheitliche Regelung zu geben. Was die Östrogene angeht, vielleicht noch ein wenig haarspalterisch, aber prüfungsrelevant: Theka-interna --> Androgene; Granulosa --> Umwandlung in Östrogen.

Katecholamin
18.07.2008, 11:36
Richtig, über die Aromatase oder?^^

Nob
18.07.2008, 17:03
Japp, die gute, alte, gerne gefragte Aromatase. Mit den plöden Geschlechtern (Makro, Mikro, egalo) kann man mich jagen...

EzRyder
18.07.2008, 17:08
Ja, es wird der (tertiär)Follikel zum sprungreifen Graaf Follikel, der am effektivsten Androstendion und Testosteron in Estron und Estradiol umwandelt.

Nob
18.07.2008, 17:13
Irgendwo kleingedruckt im Lüllmann-Rauch steht, dass der Begriff in der Literatur unterschiedlich gebraucht wird. Das such ich jetzt nicht nochmal raus - spielt eh keine Rolle in Bezug auf die Fragestellung.

DavidA.
30.07.2008, 12:53
Für alle, die es interessiert:

Laut Pschyrembel soll Östrogen "v.a. im Graaf'schen Follikel und Corpus luteum" gebildet werden.