PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG Lineal



Freuke
18.07.2008, 09:49
Vielleicht stell ich mich bissl zu blöd an, aber ich komme mit dem EKG Lineal irgendwie nicht zurecht. Gerade die HF bekomm ich mit dem Lineal irgendwie net raus. Wie geht man da vor? Bei mir steht z.B. bei 50mm/sec noch ->3x RR. Was bedeutet das?

Eilika
18.07.2008, 10:15
Das bedeutet, dass Du bei einer Schreibgeschwindigkeit von 50mm/sec den Abstand von 3x R-Zacke bis R-Zacke brauchst, um die Frequenz zu ermitteln. Du legst den großen Strich an irgendeine R-Zacke, zählst dann von da 3 R-Zacken weiter nach rechts und liest dann da am EKG-Lineal die Herzfrequenz ab.
Ich hab mal nach nem Bild gesucht, das ist gar nicht so einfach, aber hier (http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/ekg_frequenz.html) sieht man es meiner Meinung nach ganz gut... auf der Seite einfach ein Stück nach unten scrollen!!!

P.S.: ich verschieb das ganze mal in die Fachsimpelei, weil in die Speakers Corner passt es nicht so ganz (so lange es noch nicht vollgespammt wird ;-) )

Freuke
18.07.2008, 13:41
Danke für die Antwort. Jetzt aber noch eine letzte Frage zum Lagetyp. Anhand des größten QRS - Komplexes kann man ja ungefähr abschätzen welcher Lagetyp vorliegt. Beim EKG-Lineal ist ja auch ein Cabrera-Kreis mit drauf. Gibt es da eine Möglichkeit den Lagetyp durch anlegen des Lineals zu bestimmen?

sweetashoney
18.07.2008, 20:29
Ich kenn mich zwar nicht mit dem Lineal aus (noch nicht :)), aber nimm doch die jeweils gößten QRS-Komplexe von der Goldberger-und Einthovenableitung (sprich z.B. II und aVF) und dann kannst du ja auf dem Cabrerakreis nachschauen, was für ein Lagetyp das ist (in dem Fall Steiltyp).

Lava
18.07.2008, 21:36
Sweetashoney hat das richtig erklärt. Du nimmst dir den größten positiven Ausschlag der Extremitätenableitungen und schaust, welcher Richtung auf dem Cabrerakreis das entspricht. Dann schaust du dir noch in der Ableitung an, deren Vektor im rechten Winkel dazu liegt, ob dort der Ausschlag positiv oder negativ ist. Das sagt dir dann ganz genau, welcher Lagetyp es ist. Am besten du liest dir das mal in "EKG Kurs für Isabel" durch :-D

Grübler
19.07.2008, 22:13
Du hast Recht, Lava, so kann man das machen ;-) Es gibt aber auch die Schnellvariante:

Sind I, II, III positiv? Wenn ja - wo ist das größte R? Wo das Zweitgrößte? --> Lagetyp.
(zu den negativen Ableitungen komm ich gleich)

Beispiel: In I, II, III sind positiv. II hat das größte R. Das zweitgrößte R befindet sich in I. Dementsprechend wär das Indifferenztyp. Wenn III das zweitgrößte R hätte, wär's ein Steiltyp.

Wenn eine der Ableitungen negativ ist, die anderen beiden positiv, ist das noch viel einfacher. I negativ --> Rechtstyp; III negativ --> Linkstyp. Wenn dazu noch II negativ ist, also zum Beispiel I _und_ II negativ sind, Wär das dann ein _überdrehter_ Rechtstyp. Wenn III und II negativ sind, ein überdrehter Linkstyp.

(Das kann man sich ganz einfach merken! Einfach das Blatt um 90° im Uhrzeigersinn drehen, und schauen, wo jetzt der negative Ausschlag ist: rechts, oder links. Je nachdem ist das dann der Typ :-) )

Dafür braucht man wirklich keinen Cabrera-Kreis, und um auf die Frage noch ein wenig einzugehen, man kann den Lagetyp auch nicht so einfach am Lineal ablesen.

Logo
19.07.2008, 22:39
Gibt zig Varianten...
Größtes R und 90° zu "kleinstem Schatten" usw.

Mann kann den Kreis/Dreieck aber auch richtig nutzen und auf ein Blatt übertragen, Die R-Zacken-Höhe auf der jeweiligen Seitenhalbierenden der entsprechenden Ableitung übertragen und dann geometrisch den Haupt-Vektor recht genau ermitteln...
Wenn ich das jetzt noch richtig zusammengekriegt habe ;-)

Anyways...

Grübler
20.07.2008, 16:32
...Physio-Praktikum lässt grüßen ;-) ...

wenn man wirklich die genaue Gradzahl haben will, ... aber wayne ... ;-)

@Logo: Die Variante oben hat aber den Vorteil, dass man wirklich nur die Einthoven-Ableitungen braucht. Naja, jeder wie er will nicht, wahr :-meinung