PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum/Staatsexamen



09.10.2002, 11:43
Hallo,

ich habe letzte Woche mit der Einführungswoche angefangen. Vorher erschien mir alles eigentlich ganz klar aber jetzt haben mich da einige Leute (ältere Semester) wieder komplett verwirrt.

-Wie lange muss ich jetzt eigentlich Krankenpflegedienst machen? Ich dachte 2 Monate, da Physikum noch nach alter AO! Jetzt habe ich aber gesagt bekommen, dass wir vielleicht doch schon 3 Monate machen müssen. Ist da irgendwas noch nicht vollständig geklärt oder war das falsch was ich/die gedacht haben?

-Das andere ist das mit dem "Hammerexamen". Ich dachte wir müssen es sicher schreiben. Jetzt sagen die mir da, dass auch das mit dem "Hammerexam" noch nicht vollständig durch ist!

Mittlerweile weiß ich gar nix mehr....!

Vielleicht kann mal jemand der richtig Ahnung hat da einiges klarstellen. Für mich war das wohl eher eine totale Verwirrungswoche.

Danke schon mal im Vorraus!
Gruß Sebastian

Lion
09.10.2002, 12:11
Hi Sebastian,

ich könnte Dir jetzt eine ellenlange Rede halten, aber besser wäre es wohl Du würdest einfach selber unter:

www.approbationsordnung.de

nachschauen. Da sind alle Übergangsregelungen verständlich dargestellt. Ob Du normal Physikum (2 Monate Krankenpfl.praktikum) machst oder nicht hängt davon ab wann Du es machst.

Kleiner Auszug, der Dich wohl betrifft:

2. "Studierende ..., die am 1. Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung noch nicht bestanden haben, legen diese bis zum 30. April 2006 nach der ..." alten AO ab (§ 43 Abs.1 neue AO).
Das heißt: alle, die jetzt studieren und alle die zum nächsten Winter- und nächsten SommerSemester (2003) anfangen, können bis einschl. Frühjahr 2006 nach jetziger Weise die Ärztliche Vorprüfung machen. Die im SS 2003 nach alter AO anfangen, haben dann max. sechs Semester Zeit, das jetzige Physikum zu machen. Wer dann die Ärztliche Vorprüfung noch nicht hat, muss alle Prüfungen nach neuer AO machen.

13.10.2002, 18:38
Hallo!
Ich habe mein Praktikum schon vor dem Studium im WS 2002/03 gemacht und musste nur 2 Monate im Krankenhaus arbeiten. Wenn Du wie ich jetzt im WS 2002/03 anfängst, studierst du nach der alten Approbationsordnung.

Viele Grüße, Florian

Hoester
14.10.2002, 16:10
Hallo,
ein kleiner Tip von mir zu dem Krankenpflegepraktikum: Ich habe mir auf dem Vordruck das "im Rahmen der ärztlichen Ausbildung" streichen lassen und dafür "im Rahhmen einer Aushilfstätigkeit" hinschreiben lassen und so habe ich für die Monate im Krankenhaus Geld bekommen und das Landesprüfungsamt hat die Bescheinigung ohne Probleme akzeptiert... bißchen Geld kann ja nie schaden ;-))

Alien-Fli
25.01.2003, 16:36
Da musst du aber schon ein spendables Krankenhaus finden, dass das macht!
Ich hab auch versucht wenigstens ein bischen Geld zu beklommen.....no chance!!! Das einzige was ich bekomme, sind ein Essenszuschlag von sage und schreibe 75 Cent pro Essen und ich kann in der Krankenhausapotheke zu Mitarbeiterpreisen privat einkaufen.

Hab bisher noch nie gehört, dass jmd für das Praktikum bezahlt wurde....