PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Bewerbungen schreiben?



Seiten : [1] 2

Lava
18.07.2008, 12:21
Ich hab gestern meine erste Bewerbung abgeschickt. Meine Ma meinte am Telefon, ich solle doch noch die anderen diese Woche fertig machen und auch abschicken. Ne Freundin riet mir dann, nicht zu viele gleichzeitig abzuschicken. Vor allem nicht, wenn einige so verdammt weit weg sind wie Hamburg oder Potsdam :-oopss

Tja, wie das Leben so spielt hab ich gleich heute schon die Einladung zum Bewerbungsgespräch von Bewerbung 1 bekommen. :-wow

Trotzdem bei den anderen bewerben und mal so gucken, wie's dort ist? Wieviele Bewerbungen darf/sollte man gleichzeitig am laufen haben?

Gibt's hier eigentlich auch jemanden, der sich an einem Ort beworben hat, der >500km weit weg ist? Wie habt ihr das gemacht mit Gespräch und Hospitation?

Evil
18.07.2008, 13:08
Ich hab mich über Entfernungen von 700 - 1000 km beworben und die Vorstellungstermine dann so gelegt, daß ich sie innerhalb eines Urlaubes nacheinander abklappern konnte.
Hospitiert hab ich nicht, mittlerweile kann ich Arbeitsbedingungen und Chefs ganz gut einschätzen... da hilft auch mal der Blick in die QS-Berichte der Kliniken.

Warum willste mit den Bewerbungen denn überhaupt warten? Die Gesprächstermine kannste doch in Ruhe festlegen...

Dr. Psycho
18.07.2008, 13:51
Bei mir hagelt es gerade Einladungen zu Bewerbungsgesprächen.... :-D !
Habe 7 Bewerbungen abgeschickt- ein Vorstellungsgespräch ist schon gelaufen, für nächste Woche stehen dann 3 weitere an.
Da ich mich ebenfalls bei mehreren Häusern beworben habe, die z.T >800 km entfernt liegen, muss ich jetzt eben gut planen und koordinieren.
Mir kommt dabei zu Gute, dass ich mich arbeitslos gemeldet habe und die Anreisekosten damit vom Amt gesponsort werden :-blush .
Darum sind die Billigairlines gerade mein bester Freund- günstiger als Zugfahrt (und damit zahlt es das Arbeitsamt) und vom Komfort mal gar nicht zu sprechen!
Da ich beim ersten Gespräch die Erste der eingeladenen Bewerber war, weiß ich noch nicht, ob die mich haben wollen oder eben nicht- falls in den nächsten Wochen dann ein oder zwei Zusagen kommen, muss ich natürlich pokern...
Gleich im ersten Haus zusagen, oder abwarten, was bei den anderen Gesprächen noch rauskommt..? :-oopss

trina1081
18.07.2008, 14:55
Habt ihr euch eigentlich alle erst nach dem Examen beworben? Ich schreib jetzt schon mal die eine oder andere Bewerbung, immer wenn ne Stelle in der Nähe von meinem Wunschort frei ist.
Aber meistens ist die Stelle für ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeschrieben und den meisten Chefs ist Dezember nicht schnell genug

Lava
18.07.2008, 16:54
Warum willste mit den Bewerbungen denn überhaupt warten? Die Gesprächstermine kannste doch in Ruhe festlegen...

Wieviel Zeit kann man sich da lassen? OK, wenn man wirklich nen vollen Terminkalender hat, kann man nun mal, wann man kann.

Aber ich denke mir so, es macht keinen so guten Eindruck, sich erst 3 Wochen später zu melden mit nem Terminvorschlag, oder?

DanielOliver
18.07.2008, 17:29
Naja, wenn man alle Bewerbungen gleichzeitig wegschickt hat man halt die größte Auswahlmöglichkeit unter den Stellenangeboten.

Ich habe damals in einem Schwung ~25 Bewerbungen verschickt, verteilt auf zwei Fachgebiete.

Hatte dann binnen drei Wochen 8 Gespräche, 10 Absagen wegen keine Stellen frei und habe mich dann einen Tag vor der ersten Deadline zwischen den Zusagen entschieden.

Die 5 Einladungen die dann in den nächsten Monaten noch eintrudelten hatten halt Pech gehabt, die haben die Marktsituation offenbar noch nicht verstanden.

Je nach dem wie groß die Kliniken sind sind ja heutzutage auch gerne mehrere Stellen frei so dass man über das Anfangsdatum recht frei verhandeln kann.

Lava
18.07.2008, 20:10
25 Kliniken? Wie bist du denn überhaupt auf so viele gekommen??

test
18.07.2008, 21:52
Ich hab alle 9 am gleichn TAg abgeschickt. 5 oder 6 haben sich binnen einer Woche gemeldet, Rest hat paar Wochen bis Monate gebraucht. :-nix
Die Termine fürs Vorstellugnsgespräch gingen von "geht es heute noch?" bis hin zu ca. 6 Wochen später im vorraus. :-nix Natürlich konnte man auch immer selber Wünsche äußern. Von daher würd ich auch wieder alles gleichzeitig schicken, dann hat man die beste Auswahl auch wenn sich manche erst spät melden.

Lava
18.07.2008, 21:55
OK, also der Plan jetzt: ein paar weitere Bewerbungen jetzt am WE abschicken und das Gespräch mal in den nächsten Wochen planen. Ab Mitte August bin ich eh weg, dann bin ich näher am Norden dran für Gespräche in Berlin/Potsdam/Hamburg :-))

John Silver
18.07.2008, 22:29
Es ist kaum empfehlenswert, heutzutage viele Bewerbungen zu verschicken. Wenn man halbwegs vernünftige Noten und Referenzen hat, bekommt man mindestens in jeder zweiten Klinik ein Vorstellungsgespräch (Du hast Dich für Ortho beworben, richtig?). Verschickt man zuviele Bewerbungen, bekommt man zuviele Einladungen, die man alle gar nicht wahrnehmen kann oder will. Heutzutage sollte man sich besser darauf konzentrieren, sich zuerst in den Kliniken zu bewerben, die einen aus bestimmten Gründen am meisten interessieren. Und wenn es in diesen Kliniken nicht klappen sollte - dann kann man immer noch eine andere Stelle suchen und antreten, davon gibt es in der Ortho momentan mehr als genug.

psycho1899
19.07.2008, 07:29
Ich habe (bei der 2. Stelle, bei der ersten wurde ich dort genommen, wo ich ersteinmal am Anfang hinwollte) 6 Bewerbungen an Häuser geschickt, die für mich deutschlandweit in die engere Wahl kamen. Hatte vor, diese abzuwarten und falls darunter nichts ist, den nächsten Stoß von 5-6 Bewerbungen loszuschicken. So blieb es immer übersichtlich. Habe aber bereits im ersten Durchgang meine neue Stelle gefunden. ;-)

McBeal
19.07.2008, 07:33
Ich schließe mich mal trinas Frage an: Ist es sinnvoll, sich schon vor dem Examen initiativ bei allen Kliniken, die in Frage kommen, zu bewerben?! Ich habe halt Sorge, dass ich mein Zeugnis erst Anfang Dezember oder so bekomme und das fände ich reichlich spät, um sich damit für Januar oder Februar zu bewerben.

LG,
Ally

M.Cushing
19.07.2008, 07:43
Hallo

mich hatte jemand im PJ verrückt gemacht, daraufhin habe ich mich auch bei ca. 9 Kliniken gleichzeitig beworben.

Es kamen dann bei 8 Vorstellungsgespräche (die ich z.T. abgesagt habe) und mehrere Zusagen.

Ich würde Es NICHT wieder so machen. Es kann dir nämlich gut passieren, dass die Klinik, zu der du am liebsten möchtest, erst einige Wochen später einen Termin für ein Vorstellungsgespräch hat. Bis dahin hast du evtl. schon Zusagen und Deadlines von einer anderen Klinik. Und dann? Da kann es zu hässlichen Entscheidungen und Aktionen kommen. Da kann man sich leicht verwursteln. Ausserdem hat man nach dem 5. Gespräch auch irgendiwe keine Lust mehr. Bei mir haben sich die "attraktivsten" Kliniken am spätesten gemeldet.

Also, retrospektiv würde ich

- früh bewerben
- Prioritätenliste erstellen
- immer zwei Bewerbungen der Prioritätenliste absenden,
zum Gespräch gehen, Zusage/Absage abwarten
- nur bei Absage die zwei nächsten Stellen anschreiben.

Erspart dir und anderen ne Menge Stress.

psycho1899
19.07.2008, 07:51
Ich schließe mich mal trinas Frage an: Ist es sinnvoll, sich schon vor dem Examen initiativ bei allen Kliniken, die in Frage kommen, zu bewerben?! Ich habe halt Sorge, dass ich mein Zeugnis erst Anfang Dezember oder so bekomme und das fände ich reichlich spät, um sich damit für Januar oder Februar zu bewerben.

LG,
Ally

Wenn Du möglichst zeitnah nach Deinem Examen anfangen möchtest zu arbeiten, würde ich schon empfehlen, vor dem Examen die ersten Bewerbungen abzuschicken. Es ist nichts ungewöhnliches, isich vor Erhalt der Zeugnisses zu bewerben. In meinen Bekanntenkreis haben es viele so gehandhabt und sind damit eigentlich gut gefahren.

trina1081
19.07.2008, 08:13
Also ich möchte spätestens im Januar, eventuell auch schon im Dezember anfangen zu arbeiten.
Deswegen bewerb ich mich auch immer mal wieder, wenn ne (für mich) gute Stelle ausgeschrieben ist. Leider ist es da meistens wirklich so, dass die Chefs nicht so lange warten wollen.

Evil
19.07.2008, 10:06
Wieviel Zeit kann man sich da lassen? OK, wenn man wirklich nen vollen Terminkalender hat, kann man nun mal, wann man kann.

Aber ich denke mir so, es macht keinen so guten Eindruck, sich erst 3 Wochen später zu melden mit nem Terminvorschlag, oder?
Gemeldet hab ich mich sofort, aber es war kein Problem, einen Termin für ein Vorstellungsgespräch dann 2 - 3 Monate zu legen.
In der Schweiz ist es sogar üblich, sich ein Jahr oder so im Vorraus zu bewerben, und entsprechend dann den Termin fürs Gespräch ein paar Monate auszumachen. So war das zumindest bei meiner Bewerbung.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich mich mindestens 1/2 Jahr beworben habe, bevor mein Vertrag in der Chir auslief.

synovia
20.07.2008, 17:05
Vielleicht habt ihr ja auch noch einen Rat für mich: Ich möchte mich gerne an mehreren Häusern in der gleichen Stadt für das gleiche Fachgebiet initiativ bewerben. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die Chefs sich untereinander absprechen und dann feststellen, dass synovia sich bei allen mit der gleichen Bewerbung beworben hat. Kommt bestimmt nicht so gut an...

Habt ihr bei den Initiativbewerbungen vorher mal kurz angerufen und nach einer möglichen freien Stelle gefragt oder habt ihr ohne vorher vorstellig zu werden einfach blind losgeschickt? Ich finde das so unpersönlich.

Lava
20.07.2008, 17:09
Hab meine eine Bewerbung einfach blind losgeschickt und gleich am nächsten Tag ne Antwort gehabt. :-)

Und meine Bewerbungen sind im Kern auch alle die gleichen. Ein, zwei Sätze passe ich noch an nach Bedarf. Kommt nicht so gut, wenn ich schreibe "würde gerne in einem Haus der Maximalversorgung anfangen" und das is nur ne Dorfklitsche :-))

John Silver
20.07.2008, 20:08
Vielleicht habt ihr ja auch noch einen Rat für mich: Ich möchte mich gerne an mehreren Häusern in der gleichen Stadt für das gleiche Fachgebiet initiativ bewerben. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die Chefs sich untereinander absprechen und dann feststellen, dass synovia sich bei allen mit der gleichen Bewerbung beworben hat. Kommt bestimmt nicht so gut an...

Habt ihr bei den Initiativbewerbungen vorher mal kurz angerufen und nach einer möglichen freien Stelle gefragt oder habt ihr ohne vorher vorstellig zu werden einfach blind losgeschickt? Ich finde das so unpersönlich.

Da machst Du Dir Sorgen um nichts. Die Chefs werden sich ganz bestimmt nicht wegen so einer Kleinigkeit absprechen. Die interessieren sich im Grunde kaum dafür, was in Deiner Bewerbung steht. Die achten nur darauf, daß Du als Bewerberin ins Profil paßt. Und falls ja, gibt es eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, welches sowieso mehr aussagt als jede Bewerbung.

DanielOliver
20.07.2008, 22:00
25 Kliniken? Wie bist du denn überhaupt auf so viele gekommen??

Wie gesagt, zwei verschiedene Fachgebiete, also nur 12 pro Fach. Und da ich überhaupt nicht ortsgebunden war sind die schnell zusammen, ist ja nicht so dass es die eine Superklinik gibt.

Viele Bewerbungsgespräche sind natürlich ei gewisser Aufwand, aber man kriegt, gerade im Vergleich, sehr viel mehr über die Kliniken raus.

Insbesondere wie der Umgang mit Bewerbern ist, ob der Chef das Gespräch allein oder mit einem Team von Oberärzten führt, ob man eine Klinikführung angeboten bekommt usw. sagt sehr viel über das Klima in den Abteilungen und die Einstellung gegenüber Assistenzärzten aus.

Mein jetziger Arbeitgeber wäre sicher nicht unter meinen Top 5 gewesen, hat mich beim Vorstellungsgespräch und Klinikführung aber einfach überzeugt und ich hab es nicht bereut.