PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum. Wieviele Semester habt ihr bis dahin gebraucht?



Doc S.
18.07.2008, 19:22
Ich konnte als Nachrücker nicht an allen Kursen teilnehmen und muss ab 3. Semester das Versäumte nachholen. Ehe ich jetzt ständig "hinterher"lerne, überlege ich, ob ich die Zeit bis zum Physikum auf 6 Semester strecke. Sonst hätte ich im 3. Semester Anatomie, Biochemie und Physio zeitgleich zu bewältigen
Wenn ich ein Jahr "drauflege" wäre das Ganze etwas entspannter. Gibt es irgendwelche Ratschläge?
In welcher Zeit habt Ihr das Physikum geschafft?

Lava
18.07.2008, 20:44
Sonst hätte ich im 3. Semester Anatomie, Biochemie und Physio zeitgleich zu bewältigen

In Freiburg ist das sogar ganz regulär so :-D

Meuli
18.07.2008, 20:46
In Freiburg ist das sogar ganz regulär so :-D

In Würzburg auch :-(( Zumindest wenn man im Wintersemester anfängt.

gyrasehemmer
18.07.2008, 23:47
Wollte ich heute schon schreiben.. :-D Danke Meuli ! Da sehen wir wie relativ Belastung zu bewerten ist.

Ehemaliger-User-13092010
27.07.2008, 22:32
tja ich habe 9 gebraucht und komme auch durch ;) who cares? hauptsache leben geniessen.

MouseMan
28.07.2008, 14:52
In Freiburg ist das sogar ganz regulär so :-D

In Hamburg auch.

Lass Dich mal nicht entmutigen, Doc S.- egal wie Du's machst, alles wird gut. 6 Semester ist zwar auch kein Beinbruch aber die Stoffgebiete sind auch in einem Semester zu bewältigen. Guck mich an- absolut keine Vorbildung in den Naturwissenschaften, schlechtestes nur denkbares Abi aber trotzdem Physikum nach 4 Semestern und bis zur Scheinfreiheit nie durchgefallen (und sogar noch irgend n Preis inner Neuropyhsiologie gewonnen).

Quintessenz- wenn ich das geschafft hab, schaffst Du das auch. :-top

Doc S.
28.07.2008, 16:56
Danke, MouseMan, für Deine aufmunternden Worte.

Glückwunsch, dass bei Dir alles so prima läuft. Ich hab das Gefühl, ich lern wie blöd, keine Partys usw. und bin trotzdem in Histo durchgefallen.

Ehe ich dann so ende, wie die auf deinem Bild....... :-))

Ehemaliger-User-13092010
28.07.2008, 17:52
also, wenn du alles nur halb kannst, dann ist es schon ein Wunder. Eigentlich musst du "nur" das können, was verlangt wird und das ist weit weniger als die Hälfte vom möglichen Stoff.

MouseMan
28.07.2008, 18:10
Danke, MouseMan, für Deine aufmunternden Worte.

Glückwunsch, dass bei Dir alles so prima läuft. Mir ist es scheinbar nicht so gegeben.... :-(( Denn ich hab das Gefühl, ich lern wie blöd, keine Partys usw. und bin trotzdem in Histo durchgefallen. Und leider kann ich auch nicht sagen, dass bis hierher alles immer glatt gelaufen ist.

Naja, ich hab mich damit abgefunden, noch 2 Jahre in der Vorklinik zu verbringen. Das erste Semester bestand nur aus Unruhe (2x Uniwechsel) Und ich will jetzt mal in Ruhe lernen. Denn ich fürchte mich vor dem Stoffberg und davor, dass ich alles nur halb kann und dann das Physikum versemmele...

Und ehe ich dann so ende, wie die auf deinem Bild....... :-))

Jo, dann mach's doch relaxed. Lass Dich nicht stressen. In Histo durchfallen ist keine Schande und 2x Uniwechsel ist sicher stressig gewesen. Wollte Dir eigentlich nur n positives Feedback geben, daß es (theoretisch) schaffbar ist.

Jetzt geniess erstmal die vorlesungsfreie Zeit; wer weiß wie Du das ganze siehst nach 3-4 Wochen Abstand. :-)

Schöne Ferien!! :-top



Ach, und wie Gracjanski schon richtig bemerkt hat- Du mußt nicht für immer alles behalten. Klar sollst Du das Wesentliche erkennen, aber niemand wird Dich in der Klinik noch mal fragen was z.B. Voltage-Clamp oder Patch-Clamp war.

PS: die Leute auf dem Bild hängen nicht, sie springen. Ist aber definitiv so ausgelegt das man beides drin sehen kann. :-D

Doc S.
28.07.2008, 18:53
@mouseMan -

Ja, ich werde jetzt erstmal schöööööön Semesterferien genießen.
Und zu deinem Bild..... ja auch ne Möglichkeit! Vielleicht springe ich dann zu Semesterbeginn doch lieber ins kalte Wasser ??!! Mal sehn ;-)

Dir ebenfalls eine tolle Semesterferien-Zeit....und danke für dein positives Feedback

:-party

MaryRose
30.07.2008, 12:00
Also ich habe in der Vorklinik ALLE (bis auf 2) Klausuren zwei mal geschrieben, inclusive Physikum.
Habe darum dann auch nicht 4 sondern 6 Semester gebraucht.
Und war dann letztlich ok.
Seit ich im Hauptstudium bin ist mir das mit dem Durchfallen nicht mehr passiert und ich komme im vorgeschriebenen Tempo mit.
Also auch wenn die Vorklinik ******** läuft kann es im Hauptstudium durchaus gut werden!!

Und ob 4 oder 6 Semester... ein Jahr früher oder später anfangen zu arbeiten... wenn Du es Dir von der finanziellen Seite her leisten kannst... warum nicht den Stress raus nehmen und lieber etwas langsamer an die Sache heran gehen. Schliesslich studiert man nicht nur, man lebt auch noch.

promed
30.07.2008, 12:20
Hallo MaryRose,
solche Beiträge wie deiner motivieren mich richtig und trösten darüber hinweg, wenn mal wieder nichts klappen will. Ich kann mir vorstellen, dass du auch jede Menge Tiefs durchlebt hast.
Ich werde wohl auch ein oder zwei Semester mehr bis zum Physikum brauchen.... :-top

MaryRose
30.07.2008, 14:17
Die Vorklinik war ein EINZIGES Tief.
Ich kam mir vor, als sei ich einfach zu doof für das Studium.
Alle um mich herum haben es nämlich viel besser und mit deutlich weniger Anläufen (und in viel kürzerer Zeit) geschafft.

Aber dann muss man sich halt zurück lehnen und versuchen zu sehen, dass das Studium zwar wichtig ist, aber eben nicht alles im Leben.
Und wenn alle anderen besser und schneller und toller studieren... dann muss man ganz besonders aufhören sich zu vergleichen (da bin ich ganz groß drin...) und lieber seinen eigenen Weg gehen.

Klingt schwierig, ist auch so.
Aber geht. Irgendwie.

Durchhalten!

Ehemaliger-User-13092010
30.07.2008, 15:29
ähm, das hört sich aber sehr danach an, als ob du schlecht wärst und dich mit solch einer Gedankenweise tröstest. Also ich tröste mich damit nicht, sondern bin stolz, dass ich nicht wie Herdentiere dahingelaufen bin, wie alle anderen (auch wenn ich selbst zugebe, 1-2 Semester zu viel sind es schon).
Das Studium durchzuziehen ist gar nicht mal so schwer, es ist eher die Frage, ob ich bereit bin den Preis dafür zu zahlen: weniger Partys, weniger Dinge / Hobbys ausserhalb des Studiums, Veränderung der Psyche in Richtung Leistungsmonster statt entspannter Ausstrahlung (nicht privat nur in Bezug auf das andere Geschlecht, sondern auch bei der Anamnese) und und und. ah jo, und die Doktorarbeit habe ich auhc nicht gemacht wie alle anderen, sondern fliege um die ganze Welt stattdessen (die doktorarbeit kann man später auch noch machen).

Grüsse aus Polen (Erasmussemester) in 2 Wochen in Brasilien (2x Famulaturen)

MaryRose
30.07.2008, 15:39
Ich tröste mich nicht mit solchen "Weisheiten".
Das sind ganz einfach Dinge, die ich erkannt habe.

Ausserdem hat es nichts (oder nicht nur) mit gut sein oder schlecht sein zu tun, wenn man Klausuren nicht besteht, sondern (zum Großteil) mit fleissig sein. Schliesslich werden eher Fakten als logische Zusammenhänge abgefragt.

Seis drum.
Jeder geht seinen eigenen Weg, sowohl im Studium, als auch im Leben.

Grüße aus Freiburg (kein Erasmus) und später immer noch aus Freiburg (weil keine 2 Famulaturen im Ausland)

Ehemaliger-User-13092010
30.07.2008, 22:58
hmm, fühlst dich angegriffen, dabei wollte ich das gar nicht :(

Lava
31.07.2008, 10:49
Also wenn mich jemand als schlecht bezeichnet, würde ich mich wohl auch angegriffen fühlen! Nachsitzen in Taktgefühl, bitte!

Flemingulus
31.07.2008, 13:29
Also wenn mich jemand als schlecht bezeichnet, würde ich mich wohl auch angegriffen fühlen!

Kommt drauf an. :-) Bei einigen Vollidioten würd ich mich weit mehr angegriffen fühlen, wenn sie mich gut fänden. Merke: Man muss sich seine Feinde genauso gut aussuchen wie seine Freunde. ;-)

Stromer
16.11.2008, 20:06
Und ich dachte immer, man darf höchstens 8 Semester benötigen? Oder zählst du deine Praktika (nicht Praktikas) mit, weil es Urlaubssemester waren?

Solara
21.11.2008, 14:23
@ Dr S.

Falls du hier noch lesen solltest: wie läufts denn jetzt?
Zieh die Vorklinik so rasch wie möglich durch, danach wird interessanter (wobei ich auch die Vorklinik nicht uninteressant fand, deswegen war ich ja da auch länger als 4 Semester ;-) ), die BC hat mich ein wenig länger in der VK verharren lassen, beim Physikum war das dann das beste Fach :-party ...