PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit direkten Renininhibitoren?



Tombow
18.07.2008, 21:06
Ist nicht alle Jahre, daß eine völlig neue Substanzklasse klinisch verfügbar und noch dazu in der Krankenhausapotheke gelistet wird. Diesen Anlaß hat der Novartis-Vertreter genutzt, um mal wieder unsereiner mit Kugelschreiber und (viel wichtiger) Reprints aus NEJM und Circulation über Aliskiren (Rasilez, Tekturna) zu versorgen.

Setzt jemand von euch das Medikament schon ein und wie sind eure Erfahrungen (Verträglichkeit, RR-Senkung, Steuerbarkeit und Synergie in Kombination mit ACE-Hemmern)? Besonders letzteres würde mich schon interessieren, weil der Körper gegen die Wirkung von ACE-Hemmern (wenn man der Literatur glaubt) im wesentlichen durch eine Renin-Hochregulation gegensteuert. Da wären schon Synergien zu erwarten, oder bestätigt sich das in der Praxis nicht? Die lange HWZ (40 Std.) macht für mich das Medikament schon attraktiv, um vielleicht damit eine Senkung der RR-Baseline zu erzielen und dann vielleicht mit einem Betablocker oder Diuretikum nur noch die Feineinstellung vorzunehmen? Wie sieht es aus mit Patienten, die bisher eine 3er, 4er oder sogar 5er-Kombi gehabt haben und Aliskiren neu gegeben wurde, kann man da unter Umständen Medikamente einsparen oder sind das eher vergebliche Hoffnungen?

Last but not least - nen Stapel Literatur habe ich mir schon geholt, hier frage ich absichtlich nach Praxiserfahrungen damit. Also bitte nicht gleich auf PubMed verweisen.

Evil
19.07.2008, 09:53
Ist bei uns im Haus noch nicht gelistet, aber interessieren würd's mich auch.
Ich werd mal meinen Chef nerven, daß wir ein neues Gimmick testen dürfen ;-)