PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt sein und Familie haben !?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Eva1988
20.07.2008, 12:58
wieso kriegen so viele nach dem physikum kinder ??? im normalfall ist man da doch erst 21-22 ??? wo tickt denn da die biolog. uhr?

Muriel
20.07.2008, 13:06
Der "Normalfall" sieht in der Realität derzeit aber anders aus. Durch die hohe Anzahl an benötigten Wartesemestern sind viele der Studienanfänger ja schon gerne mal 24/25. Rechne noch 2 Jahre bis zum Physikum drauf und schon ist man im besten Alter für Kinder. Wenn man zu diesem Zeitpunkt in einer stabilen Beziehung steckt, ist der Plan also wirklich gut, sofern man sich der Doppelbelastung stellen möchte/kann.

Eva1988
20.07.2008, 13:10
aber 80% sind doch mehr oder weniger sofort angefangen (adh / abibeste) ... vllt sind in diesem forum einfach viele (ex)wartezeitler vertreten ...auch möglich

Logo
20.07.2008, 13:39
Kurze Frage:
Wie finanziert/managed man ein Kind adäquat im Studium?!
Wenn beide relativ arbeitsintensiv studieren und promovieren wird das aber ordentlich eng...
Ein Mitstudent (~24 Jahre) ist Vater und würde das nicht so mal eben stemmen, wenn Ma & Pa nicht ordentlich zuschießen, einspringen usw. - seine Partnerin steckt hinsichtlich Ausbildung auch deutlich zurück für das Kind...

Ohne mich als Kinderfeind hier hinstellen zu wollen - empfinde ich zwei/drei Kinderwagen mit meist nicht ruhigem Kind in der Vorlesung doch als arg nervenstrapazierend. Das geht mit Sicherheit nicht nur mir so...!
Ergo: Kind müsste andersweitig betreut werden - da wären wir wieder oben --> "Management"

Irgendwie empfinde ich das alles als eher suboptimal zwischen Physikum und Stex... Es sei denn Partner/in macht Lehramt u.Ä.

@ Eva: Du hast schon Recht, die Uhr tickt ja auch nur bei Manchen fünf vor Zwölf, oder es passieren halt beim regen "Bäumchen-Wechsel-Dich" im Semester mal ein paar "unglückliche Zwischenfälle" ;-)

schmuggelmaeuschen
20.07.2008, 13:40
ich hab auch gedacht, so nach dem physikum ein kind passt ganz gut. Ich bin dann wohl so 26Jahre alt und wenn alles gut läuft 8 Jahre mit meinem freund zusammen, der dann auch sein studium beendt hat. Man kann ja evtl so planen, dass das kind in den semester ferien kommt oder/und nimmt sich ein urlaubssemester. Mein papa ist dann schon in rente, also ist der babysitter auch für lau. Man hat wohl selten soviel zeit fürs kind als im studium, vorallem weil auch viele unis günstige kita haben. Nur wann man 2. kind kommen soll weiß ich nicht ;-)

Logo
20.07.2008, 13:46
ich hab auch gedacht, so nach dem physikum ein kind passt ganz gut. Ich bin dann wohl so 26Jahre alt und wenn alles gut läuft 8 Jahre mit meinem freund zusammen, der dann auch sein studium beendt hat. Man kann ja evtl so planen, dass das kind in den semester ferien kommt oder/und nimmt sich ein urlaubssemester. Mein papa ist dann schon in rente, also ist der babysitter auch für lau. Man hat wohl selten soviel zeit fürs kind als im studium, vorallem weil auch viele unis günstige kita haben. Nur wann man 2. kind kommen soll weiß ich nicht ;-)

Meines Erachtens 2 Kernpunkte, die du ansprichst:
--> Partner/in in Lohn & Brot
--> Familiärer Rückhalt

Eva1988
20.07.2008, 13:55
wäre ja schön , wenn man sich darüber keine gedanken machen müsste ... aber ich finds persönlich sehr riskant sich da auf den finanziellen erfolg oder sowieso den erfolg (=das fortbestehen der beziehung) der beziehung zu verlassen...

Logo
20.07.2008, 13:57
wäre ja schön , wenn man sich darüber keine gedanken machen müsste ... aber ich finds persönlich sehr riskant sich da auf den finanziellen erfolg oder sowieso den erfolg (=das fortbestehen der beziehung) der beziehung zu verlassen...

Das meine ich ja:
Sehr enges Match :-peng

reeeeev
20.07.2008, 14:21
Ich stelle mir das gerade vor:

"So Frau, Physikum hab ich! Auf gehts!"

Feuerblick
20.07.2008, 14:47
Also, ich hätte nicht gewusst, wie ich (trotz Studiums familiennah und damit kostenlose Babysitter zumindest in Reichweite - hat ja auch nicht jeder Student) ein Kind finanziell und zeitlich während des klinischen Abschnitts hätte stemmen sollen. Kind, Studium, Arbeiten... man wird doch keinem wirklich gerecht. :-meinung

schmuggelmaeuschen
20.07.2008, 14:55
Na aber wenn die kernpunkte gegeben sind, warum nicht?
Mein freund hat zum glück ein ziemlich gutes einstieg gehalt und dank clever lebensplanung bereits ein angebot auf nen feste job nach dem studium, in der firma wo er breits jetzt als studi hilfe arbeitet. Ohne finanzielle absicherung würde ich nie ein kind in die welt setzten. Aber wenn ein partner verdient, finde ich es ok so zuplanen. Klar wäre es perfekt, wenn beide verdienen würden, aber wenn es nicht geht, gehts halt nicht.
Auf den partner bzw. auf den fortbestand der beziehung zusetzen, finde ich nicht fahrlässig, denn wenn man kinder plant sollte man doch bereits vorher geplant haben ein leben land mit den partner zusammen zusein.
Ok das klingt kitisch oder es wird jede 3. ehe geschieden, aber wenn ich denke, ich bekomme erst kinder, wenn ich selber verdiene, weil man sich ja trennen könnte, dann finde ich das viel fahrlässiger, da sei eine beziehung in meinen augen schon halb kaputt ist.

Eva1988
20.07.2008, 16:41
aber du studierst ja noch nicht einmal ? vielleicht sollte man erst abwarten und den persönlichen lernaufwand einschätzen können bevor man schon kinder plant ... wie ich sehe bis du ja wartezeitlerin, und es wäre doch mehr als ärgerlich 5 jahre auf ein studium zu warten und dann nach 2 jahren abbrechen zu müssen weil man plötzlich alleinerziehende mutti ohne geld is ...

schmuggelmaeuschen
20.07.2008, 17:17
man kann sich ja trotzdem gedanken machen. Ich auch als alleinerziehende mutter kann man ein studium meistern. Vorallem mit dem richtigen familiären rückhalt. Und mit einer abgeschlossenen ausbildung kann ganz prima neben dem studium geld verdienen. Und nachtdienst im kh als mta ist sowas, wie bezahlte lernzeit.

CYP21B
20.07.2008, 17:29
Ich denke auch das viele das als zu einfach ansehen. Solange man nicht eine Oma o.ä. in der Hinterhand hat ist das eigentlich gar nicht möglich. Wenn man also nicht ohnehin schon am Studienort wohnt schlechte Karten.

Dann kommt hinzu das ein Kind auch eine Menge kostet. Wenn man so schon gerade so über die Runden kommt wie soll dass dann erst einmal mit Kind gehen? Mehr arbeiten kostet wieder Zeit mit Kind und benötigt Betreuung.

Und wenn man das Kind nicht immer sondern nur ab und zu zu Oma bringen kann dann kostet es wieder mehr da die KiTa auch teuer ist.

Im Endeffekt hat man dann eine dreifach-Belastung: Kind, Studium und Arbeit. Ich frage mich ehrlich wie man das halbwegs gut für alle drei Komponenten hin bekommen soll.

alley_cat75
20.07.2008, 17:31
Kennt ihr paar Ärzte, die euch mal sagten: "ne ne, das mit familie klappt (nicht)"?

Kein reines Ärzteproblem, sondern ein Problem (wenn Du es überhaupt so nennen magst) all derer, die (studiert sind und) Karriere machen wollen. Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen, ist bekanntlich nicht ganz einfach. Dass es aber grundsätzlich nicht klappt, ist schlicht absurd. :-meinung Eher eine Frage der Prioritäten. Es gibt Leute, die keine Kinder wollen bzw. keinen Bock auf familiäre Verpflichtungen haben und einfach den Job vorschieben. Mein OA sagt mir jede Woche bloß nicht heiraten, keine Kinder anschaffen. Aber er reist gern durch die Welt, schätzt seinen 70.000 Euro Auto und das Einfamilienhaus mit Pool. Schön für ihn, nichts für mich. Daher interessieren mich die Meinung anderer in punkto Job und Familie nicht. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

schmuggelmaeuschen
20.07.2008, 18:27
ich denke wenn man will bekommt man es schon hin. Man muss eeben richtig organisieren und kann eben keine riesen finanzielle sprünge machen. Ich kann ja nur von meiner situation ausgehen und ich habe eben eltern die dann in rente/pension sind und sogar dann in der situation sind mich auszuhalten. Und der geplante vater verdient dann eben auch schon geld. Wenn der nicht mehr da ist müsste ich ja eh nen neuen finden und das geht ja nicht mal eben so.
Ich möchte eigentlich vor 30 mein 1.kind haben und auf jedenfall vor 35

Feuerblick
20.07.2008, 18:46
Hmm, also eines wäre für mich NIE in Frage gekommen: Ein Kind haben zu wollen, aber finanziell meinen Eltern damit auf der Tasche zu liegen! :-dagegen Stell dir das alles mal nicht zu rosig vor! Kinder haben ist definitiv kein kleiner Freizeitspaß, neben dem man locker studieren UND arbeiten kann. Mindestvoraussetzung ist ganz bestimmt ein Kindsvater, der schon vernünftig Geld verdient, sonst wird die Sache SEHR hart.

Ich hab in meiner Ausbildungszeit auch immer gesagt, dass ich vor 30 das erste Kind bekommen will. Dann kam das Studium, keine Kohle, wenig Zeit, viel Arbeit, Trennungen...
Heute bin ich über 30 und entschlossen, das mit dem Kinderkriegen sein zu lassen. Ich möchte nicht zu den "modernen" Spätgebärenden gehören und ich weiss jetzt schon, dass ich nicht mehr die Nerven hätte, mir ein brüllendes Baby /Kleinkind anzutun.

Marmelinchen
20.07.2008, 19:27
[QUOTE=schmuggelmaeuschen]ich denke wenn man will bekommt man es schon hin. Man muss eeben richtig organisieren

So in der Art stell ich es mir auch vor. denke auch dass es sehr schwer wird die ganzen Pläne die man hat -Studium, Arbeit, Beziehung, Kind usw. unter einen Hut zu bekommen, aber wenn man jetzt noch nicht bereit ist davon einige Ziele von seiner Liste zu streichen, dann bleibt einem wohl nix anderes übrig, als es einfach zu versuchen. Meistens kommt es bestimmt anders, als man es sich vorgestellt hat, aber vielleicht ist man hinterher ja dann doch zufrieden damit, auch wenn man dann vielleicht später Kinder kriegt als in seinen Lebensplänen vorgesehen oder eben nur ein Kind oder die Karriere hat halt doch gewonnen. Ich hoffe jedenfalls dass es klappt!!!!

schmuggelmaeuschen
20.07.2008, 19:39
@feuerblick:
Ich sag nicht, dass es mein plan ist von meinen eltern abhängig zu sein. Nur wenn die beziehung eben nach dem das kind da ist in die brüche geht habe ich eltern die mir helfen können + eine ausbildung, quasi als rettungsanker

alley_cat75
20.07.2008, 20:53
... ich weiss jetzt schon, dass ich nicht mehr die Nerven hätte, mir ein brüllendes Baby /Kleinkind anzutun.

De Satz höre ich oft als Begründung dafür, keine Kinder haben zu wollen. Akzeptiert, aber schade. Ich habe gehört, die brüllen nicht 18 Jahre lang. :-peng In unserem Beruf müssen wir soviel ertragen (Dienste, nervige Patienten)... Meinst Du nicht, dass ein Schreihals das geringste all unserer Probleme ist?!