PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt sein und Familie haben !?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Meuli
20.07.2008, 20:58
Ich habe gehört, die brüllen nicht 18 Jahre lang.

Genau, erst brüllen sie, dann wird getrotzt und gebockt. Zwischendurch permanent widersprochen und rumargumentiert und alles und jeder in Grund und Boden geredet. :-)) Dann kommt die Pubertät, da wird entweder gezickt und gepampt oder alternativ gemuffelt ... und zwischendurch weiter widersprochen und rumargumentiert :-)) :-peng :-oopss :-wow

Hoppla-Daisy
20.07.2008, 21:01
Meuli, wie kommst du denn auf soooooooooooooooooooooooowas???? :-))

Daisy, die nen Zicken- und "Mama, hab dich lieb"-Tag hinter sich hat

*Fli*
20.07.2008, 23:40
Ich hab ne Kommilitonin, die vor kurzem das zweite Kind bekommen hat. Ohne den massiven Rückhalt durch ihre Eltern, den Freund und 1 Jahr Uni aussetzen wär das nicht gegangen. Bin mal gespannt wie das jetzt funktioniert, wenn sie wieder an die Uni zurückkommt....

Kackbratze
21.07.2008, 06:39
Genau, erst brüllen sie, dann wird getrotzt und gebockt. Zwischendurch permanent widersprochen und rumargumentiert und alles und jeder in Grund und Boden geredet. :-)) Dann kommt die Pubertät, da wird entweder gezickt und gepampt oder alternativ gemuffelt ... und zwischendurch weiter widersprochen und rumargumentiert :-)) :-peng :-oopss :-wow

Ich weiss garnicht, warum hier so ein Bohei um diese Kinder-Sache gemacht wird. Es gibt Leute die wollen das, dann klappt das auch.
Und es gibt Andere, die sind mit ihrer Karriere schon so eingespannt, dass sie für sowas nicht Zeit haben.
Das ist doch vergleichbar mit einem Hobby. Manche geben ihre Hobbies nach dem Studium auf, andere führen sie weiter.

Und was das bocken, trotzen, meckern, pampen, etc anbetrifft...das kann ich auch, also ist das Kind nicht alleine mit seinen Launen, sondern darf die der Eltern auchmal kennenlernen...irgendwoher müssen die lieben Kleinen das ja auch haben... :-))

Dr. Gonzo
21.07.2008, 13:01
Naja, wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umgucke, sind Mediziner was Nachwuchs angeht doch relativ fleißig, also so gut wie alle haben mal mindestens zwei Kinder.
Und zum Stress... Jura is da wohl doch das schlechteste Beispiel. Verdammt unsichere Zukunftsprognose was einen Job überhaut angeht.
Und ein Bekannter von mir, der grad auf Jobsuche ist nach dem Studium, bekam im Bewerbungsgespräch bei einer zugegeben ziemlich renommierten Kanzlei das Angebot: "Ja, und in den ersten beiden Jahren bekommen sie auch 1-2 Sonntage im Monat frei". Na Prost-Mahlzeit. Den Arzt möchte ich mal sehen, der 6 Wochenenddienste im Monat macht.

alley_cat75
21.07.2008, 17:32
Eine Kollegin bei uns, letztes Jahr Staatsexamen, hat vier Kinder und ist mit dem 5. schwanger. Die sieht das alles ganz locker. :-nix

abi07
21.07.2008, 18:07
Hat zwar im Moment noch nicht so viel Aussagekraft, weil wir noch ziemlich am Anfang stehen, aber eine Kommilitonin von mir hat auch vier Kinder - und kommt im Studium viel besser klar als manch anderer.

phoinix
21.07.2008, 20:09
Würde ich die Möglichkeit haben, nach dem Physikum Mutter zu werden, würde ich nicht nein sagen, wenn denn die Bedingungen stimmen: Kindsvater verdient Geld, eigener Vater Pensionär und kann auf Enkelkind aufpassen und der Wohnort stimmt (heißt, meine Eltern wohnen in der Nähe).
Die erste Bedingung ist bisher schon einmal ein Ding der Unmöglichkeit, da mein Freund (jetzt noch) gar keine Kinder möchte und außerdem noch studieren wird, wenn ich denn nach dem Physikum schwanger werden würde. Uns würde also dann mit Kind, das nötige Geld fehlen.
Zur zweiten Bedingung kann ich nur sagen, dass ich ganz woanders studieren muss, wenn ich Medizin studieren will, da die nächste Uni, die Medizin anbietet, von meinem Wohnort gesehen 150 bis 200 km entfernt liegt. D.h., mein Vater kann nicht aufs Kind aufpassen, während Mama und Papa studieren, vorausgesetzt mein Freund wäre der Kindsvater. Somit erübrigt sich auch die letzte.
Letztere wird sich nie ändern, so lange ich studiere. Was sich ändern müsste, wäre die erste, damit ich ein Kind noch während des Studiums bekommen kann. Wenn also alles so verläuft wie bisher, bin ich vielleicht 33, wenn ich Mutter werde.

Cassy
22.07.2008, 08:17
Naja, bis nach meinem Physikum geht mein Dad in Rente, meine Mum arbeitet eh nur ein bisschen nebenher. Die würden sich liebend gern um ein Enkelkind kümmern. Die Eltern meines Freundes wohnen zwar zu weit weg, würden aber -ebenso wie meine- immer finanziell einspringen wenn`s eng mit dem Geld wird. Hier an der Uni gibt es Tagesstätten schon für die ganz kleinen Kinder, deren Plätze bevorzugt an Paare vergeben werden, die beide studieren. Ein paar Cent Kindergeld gibt`s auch. Und mit ein bisschem guten Timing geht das mit dem Arbeiten auch.
Zumindest kenne ich einige, bei denen es so geklappt hat. Ich für meinen Teil würde es mir nie verzeihen, wenn ich jetzt den "gemütlichen" Studienweg einschlage, und nach dem Studium nicht mehr schwanger werden kann, da ich nach dem 2. Stex auch die 3 im Alter stehen hab. :-oopss

Medi-Mami
22.07.2008, 09:03
Ich habe zwar noch kein Medizinstudium hinter mir aber ein BWL-Studium. Mein 1. Kind hatte ich schon vor dem Studium bekommen. Meine Tochter war damals 3 als ich angefangen habe und somit schon im Kindergarten. Mein 2. Kind bekam ich nach meinen letzten Prüfungen, vor der Diplomarbeit. Es ist zu schaffen, es ist alles nur eine Frage der Organisation. Ich habe zwar eine Mama, die mir so gut es geht geholfen hat, allerdings war diese auch berufstätig. Mann muss Abstriche machen, und die eigenen Prioritäten neu legen. Von Vorteil ist auch, wenn man einen "Notfallplan" hat, falls das Kind mal krank wird. Dennoch habe ich mein Leben als Studentin genossen, und war auch auf Studentenpartys unterwegs - natürlich nicht so oft wie andere. Da ich kein Bafög bekommen habe, hatte ich auch noch ein paar Nebenjobs. Vorlesungen habe ich alle immer mindestens zwei Mal besucht, anschließend habe ich für mich entschieden, ob mir die Vorlesung etwas bringt, oder ob ich den Stoff genausogut alleine durchnehmen kann. In den Semesterferien habe ich mehr gearbeitet, so dass ich vor den Prüfungen nicht arbeiten musste.

Es sind auch mal richtig blöde Situationen eingetreten: Ich saß in einer Prüfung welche um 13 Uhr anfangen sollte und die fing einfach nicht an. Prüfungsdauer war 3 Stunden, um 16.30 Uhr musste ich meine Tochter abholen. Es wurd immer später und später. Um 14 Uhr find die Prüfung an. Während ich wartete hatte ich schon verzweifelt versucht meine Mutter oder meinen Freund zu erreichen - niemand ging ans Handy! Mir blieb nichts anderes übrig, als die Prüfung vorzeitig abzugeben und meine Tochter abholen zu gehen. Während ich zum Kindergarten fuhr, rief mich meine Mutter an - obs Probleme gäbe, sie könne die Kleine holen! Na ja, bestanden hatte ich, die Note war aber nicht so doll.

Und ganz ehrlich: Manchmal habe ich mir gewünscht, eine ganz normale, kinderlose, bafögerhaltende oder elternunterstützende Studentin zu sein. Gerade wenns mal wieder richtig stressig wurde.

Resi-B
22.07.2008, 13:57
Eine Bekannte von mir hat im zweiten Teil ihrer Facharztzeit (Gynäkologie) ein Baby bekommen und den Rest auf Halbzeit gemacht.
Hat super geklappt.

Es gibt auch die Möglichkeit, den FA z.T. in Praxen zu machen, wodurch die Belastung geringer wird und mehr Zeit fürs Kind bleibt.
LG

helicobacter
22.07.2008, 15:02
Es gibt auch die Möglichkeit, den FA z.T. in Praxen zu machen, wodurch die Belastung geringer wird und mehr Zeit fürs Kind bleibt.
LG

achso, man kann den FA in einer praxis machen?! oder nur zum teil??
geht das nur in bestimmten fächern??? <- find das thema spannend

Linda.1001
22.07.2008, 16:38
achso, man kann den FA in einer praxis machen?! oder nur zum teil??
geht das nur in bestimmten fächern??? <- find das thema spannend


Nur zum Teil... ich weiss zumindest dass es zumindest für Innere geht, aber denkt mal nicht dass es so ein ruhiges Arbeitsleben ist in der Praxis :-oopss

helicobacter
22.07.2008, 17:28
hmm, naja, aber man hat sicher
geregelte arbeitszeiten, oder? ;-)

wie meinst du das mit zum teil?
1/2 KH und die andere praxis?

Muriel
22.07.2008, 17:30
Lies Dir die Weitberbildungsordnungen für die einzelnen Fachärzte durch, dann bist Du schlauer.

helicobacter
23.07.2008, 08:36
hat jemand dazu nen link wo ich mich belesen kann?
bin irgendwie googlefaul geworden, da die searchengine teilweise nur müll ausspuckt ;-)

Muriel
23.07.2008, 08:55
searchengine... soso...

helicobacter
23.07.2008, 09:08
na wattn nu.... muss ich vorher betteln, oder kannst du mir da bitte
so mit einem link weiterhelfen??

Muriel
23.07.2008, 09:11
Nein, kann ich nicht. Da ich nicht weiß, warum ich mir für etwas, was mich nicht interessiert, Arbeit machen soll, die Du Dir ganz genauso machen könntest, da Du ja auch derjenige bist, der es wissen möchte.
Zu meiner Zeit hieß das im Übrigen noch Suchmaschine

Hoppla-Daisy
23.07.2008, 09:12
sorry, sollen wir jetzt für dich die Suchmaschine engagieren, nur weil du dafür zu faul bist? *kopfschüttel*