PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeln und Bewegungen



Karoshi
19.07.2008, 14:28
Hallo ich brauch hilfe....:(

und zwar geht es um drei/vier Bewegungen ....

- Klimmzug machen
-Wie stütze ich mich am Barren auf?
-Ball werfen

-Faustschluss

Bei Faustschluss ok, die Flexoren :( und zwar superf. und prof., die Extensoren sind entspannd, bzw. Gegenspieler ...ABer was mit den anderen Bewegungen ????

Gibt es irgendwo ein Buch oder kann das jemand.....Ich muss das gut können, geht ums Physikum...Ich kann mir das auch irgendwie zusammenfinden, aber dann weiß ich nicht, ob's dem Prüfer reicht :(((

Wie soll man so eine Frage angehen? Ich wäre echt sehr dankbar über Antworten.... Im Internet gibt es auch keine Seite, wo das einigermaßen richtig dargestellt wurde.


Ach...... :-kotz


liebe Grüße

Lava
19.07.2008, 14:38
Hm, so schwierig ist das doch nicht. Du musst ja nur überlegen, was für eine Bewegung du in den einzelnen Gelenken machst. Hauptsächlich mal, ob du streckst oder beugst. Und welcher Muskel an diesem Gelenk sreckt oder beugt sollte bekannt sein...

Die Zugrichtung der Muskeln ist übrigens im Thieme Taschenatlas Band 1 recht anschaulich durch Pfeile dargestellt.

DocOZ
19.07.2008, 18:09
bei den klimmzügen ist sicherlich der m latissimus dorsi gefragt. das punctum fixum hat sich dabei nur geändert (die arme stehen nun fest).
beim faustschluss ist es so, dass die extensoren nicht völlig entspannt sind! wären sie es, dann würde man die faust nicht vollständig schließen können (vgl fallhand beim ausfall des n radialis), weil die verkürzungsgröße der flexoren dann nicht ausreicht.
die anderen bewegungen sind mir zu kompliziert, da muss man sein hirn ja schon echt anstrengen für :-))

Stromer
19.07.2008, 21:50
War mal eben auf meinem Barren und würde nun sagen:

Deltoideus, Trapezius, Pectoralis major, Coracobrachialis und etwas Biceps brachii

Stromer
19.07.2008, 21:52
Klimmzug: alle beuger im ellbogengelenk und auch wieder der pectoralis

Grübler
19.07.2008, 22:06
Beim _kräftigen_ Faustschluss musst du sehr wohl die Extensoren ein wenig anspannen. Wenn die Hand schlaff nach palmar runterhängt, kannst du schließlich nicht kräftig die Faust ballen (probier's mal aus ;-) )