PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum nach 7 Jahren Pause???



marco2003
09.10.2002, 13:03
Hallo!
Ist schon komisch, wieder mit Medis zu kommunizieren. Ich habe mit jungen 19 mein Studium 1992 begonnen. Bis zum Physikum lief alles gut. Bin beim ersten Physikumsversuh knapp am Bestehen vobeigeschappt. Zur ersten Wiederholung hab ich mich dann noch angemeldet, bin aber nicht mehr hingegangen. War in dieser Zeit wohl noch zu "unreif", um zu erkennen, was mir wirklich wichtig ist, denn andere Dinge waren mir wichtiger, als zu lernen. Ja und so hab ich dann damals einfach hingeschmissen, dann Bankkaufmann gelernt und BWL studiert. Aber ich habe immer meiner eigentlichen Berufung, Arzt zu werden, nachgetrauert. So bin ich auch in allem, was ich bis vor kurzem gemacht habe unglücklich gewesen.

Nun beginne ich damit, mich noch einmal auf das Physikum vorzubereiten. Und ich merke, dass es mir Spass (!!!) macht, wieder zu lernen. Ich habe natürlich auch gewisse Zweifel. Aber ich weiss, dass ich es schaffen will und vor allem auch schaffen muss - es ist ja meine letzte Chance, und der Jüngste (mittlerweile nun schon 29) bin ich auch nicht mehr.

Was denkt Ihr? Ist es möglich, nach so langer Zeit noch einmal richtig fit fürs Physikum (Sommer 2003) zu werden?

mit den besten Grüssen ins WWW


Marco


PS: Sollte diesen Beitrag jemand aus der Vorklinik in Leipzig lesen, dann würd ich mich freuen, wenn der- oder diejenige sich einfach mal bei mir meldet. Würde mich über eine kleine Unterstützung bzgl. aktueller Praktika und Uni-eigener Skripte sehr freuen. Danke!!!

Alexa
09.10.2002, 14:12
Hallo,
wenn Du das möchtest, dann habe ich gar keinen Zweifel, dass Du das packst, und Du wirst es auch gut schaffen. Mach´Dir wegen des Alters keine Sorgen, das Leben, das Du bist jetzt geführt hast, hat ja auch seine Spuren hinterlassen, und von diesen Erfahrungen werden neben Dir später die Leute, die Du behandelst hoffentlich profitieren können. Bau´Dir Kontakte zu der Uni und den Leuten wieder auf, damit Du nicht allein durch die Prüfung mußt. Es gibt genügend Ältere, nicht nur die 19jährigen, die da rumschwirren. Alles alles Gute und halte durch, es lohnt sich!!

Froschkönig
09.10.2002, 21:46
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen...
Klar ist die vorklinik lange her, aber Du hast jetzt ein halbes Jahr Zeit, ohne jegliche Universitäre verpflichtungen, das erfordert zwar ein mittelgroßes ;-) Quantum an Disziplin, aber getreu der Toyota Werbung : Nix ist unmöglich !
vor allem, wenn Dir das lernen wieder Spaß macht...gehässigerweise könnte man jetzt noch anfügen, daß die viel kritisierten IMPP Prüfungsfragen in Deinem Falle FÜR Dich arbeiten, denn es haben sich schon abertausende geärgert, daß sie Ihre Praktika nicht adäquat darauf vorbereitet haben, nachdem Du schon einmal mitgeschrieben hast, kannst Du sicher selbst ein Lied davon singen, daß Du also zur Vorbereitung im Prinzip nur Literatur und Kreuz-CD hast, ist vielleicht etwas trocken, aber durchaus kein nachteil. Mit genügend willenskraft wirst Du das schon Packen. Hab gerade das erste StEx hinter mir und mußte dafür auch unmengen neu lernen, weil sie uns einfach nicht IMPP adäquat beigebracht wurden...

Viel Glück und Alles Gute

Frosch

Vystup
12.10.2002, 13:56
Huhu, hier Ex-Vorklinik Leipzig, ich hab da sicherlich noch einen Haufen Kram, der Dir helfen könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Physikum auch so noch zu schaffen ist, Du wirst es aber wohl ein bißchen schwerer haben als beim ersten Mal. Genaugenommen hat sich denke ich nicht viel geändert, was den Stoff angeht, lediglich Dein Wissen wird wohl nicht gerade mehr geworden sein. Immerhin hast Du dafür ein bißchen BWL im Kopf :)

Tommy944
01.04.2003, 12:12
Hi! Mir geht's ähnlich wie Dir. Bin allerdings schon 32! Habe ebenfalls den ersten Versuch versemmelt und mich dann auf andere Sachen konzentriert. Bin mir aber sicher,daß die verbliebenen 2 Versuche reichen werden!! Was hat sich denn jetzt eigentlich mit dem neuen GK fürs Physikum geändert?
Gruß Tom

hamtaro
03.04.2003, 16:08
Aller Achtung. Nach 7 Jahren.

Ich drück dir die Daumen.

Ich "freu" mich auch schon auf das Physikum im Sommer!

Nico
03.04.2003, 16:56
Ich hab auch ein paar Jährchen Pause gemacht - aber im Sommer bin ich in Mainz mit dabei. :-)

Francamour
05.05.2003, 21:58
Hallo,

auch ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, wenn Du Dir jetzt wirklich sicher bist.
Mich würde allerdings interessieren, wie das geht, BWL zwischendurch zu Ende zu studieren (immerhin ein NC-Fach!) und so lange in Medizin eingeschrieben zu bleiben!! Oder bist Du Quereinsteiger, wenn das vor dem Physikum überhaupt geht.
Zwei NC-Fächer parallel ist doch kaum möglich, ein Zweitstudium ist schon schwierig zu bekommen. Und kostet hier neuerdings Gebühren, ebenso wie Überzieh-Semester.

Salut, Francamour

damie
09.05.2003, 13:59
Hallo,
Physikum nach langer Pause?
Kein Problem, nur macht nicht den Fehler und greift auf Eure alten Lehrbücher zurück. Aus meiner Sicht (noch nicht lange in der Klinik) ist die Physikumsfragerei gerade in den letzten 2 Jahren noch einmal tiefgreifender geworden und auch der jetzige neue GK geht noch einmal tiefer.Das gute alte klicken(kreuzen) sollte man trotzdem beibehalten.
Mein Tip: Die Urban-Fischer Reihe,die für den neuen GK erschienen ist!