PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : core clerkships für Famulatur Mount Sinai



daniotto
19.07.2008, 19:31
Sagt mal weiß zufällig jemand von euch wie wichtig diese core clerkships bei der Bewerbung für eine Famulatur sind?

Ich würde gerne einen Monat in der Gyn am Mount Sinai famulieren. Ich habe bis dahin alle "core clerkships" abgeleistet (die Blockpraktika eben), aber das in der Gyn war eben nur eine Woche lang. Die Amis machen ja glaube ich jeweils acht Wochen pro clerkship. Da man bei der Bewerbung ja auch die Dauer mitangibt fürchte ich die $300 application fee zum Fenster rauszuschmeißen, da ich deren Anforderungen nicht genüge... (eben nur 1 Woche und nicht 8 Wochen Erfahrung habe).

Jemand da Erfahrung/einen Tip??

Lg,Dani

John Silver
19.07.2008, 19:34
Die einfachste Lösung besteht darin, dort anzurufen und zu fragen.

ClooneyGeorge
20.07.2008, 08:43
Sagt mal weiß zufällig jemand von euch wie wichtig diese core clerkships bei der Bewerbung für eine Famulatur sind?

Ich würde gerne einen Monat in der Gyn am Mount Sinai famulieren. Ich habe bis dahin alle "core clerkships" abgeleistet (die Blockpraktika eben), aber das in der Gyn war eben nur eine Woche lang. Die Amis machen ja glaube ich jeweils acht Wochen pro clerkship. Da man bei der Bewerbung ja auch die Dauer mitangibt fürchte ich die $300 application fee zum Fenster rauszuschmeißen, da ich deren Anforderungen nicht genüge... (eben nur 1 Woche und nicht 8 Wochen Erfahrung habe).

Jemand da Erfahrung/einen Tip??

Lg,Dani

Ich hab für meine Bewerbung den Zeitrahmen der Core Clerkships angegeben der auch auf meinen Scheinen steht, und den hat mir unsere Auslandsbeauftragte auch unterschrieben.
Keine Ahnung ob die eine Unterteilung von Stationsarbeit, Seminaren und Vorlesung haben wollen. (kann´s mir nicht vorstellen)

Ich würde es so machen an Deiner Stelle, notfalls nochmal irgendwo ein paar Wochen famulieren. ;-)

Spector
13.01.2009, 23:03
wie hast du denn jetzt den quatsch ausgefüllt? Bin im 2. klin. und hab bis jetzt nur mibi, patho, pharma und ein teil von innere vorzuweisen!?

swl
14.01.2009, 12:57
Wichtig ist nur, dass Du die Core Clerkships gemacht hast (@spector: im 2. klinischen wird Dich in den USA kein Programm nehmen, du musst offiziell im letzten oder zumindest vorletzten klin. Jahr sein).

Bei der Zeitangaben musst Du als Deutscher "kreativ" sein, denn Du wirst niemals so viel Praxis und clerkships haben wie die Amerikaner, denn deren Studiensystem ist ganz anders.

Deswegen bei der Zeitangabe Blockpraktikum+Seminare+VL zusammenzaehlen, die Amerikaner haben diese Differenzierung naemlich nicht, und dann kommst Du auch auf die richtige Gesamtdauer.

dantheg
15.01.2009, 08:22
Und nicht vergessen dass Famulaturen auch mitzählen. Hab in der Inneren, Gyn, Psych und Päd famuliert, so hatte ich auch ohne viel lügen zu müssen die entsprechenden Zeiträume für die core clerkships.