PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Frankfurt/Main



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 [68] 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86

MsDoctress
30.05.2012, 16:02
Ich habe vorher schon in Frankfurt studiert seit letztem Wintersemester, daher hatte ich auch mal die Gelegenheit mir mal eine Vorlesung dort anzuhören. Das Zelt an sich ist nicht schlecht, die Akustik ist allerdings nicht die aller Beste.

Aber du hast Recht, im süddeutschen Raum ohne TMS bleibt da wohl nicht mehr viel übrig. Homburg vielleicht noch.

Wie war denn der Infotag?

Stonie7
30.05.2012, 18:12
Also im letzten Wintersemester lag der NC trotz des veränderten Auswahlverfahrens in der Tat deutlich höher als erwartet. Und den Doppeljahrgang in Baden-Württemberg darf man nun wirklich nicht unterschätzen. Ich bleibe bei meiner Prognose von mindestens 480 Punkten. Alles andere wäre bei den aktuellen Umständen eine große Überraschung.

MsDoctress
30.05.2012, 18:33
Ohje nun habe ich Angst. Meine 447 Punkte werden reichlich knapp. Wer weiß, vielleicht passiert ja noch ein Wunder, und der TMS test war gut :D Wie viele Punkte hast du Stonie?

madeleine24
31.05.2012, 19:03
herrgott noch mal, wie bescheuert kann man eigentlich sein?

1. doppelter abijahrgang in bawü: die werden auch wissen dass ihre unis überfüllt sind und daher teilweise andere unis an erste ortspräferenz setzen (freiburg geht schließlich auch noch an zweiter und ulm is das egal)...und welche läge da wohl näher als frankfurt? vor allem weil frankfurt den TMS nich wertet den viele frischgebackene abiturienten einfach noch nich haben werden aber sich trotzdem bewerben wollen

2. frankfurt soll ne schlechte uni sein? frankfurt gilt als die zweitbeste medi-fakultät nach münchen (immer erst informieren bevor man was sagt)

3. wie oft noch? alle die letztes jahr keinen platz bekommen haben werden sich dieses jahr wieder bewerben und wenn es letztes jahr zu viele bewerber waren werden es jetzt erst recht viel zu viele sein und davon werden die allermeisten das kpp schon gemacht haben

4. frankfurt baut studienplätze ab (geldmangel) selbst wenn durch op 1 die bewerberzahlen sinken sollten (und dass is nich gerade sicher) wird das durch sinkende studienplatzzahlen wieder ausgeglichen

naja mir solls egal sein was ihr macht ich rate euch jedenfalls: kommt nach hannover. coole uni, coole stadt

Rockthaname
31.05.2012, 21:42
herrgott noch mal, wie bescheuert kann man eigentlich sein?

2. frankfurt soll ne schlechte uni sein? frankfurt gilt als die zweitbeste medi-fakultät nach münchen (immer erst informieren bevor man was sagt)


Ähm ja, richtig, informieren sollte man sich, und am besten auch direkt mal Quellen angeben - Schaue man sich doch mal das aktuelle Zeit/CHE-Ranking der bundesweiten Universitäten an, die Humanmedizin als Studium anbieten.

http://ranking.zeit.de/che2012/de/rankingunion/show?&left_f1=23&left_f2=68&left_f3=42&left_f4=291&left_f5=74&left_f6=82&order=alpha&unionview=table&esb=36&ab=3&hstyp=1#&left_f1=23&left_f2=68&left_f3=42&left_f4=291&left_f5=74&left_f6=82&order=alpha&unionview=table

Da rückelts aber so ziemlich an allen Ecken und Kanten in Frankfurt! Inwiefern die Untersuchung als ausreichend objektiv und richtig gewichtend bezeichnet werden kann, sei dahingestellt, aber schon anhand der Namen der Träger sollte man so denken können.

Als "Beste" stehen Lübeck, Witten/Herdecke, Aachen, Münster, die Münchener Unis liegen im Mittelfeld. Von daher würde ich schon sagen, dass zunächst die wirklich guten, mit Reputation-überhangenen Unis angestürmt werden, bevor man über Frankfurt nachdenkt. Ist imo auch nicht als DIE Uni-Stadt schlechthin bekannt, und vergesst nicht: Studiengebühren fallen im Hessenland auch noch an!

nessii_5
01.06.2012, 05:35
Nope, wir haben keine Studiengebühren!!

sun.flower
01.06.2012, 11:52
das stimmt ;-) Studentenbeitrag nennt sich das, ist ca. die Hälfte der Studiengebühren. Das gleicht sich aber (im Falle eines Umzugs) mit den Lebenshaltungskosten dicke aus!

Rockthaname
01.06.2012, 14:05
naja, dann eben "Gebürchen" :D Wie sind die Lebenskosten in Frankfurt so, ich schätze mal auch nicht ganz ohne woll?

sun.flower
01.06.2012, 15:48
soll ich dir den tag wirklich versüßen? :D Ich sag's mal knallhart wie's ist:

1) Unterkunft
Wohnungssuche in F/M ist sicher kein Spaß! Sehr knapper Wohnungsmarkt, die freien Zimmer gehen weg wie warme Semmeln (oft sind die Annoncen am selben Tag schon weg, die die sich länger als 1 Woche halten sind meistens richtige Löcher^^). Da der Nahverkehr aber wirklich erste Sahne ist, kann man sichs schon erlauben etwas weiter draußen (sprich ca 1/2 - 1h Anfahrt mit S/U-Bahn und Tram) zu wohnen. Problem: PREIS! Wohnt man privat, findet man in der Regel nichts unter 350 - 400€. In der Regel nähert sich das ganze aber an die 500-600 € an, besonders bei günstiger Lage, beliebter Wohngegend und Uninähe. Aufgepasst bei "Schnäppchen" wie 300 € warm - da wird bei den Nebenkosten draufgeschlagen ohne Ende. Wen die Uninähe nicht stört, kann ich das Medizinerwohnheim direkt am Campus empfehlen. Neu renoviert, eigenes Appartment und im Verhältnis gut im Preis (320€, kein Zusatz an Nebenkosten, möbliert und unmöbliert möglich)

2) Trinken, Essen, Feierei
Frankfurt ist die Bankerstadt schlechthin, das merkt man hier besonders. Gerade beim Weggehen muss man in der Regel mindestens 3-5 € auf den Preis draufschlagen, den man gewohnt ist ;-) Dass die Stadt dafür was bietet, ist keine Frage. Am besten ist es, wenn man hier ein paar Insidertipps aufschnappt, damit fährt man ganz gut :-)

3) Studium
In FFM müsst ihr euch dran gewöhnen, dass man zu JEDEM Kurs ein dazugehöriges Skript kaufen muss. Das variiert zwischen 5,50€ (Biochemie) und 15 € (Physik). Dazu kommen noch die ganzen Bücher, die gerade im 1. Semester ein richtiges Loch in den Geldbeutel schlagen. Wer schnell genug ist, kann sich das ein oder andere Buch aus der Bib ausleihen ;-)


Zusammengefasst sag ich's mal so: Durchschnittlich kommt der Normalo-Student monatlich etwa auf 700- 1000 €.

Wer noch irgendwelche Fragen hat, darf mir gerne schreiben :-)

nessii_5
01.06.2012, 20:13
Ganz ehrlich, das ist schon ein wenig übertrieben!
zwar studiere ich nicht Medizin in Frankfurt, daher kann ich nichts zu den Skripten oder der Ausstattung der medizinischen bib sagen, aber ich komme mit allem drum und dran auf ca 550, wenns hoch kommt 600€ im Monat. habe meine eine kleine Wohnung, und die sonstigen Lebenshaltungskosten sind auch nicht höher als anderswo (zb in düsseldorf, wo ich herkomme). feierei ist in ffm auch nicht teurer als in ddorf, gut das mag vielleicht daran liegen, dass ich die "hohen" preise schon gewohnt bin.
Und den sozialbeitrag/semesterbeitrag/was auch immer gibt es in anderen Städten auch, hab noch von keiner Uni ohne jegliche gebühren gehört..

MsDoctress
02.06.2012, 10:18
Ich wohne schon seit letztem Wintersemester in Frankfurt und kann Sunflower in allem nur bestätigen!

nessii_5
02.06.2012, 10:38
Ich wohne schon seit letztem Wintersemester in Frankfurt

ich auch!

aber naja, jeder wie er meint. finds nur blöd, das so zu verallgemeinern, wenn es, wie man an mir sieht, auch deutlich billiger geht (trotz teurer Wohnung etc) aber gut.
ich sage ja auch nicht, dass Frankfurt billig ist. aber es geht auf jeden Fall deutlich billiger als ihr geschrieben habt. und ich kenne genügend Leute bei mir im Semester, die noch deutlich geringere kosten haben, als ich! naja, was solls:)

sun.flower
02.06.2012, 11:09
aber naja, jeder wie er meint. finds nur blöd, das so zu verallgemeinern, wenn es, wie man an mir sieht, auch deutlich billiger geht (trotz teurer Wohnung etc) aber gut.

Sorry, ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber ich hab das alles nicht vollkommen subjektiv geschrieben. Ich kenne genug Leute aus meinem Semester, die meinten dass sie mit ner BahnCard 100 und täglichem Pendeln aus dem Düsseldorfer Raum billiger kommen, als hier im Studentenwohnheim zu wohnen (Ihr dürft gerne den Preis einer BahnCard 100 googeln..^^) Von selbigen habe ich auch gehört, dass sie die Preise zum Weggehen in Frankfurt für sehr ordentlich halten, also schon deutlich über dem, was sie in Ddorf ausgeben.

Dass jede Uni Gebühren hat, ist mir schon klar. Hab ja auch nicht gesagt, dass ich das in Hessen teuer finde - nur sollte man nicht nur auf die Beiträge/Gebühren achten, sondern das Gesamtpaket sehen. Und dafür komme ich in anderen Unistädten deutlich günstiger weg!
Ehrlich gesagt ist es mir schon ein kleines Rätsel, wie du im Monat nicht über 600€ kommst.. trotz teurer Wohnung, wie du schreibst.

Wie dem auch sei, es darf sich jeder selbst ein persönliches Bild machen :-)

nessii_5
02.06.2012, 11:32
naja, es ist wohl immer noch ein unterschied, ob man dann in düsseldorf bei den eltern wohnt (und somit praktisch nichts zahlt), oder auch dort eine eigene wohnung hat. denn dann wirds mit bahncard + wohnung bestimmt nicht billiger als in frankfurt

klar, wenn ich bei meinen eltern in ddorf wohnen würde, wäre die bahncard immer noch deutlich billiger als meine wohnung (ich bezahle wesentlich mehr als die 370€/monat, die die bahncard kostet, für meine wohnung, nur zur info).

und dann frage ich mich ehrlich gesagt, wo diese leute in düsseldorf und frankfurt feiern gehen, denn ich finde die preise unterscheiden sich nicht. naja, wenn ich irgendeine kleine altstadtkneipe in ddorf mitm cocoon in frankfurt vergleiche, kein wunder, dass ich dann in ffm mehr bezahle. aber vergleichbare clubs unterscheiden sich mMn nicht.
und subjektiv schreibe ich das auch nicht, da ich, wie ich bereits gesagt habe, einige leute im semester habe, die noch weniger bezahlen.

aber ich denke auch, jeder sollte sich selbst ein bild machen;)
und außerdem ist das auch nicht grade das thema des threads, also zurück zum adh;)

Lidan
03.07.2012, 22:46
kann man in frankfurt auvh kurse bonieren lassen, die man in der pruefung hatte oder nur die punkte von den 2 besten bschlusspruefungen?

sun.flower
03.07.2012, 22:59
Hä? :D Ich versteh deine Frage nicht ganz muss ich sagen.. in FFM werden halt die 2 besten schriftlichen Abschlussprüfungen in den Fächern boniert, die aufgelistet sind (sofern du darin Abitur geschrieben hast). Beantwortet das deine Frage? :-)

Lidan
03.07.2012, 23:03
So hatte ich es eigentlich auch verstanden, nur wurde ich von jemandem durcheinandergebracht, der meinte,
dass man auch seine 2 besten Kurse aus der Oberstufe bonieren kann, in denen man ins schriftliche ist ... :D Stimmt das also nicht ?

sun.flower
03.07.2012, 23:07
Wie kommt derjenige darauf??? :D

Zitat: "Enthält das Abiturzeugnis Leistungspunkte (oder Noten) für schriftliche Abschlussprüfungen in den Fächern

Mathematik,
Physik,
Biologie,
Chemie,
Geschichte oder
einer Fremdsprache,

so werden diese Leistungspunkte mit dem Faktor 3 multipliziert und Ihnen gutgeschrieben, wenn Sie in den betreffenden Fächern mindestens 10 Punkte haben. Es werden nur die zwei besten Prüfungen angerechnet. "


Also für mich ist das eindeutig formuliert! Die 2 besten Prüfungen aus besagten Abiprüfungen. Alles klar? ;-)

Lidan
03.07.2012, 23:15
*gefaelltmir* Ja, klar :D ... Danke dir :)

sun.flower
03.07.2012, 23:19
gern geschehen! :-) Viel Glück bei der Bewerbung ;-)