PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Budapest oder deutscher Uni einschreiben?



malila001
20.07.2008, 22:13
Hallo,

Habe eine Zusage von der Semmelweis Universitaet bekommen, aber auch noch gute Chancen in Deutschland reinzukommen.
Die Bescheide aus Deutschland gehen aber erst, nach Ablauffrist der Einschreibung in Budapest raus.
Wollte deshalb mal fragen ob noch wer das Problem hat, dass er nicht weiss ob er wenn eine Zusage aus Deutschland kommt in Budapest bleiben oder zurückgehen soll...
oder was Leute die in Budapest studieren und wissen wie es da ist, an meiner Stelle tuen würden.

Vielen Dank im Voraus

unintendes
20.07.2008, 22:23
Ich persönlich würde sofort meine Sachen packen.
Du sparst dir unendlich Geld und außerdem hast du dann deinen Studienplatz hier sicher und musst nach dem Physikum nicht nochmal um einen Platz bangen.

Dr.Dude
21.07.2008, 08:01
Ich persönlich würde sofort meine Sachen packen.
Du sparst dir unendlich Geld und außerdem hast du dann deinen Studienplatz hier sicher und musst nach dem Physikum nicht nochmal um einen Platz bangen.

Du gehst davon aus, dass Malila einen Platz bekommt. Bis jetzt wurde aber nur von einer "guten Chance" geredet.

Könnte man diese 'chance' konkretisieren? Dann können wir auch mehr dazu sagen.

Ich sehe für mich zum Beispiel eher dürftige Chancen in Deutschland, höchstens über's Auswahlgespräch.
Deshalb gehe ich auch nach Budapest.

Besten Gruß

Dr.Dude

malila001
21.07.2008, 08:55
erstmal danke für die antworten,

also ich hab nen abischnitt von 1,7 und habe frankfurt an 1 in der OP gesetzt und Halle an 2.
Werde aber an beiden noch hochgestuft, in frankfurt auf 1,4 und in Halle auf 1,1.
Letztes JAhr haben die bis dahin genommen, aber dieses JAhr fallen in Frankfurt Studiengebühren weg, denke mal das sich da viele bewerben werden und der NC hochgeht.

Also, einschreiben werde ich mich in BUdapest erstmal, aber ob ich zurückgehn werde wenn der Bscheid kommt,weiss ich halt nicht.
Ich gluiabe nämlich, dass die Sudienatmosphäre in Budapest viel besser ist...

unintendes
21.07.2008, 10:15
Du gehst davon aus, dass Malila einen Platz bekommt. Bis jetzt wurde aber nur von einer "guten Chance" geredet.

Könnte man diese 'chance' konkretisieren? Dann können wir auch mehr dazu sagen.


Es ging doch nur darum, ob sie, WENN sie einen Platz in D bekommt, in Bud. bleiben soll, oder in D anfangen soll.
Wie wahrscheinlich es für sie ist, in D einen Platz zu bekommen ist doch dabei völlig egal.

Dr.Dude
21.07.2008, 10:28
Nein, denn die Frist in Budapest ist am 10.8. abgelaufen, d.h. sie muss sich jetzt entscheiden und das Geld überweisen.
Dann, wenn die deutschen Bescheide kommen, kann sie das Geld natürlich zurückfordern, würde aber ~600€ verlieren.

Aber btp: Ich würde jetzt das Geld für die Semelweis bezahlen und die deutschen Bescheide abwarten. Falls du dann hier genommen wirst, würde ich natürlich auch in Deutschland studieren.

Besten Gruß

Dr.Dude

Dr.Dude
21.07.2008, 10:30
erstmal danke für die antworten,

also ich hab nen abischnitt von 1,7 und habe frankfurt an 1 in der OP gesetzt und Halle an 2.
Werde aber an beiden noch hochgestuft, in frankfurt auf 1,4 und in Halle auf 1,1.
Letztes JAhr haben die bis dahin genommen, aber dieses JAhr fallen in Frankfurt Studiengebühren weg, denke mal das sich da viele bewerben werden und der NC hochgeht.

Also, einschreiben werde ich mich in BUdapest erstmal, aber ob ich zurückgehn werde wenn der Bscheid kommt,weiss ich halt nicht.
Ich gluiabe nämlich, dass die Sudienatmosphäre in Budapest viel besser ist...

Frankfurt gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich hab da mal eine Urlaubsbekanntschaft besucht und F. nur als eine sehr dreckige und laute Stadt kennengelernt.
Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck! :-meinung



sie

Jetzt hab' ich Dir ein Geschlecht gegeben, dabei weiß ich das gar nicht. Entschuldigung! :-))

Conse
22.07.2008, 20:33
Frankfurt gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich hab da mal eine Urlaubsbekanntschaft besucht und F. nur als eine sehr dreckige und laute Stadt kennengelernt.


so ein schwachsinn....wer weiß in welchem viertel du dich rumgetrieben hast.

du musst dir auch überlegen ob du nur nach ungarn gehen möchtest, weil du in deutschland so schnell keinen platz erhälst und den umweg über ungarn gehst und versuchst nach dem physikum zu wechseln oder ob du dein studium komplett in ungarn durchziehen möchtest. sollte ersteres der fall sein, würde ich einen platz in deutschland immer vorziehen. das bangen um einen platz im klinischen abschnitt will ich nicht nochma miterleben müssen. sowas kostet nerven.
ich würde mich in budapest einschreiben und sowie du in deutschland einen platz bekommst die koffer packen und heim fliegen. so haben das die meisten gemacht. man bekommt meine ich auch wenn man innerhalb der ersten wochen einen platz in deutschland bekommt und das studium in ungarn abbricht, einen großteil der studiengebühren zurück.

mfg conse

Safa
22.07.2008, 20:48
erstmal danke für die antworten,

also ich hab nen abischnitt von 1,7 und habe frankfurt an 1 in der OP gesetzt und Halle an 2.
Werde aber an beiden noch hochgestuft, in frankfurt auf 1,4 und in Halle auf 1,1.
Letztes JAhr haben die bis dahin genommen, aber dieses JAhr fallen in Frankfurt Studiengebühren weg, denke mal das sich da viele bewerben werden und der NC hochgeht.

Also, einschreiben werde ich mich in BUdapest erstmal, aber ob ich zurückgehn werde wenn der Bscheid kommt,weiss ich halt nicht.
Ich gluiabe nämlich, dass die Sudienatmosphäre in Budapest viel besser ist...

Also ich habe bei Frankfurt eigtl. fast alle Zusatzpkt., die möglich sind, 2XLK Boni + 3 Monate Krankenpflegedienst und komme so von 1,9 zwischen 1,2 - 1,3 mit den Punkten und ich glaube kaum, dass ich ein Platz bekomme.

Dr.Dude
23.07.2008, 15:22
so ein schwachsinn....wer weiß in welchem viertel du dich rumgetrieben hast.



Oh, ja stimmt. Da hast du natürlich vollkommen Recht! Ich wusste nicht, dass es Schwachsinn ist, wenn ich meinen subjektiven Eindruck schildere und ich die Stadt nur dreckig und laut erlebt habe.
Pardon :-top

malila001
27.07.2008, 20:31
Danke fuer eure antworten!
Hab ich das denn jetzt richtig verstanden, dass die alle Studenten aus Budapest in Hamburg nehmen???
Liebe Gruesse

ehem. User 14082014
30.07.2008, 17:02
Danke fuer eure antworten!
Hab ich das denn jetzt richtig verstanden, dass die alle Studenten aus Budapest in Hamburg nehmen???
Liebe Gruesse
Das halte ich für ein Gerücht. Ausser du beziehst die auf die neue Kooperation mit den Asklepios Kliniken Hamburg. Dabei ist aber zu bedenken, dass du enorme Studiengebühren tragen musst. Und dafür wäre mir persönlich der Reiz an Deutschland einfach zu gering, da würd ich lieber in Budapest bleiben. Aber das ist dann auch eine Sache der Sichtweise. Von daher...

Dr. McCoy
30.07.2008, 17:14
Das halte ich für ein Gerücht. Ausser du beziehst die auf die neue Kooperation mit den Asklepios Kliniken Hamburg. Dabei ist aber zu bedenken, dass du enorme Studiengebühren tragen musst. Und dafür wäre mir persönlich der Reiz an Deutschland einfach zu gering, da würd ich lieber in Budapest bleiben. Aber das ist dann auch eine Sache der Sichtweise. Von daher...

das dumme ist nur, dass du in budapest (ab dem 5. sem) ungarisch lernen musst

ehem. User 14082014
30.07.2008, 19:18
das dumme ist nur, dass du in budapest (ab dem 5. sem) ungarisch lernen musst

Ja klar, das stimmt schon. Da gehen wiegesagt die Sichtweisen sehr auseinander. Ich würde jedoch "wahrscheinlich" die Hürde der neuen Sprache auf mich nehmen und dafür in einem fremden Land die Ausbildung machen. Aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

malila001
06.08.2008, 22:46
habe heute erfahren, dass die semmelweisuniversitaet nur in verhandlungen mit der uni hamburg steht...also noch nichts bestaetigt ist.Das Sekretariat hat gesagt, dass solange das nicht auf der offizielen unisseite steht, nichts bedeutet.

seine schnuckigkeit
07.08.2008, 10:43
das mit hamburg is aber jetz beschlossen. nur die frage ob sie 42 leute oder so finden, die das bezahlen...

Dr. McCoy
07.08.2008, 11:46
das mit hamburg is aber jetz beschlossen. nur die frage ob sie 42 leute oder so finden, die das bezahlen...

aber echt.... ich denk mal die können froh sein wenn die aus allen drei unis genügend leute zusammengekrazt bekommen....
immerhin würde das studium somit insgesammt über 80000€ kosten

seine schnuckigkeit
07.08.2008, 22:27
dachte irgendwie das is nur für semmelweis studenten...jednfalls klang das immer so... naja denk mal wenn sich zu wenig melden, nehmen die gern auch jeden anderen mit physikum in der hand...

Dr. McCoy
07.08.2008, 23:44
dachte irgendwie das is nur für semmelweis studenten...

soweit ich das verstanden ist es auch so. was ich meine ist, dass die den studiengang nur dann voll kriegen, wenn sie sich die leute aus allen drei ungrischen unis hohlen. also sich von der idee "nur für studenten der semmelweiß uni" verabschieden...aber wir werden ja mal schaun...

ehem. User 14082014
08.08.2008, 21:32
Man sollte sich trotzalledem vor Augen halten, dass die Gebühren für ein Medizinstudium (wohlgemerkt Medizin, denn das ist meines Wissens überall auf der Welt mit der teuerste Studiengang), in sehr vielen Ländern noch weitaus höher liegen. Aus diesem Grund kann ich es auch ganz ehrlich nicht verstehen, dass sich so viele deutsche Studenten über 500€ im Semster beschweren.

Für bessere Studienbedingungen, so wie sie eben in solchen Ländern mit hohen Studiengebühren oftmals gegeben sind, wäre ich ohne wenn und aber bereit, mehr Geld auf den Tisch zu legen. Und wenn ich das nicht kann, dann gibt es immer eine Möglichkeit, Unterstützung zu erhalten.

Mich würde daher auch mal brennend interessieren, wie dieses Finanzierungskonzept für in Hamburg Studierende denn aussehen soll. Machen würde ich allerdings nicht. Das liegt aber an Deutschland selbst... in diesem Land sehe ich persönlich keinen Reiz. Aber das ist meine Meinung. :-)