PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Lecithin



Gast26092018
21.07.2008, 16:04
Hi,

ich leide häufig unter erhöhtem Stress und bin auf der Suche nach einem Heilmittel.
Habt ihr schon mal was von Lecithin Granulat (aus Sojabohnen) gehört? Lecithin soll ja gegen Konzentrationsschwäche, allgemeinem Leistungsabfall und körperlicher und geistiger Belastung wirken...
Nimmt das jemand von euch? Ich würde gerne wissen ob es was bringt...
Weiß jemand ob einige klinische Studien durchgeführt wurden, die die Effektivität belegen?


Vielen Dank

Monty
21.07.2008, 18:54
Das Zeug scheint laut pubmed (was ich ad hoc gefunden habe) eine günstige Wirkung auf ethanolassoz. Gewebeschäden zu haben. Vielleicht hilft es auch bei Konzentrationsschwierigkeiten. Da es sich dabei aber nur um ein olles Membranlipid handelt, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier irgendeine Wirkung zu erwarten wäre. Lecithin ist halt für die Massen ein Begriff, welcher bzgl. Gesundheit allgemein positiv belegt ist, wie Vitamin C und wird so wohl vor allem dem Fabrikanten etwas bringen, weniger dem Käufer.

Weißst du was mir wirklich gegen Stress hilft? Ausschlafen. Ausschlafen und ein Tag Pause, rumliegen, in den Park gehen, lesen, Film gucken, Nintendo spielen, sowas.

@Medicus_bonus: Bitte studier erstmal selbst, bis du die Sichtweise von Studenten kritisierst. Ich finde das etwas anmaßend.

Evil
21.07.2008, 20:07
Die Ausgangsfrage war klar formuliert und hat nichts mit einer Diskussion um Meditation zu tun, schon gar nicht auf derart unterirdischem Niveau.

Weitere Entgleisungen dieser Art werde ich ebenfalls entfernen.

Gruß, Evil

Moderator MEDI-LEARN

Keenacat
22.07.2008, 16:19
huhu maximus,

ich würde dir zunächst mal ans herz legen, eine entspannungsmethode zu lernen. :-)
ich lass mir grad autogenes training beibringen, das ist wirklich extrem hilfreich. wenn ich mich nach der entspannung "zurücknehme", fühl ich mich auch nicht müde, sondern sehr fit und klar. ohne zurücknehmen hilft das autogene training auch super beim einschlafen.

Gast26092018
22.07.2008, 17:59
danke für die Antworten;-)
Ich werde versuchen in Zukunft etwas mehr Sport zu treiben und öfter joggen zu gehen...
Ich hab auch keine wirklich bahnbrechende Studien zu Lecithin gefunden…
Ich hab mir zwar schon Lecithin Granulat von der Apotheke gekauft :-blush :-bee aber das Zeug ist mir zu teuer, 10 Euro für eine 250g Dose, und man soll täglich 3 Teelöffel einnehmen :-?

Eddy
22.07.2008, 18:17
Hey maximus,

wissenschaftliche Studien kann ich zwar nicht vorweisen, will dir aber gern kurz was zu meinen Erfahrungen mit Lecithin-Granulat (von DM) schreiben.

Hab das Zeug vor meinen ABI Prüfungen entdeckt und auch sofort eingesetzt und ich muss sagen das es meiner Meinung nach schon gewirkt hat. Seitdem nehm ichs immer ein paar Tage vor Prüfungen und gehe ohne Herzrasen und Schweißausbrüche in jede Prüfung. Ob es nun eine beweisbare Wirkung hat oder doch nur eine art Placebo ist ? hmm ka, ist mir auch egal.

Am besten probierst du es einfach mal aus, so teuer ists nicht und du kannst damit nichts falsch machen.

Allerdings würd ichs nie als alleinige Stressbewältigung einsetzen. Die besten Heilmittel sind da immernoch Sport, Entspannung und nicht zu verachten Freunde/Familie :-meinung

Gruß Eddy :-top

christie
22.07.2008, 18:35
ich habe für mich herausgefunden, dass supergesund essen (je mehr du "verbrennst", desto mehr brauchst du an mikronährstoffen),
und schlafen, schlafen schlafen extrem gut erdet.

hab gemerkt, dass ich mir spätestens nach 3 tagen nix mehr richtig merken kann oder das gelernte sogar weg ist, wenn ich täglich zu wenig schlafe.
da liegen dann schon alleine deswegen die nerven blank ...

christie
23.07.2008, 12:26
hey - zum thema lecithin ist mir was eingefallen: trinkt nen becher buttermilch.
Hat fast 200mg lecithin und richtig schön viel calcium.
da sparste die teuren kapseln!