PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Medizinstudium möglich???



Seiten : [1] 2

GGGO
21.07.2008, 17:52
Hallo @all,
Ich würde gern wissen, ob es sich lohnt ein Medizinstudium anzufangen?!
Also Frage ist ein wenig direkt gestellt, aber was solls...
Jedenfalls, ich habe mein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht und anschließend eine kaufmännische Ausbildung gemacht.
Mit der Zeit, habe ich aber gemerkt, dass der Wirtschaftliche Bereich nichts für mich ist.
Da fast meine ganze Familie auf Ärtzen besteht, (Mutter/Vater/Schwester/Bruder) hat mich die Medizin schon mein ganzes Leben begleitet.
Im nachhinein bedauere ich, dass ich erst jetzt zu dem Schluss komme Medizin zu studieren.
Habe nur irgendwie Angst, dass das Studium zu schwer ist.
Also was Mathe,Physik und Wirtschaft angeht, habe ich nie iwelche Probleme gehabt!
Aber Bio und Chemie hatte ich seit der 10ten Klasse nicht mehr und beides soviel ich weiß nur mit 3 abgeschlossen.
Habe einfach Angst, das es einfach an Verständnis für diese "Fächer" mangelt.
Jedenfalls ist Medizin zu studieren, immer ein verborgener Wunsch gewesen, den ich gern erfüllen würde.
Habe natürlich Zweifel, wie sicher viele Andere auch.
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, wie es mit "Wissensvorrausetzungen" bezüglich Bio und Chemie aussehen soll. Denn zur Zeit habe ich so gut wie keine Ahnung (mehr) von den beiden Fächern!
Liebe Grüsse

scope
21.07.2008, 18:59
Ich bin mir nicht sicher, aber braucht man nicht eine allgemeine Hochschulreife um Medizin studieren zu können?

Ansonsten gibt es viele die Fächer wie Bio, Chemie oder Physik seit der 10. Klasse nicht mehr hatten, und die haben es auch geschafft. Man kann es anscheinend nacharbeiten bzw. fangen die Fächer bei Null an. Man hat natürlich nicht ganz so viel zu lernen wenn man schon vorher gut in dem Fach war.

mfg scope

ChemieFreund
21.07.2008, 19:03
Ich würd sagen, bei den momentanen Zulassungskriterien wird man geradezu ermutigt, auch mit schlechteren naturwissenschaftlichen Leistungen einen Studienplatz zu bekommen. Wie häufig gibts das denn bitte, dass Leute mit 1.1 Abi mit LKs Französisch und Englisch und Chemie/Physik abgegeben einen Platz bekommen? Häufig wohl. :-nix

Insofern einfach keine Gedanken machen, es wird schon sehr wenig erwartet, weil es immernoch "Luft nach unten" gibt bei den Nixwissern.
Ach ja, ich könnte mich wieder in nen Rausch schreiben :-angel :-))

Also, hauptsache Zulassung, der Rest kommt dann.

Skalpella
21.07.2008, 19:14
Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium bedeutet normalerweise schon "normales" Abi, sonst würde da ja was von Fachhochschulreife stehen.

@GGGO: Keine Sorge! Du brauchst theoretisch überhaupt keine Vorkenntnisse in Bio und Chemie! Wenn Du welche hast, gut; wenn Du keine hast, lernst Du ein wenig mehr! In jedem Fach wird bei Adam und Eva begonnen. Nur die Geschwindigkeit ist ein wenig höher, als in der Schule. Aber es ist nicht so, wie zum Beispiel beim Mathe-Studium, wo selbst Cracks scheitern.
Du lernst allles, was Du brauchst im Studium :-)

Schimmelschaf
21.07.2008, 19:27
Mir hat eine Medstudentin im letzten jahr erzählt, dass ein Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium nicht als allg. Hochschulreife anerkannt wird. Irgendeine Freundin von der besagten Studentin hat wohl deshalb nicht Medizin studieren können. Im Internet stand da auch mal was.. Müsste es aber nochmal suchen.

Schimmelschaf
21.07.2008, 19:40
Ja, ich weiss, Doppelposts sind verboten, aber sonst wirds wieder überlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife (ein Wirtschaftsgymnasium ist doch ein fachgebundenes Gymn. oder?)

Dort stehts etwas anders :-nix :

http://forum.jugendnetz.de/showthread.php?t=1489

Also, nach dem, was ich bisher gelesen habe, siehts so aus, als könnte man am WG beide Arte von Abitur (fachgebunden und allg. Hochschulreife) erlangen.

Im Zweifelsfalle bei einer entsprechenden Stelle (Berufsberatung, da gibts ab und an ein paar gute Berater, die auch den nötigen Durchblick besitzen oder vllt. an der Uni selber nachfragen) schlau machen.

sebstie1
21.07.2008, 19:44
auf einem Wirtschaftgymnasium macht man die allgemeine Hochschulreife. Damit kann man Medizin studieren.

Ich hatte Bio+Chemie Grundkurs - - wobei einem nicht die Kenntnisse etwas nützen sondern das Verständnis der Fächer als Werkzeug dient, finde ich...

Physik hatte ich, nachdem wir eine absoluten Chaoten als Physiklehrer hatte, nach der ersten Abi-Stufe abgewählt und dafür Französisch weitergemacht.
Das hab ich nie bereut...

Wenn es Dein Wunsch ist, dann versuch es einfach... wenn es Dir doch nicht liegt, hast Du es wenigstens probiert...

sebstie1
21.07.2008, 19:47
PS: mein Cousin hat auf einem technischen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife gemacht und studiert jetzt Medienwissenschaften.

Seine Freundin hat auf einem Bio-was-weiß-ich-Gymnasium Abi gemacht und studiert jetzt Psychologie.

Das waren alles allgemeine Hochschul"reifen"....

Schimmelschaf
21.07.2008, 19:53
Anscheinend muss man in der 11. Klasse oder beim Abi eine zweite Fremdsprache belegen, sonst zählt es als fachgebundenes Abitur und erlaubt keine freie Studienauswahl.

@sebstie1
Meinst du ein Biotechnologisches Gymnasium?

Quintessenz
21.07.2008, 20:19
ich hab auch auf einem wirtschaftsgymnasium mein abi gemacht. mein wissensstand in bio war bei 10. klasse realschule und physik hab ich auch ab der 11 abgewählt. und ich hab das erste semester heil überstanden, sogar besser als so mancher LK´ler und leute, die die fächer bis zum abi hatten. ich will nicht damit angeben, ich will dir damit nur zeigen, dass es auch gut ohne vorkenntnisse geht. man muss evtl nur mehr zeit hineininvestieren, als welche mit entsprechenden fächerkombinationen.
also mach´s auf alle fälle, wenn es dein wunsch ist!

schmuggelmaeuschen
21.07.2008, 20:44
also vorwissen braucht man in keiner naturwissenschaft, da es ja gar nicht möglich ist alle 3NW bis zum abi zu haben. Aber natürlich ist es von vorteil...
Ich selbst hatte auch gar keine NW im abi und hab dann in köln ein vorsemester gemacht, wenn du in der nähe wohnst wär das vielleicht etwas für dich. Richtig lohnen tut es sich meiner meinung nach wenn man a) kurz vor dem studium ist oder b) gucken möchte ob man es packen kann

aachen2010
21.07.2008, 21:54
Also das mit der 2. Fremdsprache stimmt nicht!!!
Ich habe jetzt nur noch Englisch auf meinem Gymnasium und bin in der 12....hab zwar Englisch dann auch als LK, vielleicht daher der Unterschied, aber ich habe gerade Spanisch abgewählt...
Ansonsten kann man an diesen Wirtschaftsgymnasien glaub ich beide Abschlüsse machen, allg. und fachgebundene...

LG

GGGO
21.07.2008, 22:31
Also, erstmal danke für die Posts.
Was meinen Abschluss auf dem Wirtschaftsgymnasium angeht, ist zu sagen, dass ich die allgemeine Hochschulreife habe.
In Nrw, erreicht man, soviel ich weiss, auf einem Wirtschaftsgymnasium seine allgemeine Hochschulreife. Kann in anderen BL anders sein!
Habe mich auch schon über ZVS beworben für kommendes Semester.
Also Zulassungsprobleme habe ich keine...
Hatte eher die Befürchtung, das das Studium so auf Verständnis ankommt.
Sprich, wie bei Mathe, dass man Funktion begreifen muss, von der Logik her.
Oder anders die Frage gestellt, woran scheitern die meisten denn im Studium? An mangelde Lernbereitschaft (Lernstress) oder Verständnis für die Materie?!
Ich persönlich, freue mich darauf wieder "richtig" zu lernen...habe ich seit langer Zeit nicht intensiv betrieben, da mir die Ausbildung eher leicht fiel.
Also im moment mangelt es mir nicht an Motivation. Ich bin normalerweise auch keiner der nicht an sich selbt glaubt, aber bei Medizin werde ich ja sprichwörtlich ins kalte Wasser.
lg

Schimmelschaf
21.07.2008, 22:32
Ist nur das, was ich im Internet gelesen habe (u.a. hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Fachgebundene_Hochschulreife) ). Kenne mich damit nicht aus, da ich in der Schweiz bin.

@aachen2010
Aber du hattest eine 2. Fremdsprache!

Hardyle
21.07.2008, 22:35
Für BaWü gilt, dass man am Beruflichen Gymnasium (Wirtschaftsgymnasium, Biotech-, Technisches Gymnasium oder sonst welchem) idR. innerhalb von 3 Jahren die allgemeine Hochschulreife nachholt - so wie ich z. B. auch am Biotechnologischen.
Wenn man das Gymnasium bereits nach der 12ten beendet hat man eine Fachhochschulreife, sofern man danach eine anerkannte Ausbildung macht (es zählen für die FH-Reife 2/3 Abitur + 1/3 Ausbildungszeugnis!)!!!

In BaWü kann man aber nur die allg. Hochschulreife erlangen, wenn man nachweist, dass man mindestens 2 Fremdsprachen von mind. 3 Jahren gemacht hat. Daher müssen idR. die meisten Leute noch Spanisch oder Französisch nachholen, andere hatten es bereits in der Realschule/auf dem Gymnasium und können es abwählen! Eine Fremdsprache muss aber bis zum Abitur ausgeführt werden!
@aachen: Ich nehme an, dass du somit die Fremdsprachenquali schon erfüllt hast oder? Sonst wäre das ja ziemlich krass, dass das dann als allg. HS-Reife anerkannt werden kann.


@GGGO: Also ich glaube mit Mathe haben wir später nur wenig am Hut, etwas wohl für physikalisches Grundverständnis und später etwas Statistik in der Klinik (was ich so gehört habe).
Im Studium kommt es wohl am meisten auf Auswendiglernen an ... zumindest am Anfang!
Was ich so von anderen gehört habe, brechen wohl viele ab (vor allem am Anfang), weil sie feststellen, dass es doch nichts für sie ist. Letztendlich hätte man wohl genug Chancen um die Prüfungen irgendwann mal zu schaffen ... hehe

Schimmelschaf
21.07.2008, 22:40
In BaWü kann man aber nur die allg. Hochschulreife erlangen, wenn man nachweist, dass man mindestens 2 Fremdsprachen von mind. 3 Jahren gemacht hat. Daher müssen idR. die meisten Leute noch Spanisch oder Französisch nachholen, andere hatten es bereits in der Realschule/auf dem Gymnasium und können es abwählen! Eine Fremdsprache muss aber bis zum Abitur ausgeführt werden!

Danke Hardyle! :-) Das meinte ich, war aber nicht fähig, es verständlich zu erklären.

GGGO
21.07.2008, 22:48
@GGGO: Also ich glaube mit Mathe haben wir später nur wenig am Hut, etwas wohl für physikalisches Grundverständnis und später etwas Statistik in der Klinik (was ich so gehört habe).
Im Studium kommt es wohl am meisten auf Auswendiglernen an ... zumindest am Anfang!
Was ich so von anderen gehört habe, brechen wohl viele ab (vor allem am Anfang), weil sie feststellen, dass es doch nichts für sie ist. Letztendlich hätte man wohl genug Chancen um die Prüfungen irgendwann mal zu schaffen ... hehe

Also, mein Matheverständnis hilft defenitiv nicht weiter im Studium ;)
Was Physik angeht, hatte ich auch bisher nie iwelche Probleme... aber das spielt ja z.B. im Physikum auch nur eine geringe Rolle im Vergleich zu Biochemie, Anatomie etc.

Mit auswendiglernen, komme ich ganz gut klar. Was sich sicher im Studium ändern wird, wenn man jeden einzelnen Muskel oder Ä. merken muss.

Lg

aachen2010
21.07.2008, 23:53
Achso achso...okay :)
Ja ich hab meine Fremdsprachenquali längst erfüllt :)
Aber war trotzdem ein kurzer Schock ;)

LG an alle

Hardyle
22.07.2008, 00:44
G@GGO: Ich denke du wirst nicht der Einzige sein, für den die Schulzeit und das damit verbundene Grundwissen in Bio, CH, PH etc. schon eine Weile zurückliegt. Evtl. hast du dann einen höheren Lernaufwand wie jemand der CH-LK gemacht hat, aber mit einer guten Strategie und "etwas" Lernen kommt man sicher ans Ziel!
Meine letzte Physik-Stunde ist mittlerweile auch 3 Jahre her (nach der 11 abgewählt) und Chemie war - obwohl der nat.wis. Prägung der Schule, dank des Lehrers - nie wirklich anspruchsvoll. Werde da auch einiges wieder aufarbeiten müssen in der ersten Zeit!

P.S.: Bis zum Physikum haben wir noch 2 Jahre - bis dahin sollten wir das drauf haben. :-party

@aachen: Hab ich mir fast gedacht. ;) Hätt garnicht anderst sein können - wäre echt seeeeeehr komisch gewesen!

GGGO
22.07.2008, 14:25
G@GGO: Ich denke du wirst nicht der Einzige sein, für den die Schulzeit und das damit verbundene Grundwissen in Bio, CH, PH etc. schon eine Weile zurückliegt. Evtl. hast du dann einen höheren Lernaufwand wie jemand der CH-LK gemacht hat, aber mit einer guten Strategie und "etwas" Lernen kommt man sicher ans Ziel!
Meine letzte Physik-Stunde ist mittlerweile auch 3 Jahre her (nach der 11 abgewählt) und Chemie war - obwohl der nat.wis. Prägung der Schule, dank des Lehrers - nie wirklich anspruchsvoll. Werde da auch einiges wieder aufarbeiten müssen in der ersten Zeit!

P.S.: Bis zum Physikum haben wir noch 2 Jahre - bis dahin sollten wir das drauf haben. :-party

@aachen: Hab ich mir fast gedacht. ;) Hätt garnicht anderst sein können - wäre echt seeeeeehr komisch gewesen!

Wo du Recht hast, hast du Recht!!!
Muss anfangs halt ein wenig mehr büffeln, als meine Kommilitonen...aber das pendelt sich ja eh nach der Zeit ein.
Grüsse