PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufhaftpflicht als Assi



sebstie1
21.07.2008, 17:24
Hab zwar die SuFu bedient, aber möchte trotzdem gern mal Eure Meinungen und Erfahrungen. Bisher hatte ich, selbst während des PJ, noch keine Berufshaftpflichtversicherung. Das heißt, ich muss sie nun zu Arbeitsbeginn abschließen. Bei welchen Versicherungen seid ihr?
Gibt es nicht einige, die im ersten Jahr kostenlos sind? Wie sind die Beiträge.
Danke!

Relaxometrie
21.07.2008, 18:18
Huhu sebstie1,

eine Berufshaftpflichtversicherung brauchst Du streng genommen nicht abschließen, weil man meist über das Krankenhaus, an dem man arbeitet, versichert ist.
Ich habe trotzdem eine private Berufshaftpflicht abgeschlossen, weil
1) eine private Haftpflicht eingeschlossen ist, die meiner Meinung nach eine der ganz wenigen wirklich sehr wichtigen Versicherungen ist.
2) ich dadurch auch bei medizinischen Freundschaftsdiensten außerhalb der Arbeitszeit abgesichert bin.

Meine Versicherung kostet €47,60 im ersten und zweiten Versicherungsjahr, im 3.-5. Jahr €83,30.
Bei fast allen Versicherungen schließe ich nur Verträge ab, die ein Jahr lang laufen und sich dann jährlich verlängern, wenn ich nicht gekündigt habe.
Aber eine Haftpflichtversicherung halte ich für so wichtig, daß ich sie eh nicht kündigen werden möchte. Deswegen habe ich mich hierbei auf den Abschluß eines mehrjährigen Vertrages eingelassen, um zu Beginn einen ermäßigten Beitrag zu bekommen.

synovia
21.07.2008, 18:18
Eine Berufshaftpflicht muss man meiner Meinung nach auf jeden Fall haben, schließlich "praktizierst" du ja nicht nur im Krankenhaus. So sind z.B. auch nebenberufliche Tätigkeiten abgesichert.
Die meisten Berufshaftpflicht-Versicherungen sind kombiniert mit einer Privat-Haftpflicht. Für Ass-Ärzte o. Facharzt kosten sie wohl im Jahr so um die 70 Euro (Einzelfallschadenssumme 5 Mio. Euro).
Für Mitglieder im Marburger Bund gibts Nachlass bei der DÄV, die DBV Winterthur bietet ein Paket an, dass im ersten Jahr nach der Exmatrikulation kostenlos ist. Auch MLP hat so ein Paket (ohne Wertung).
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der DBV-Winterthur auch eine einjährig kostenlose Versicherung gibt, wenn man den 5-Jahres-Vertrag abschließt. Genauso gibt es aber bei wohl nahezu jedem anderen Versicherer mehr oder minder gute Berufshaftpflicht-Versicherungen.
Preise wirst du im Internet nicht finden, aber direkt anfragen ist unverbindlich per Mail möglich.
Bei manchen Versicherern gibt es einen Selbstbehalt bei Schlüsselverlust, bei anderen nicht, das ist eines von unzähligen Details, in dem sich die Verträge unterscheiden.

Chaoskätzchen
21.07.2008, 18:25
Die DBV Winterthur bietet die Berufshaftpflicht und Privathaftpflicht auch ohne Mitgliedschaft im Marburger Bund an.. und jetzt müsst ich lügen..ich glaub ich zahl nicht mal 10 Euro im Jahr.