PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch zum 1. VK Semester evtl. möglich?



BWLer
21.07.2008, 21:37
Hallo Leute.
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus. Wenn man eine Zulassung für 1. Studiensemester (Vorklinik) nicht am Wunschort bekommt, kann man dann evtl. mit jemand anderem tauschen? Da die Einschreibefrist ja ziemlich knapp bemessen ist, würde ich gerne von euch wissen, ob jemand dies bezüglich Erfahrungen gemacht hat? :-winky

Strodti
21.07.2008, 22:35
Kommt auf die Uni an. Es müssen deine Uni und die Uni des Tauschpartners zustimmen. Einige Unis lassen gar nicht zum 1. FS tauschen.

Kuschelbu
06.08.2008, 22:38
Genau das habe ich auch vor. Mit 10 Wartesemestern und einem Schnitt von 2,1 klappt es zum WS 08/09 wohl hoffentlich. Erstwunsch ist Lübeck, aber nun würde ich doch gerne der Liebe wegen in München bleiben oder zur Not nach Ulm gehen. Wie finde ich heraus, ob diese Unis einen Wechsel zum 1. Semester zulassen?

Krankenwagenfahrer
06.08.2008, 23:31
Ruf doch einfach mal beim jeweiligen Studierendensekretariat an. Nummer findest du auf der HP der Uni.

medijan
07.08.2008, 08:42
Hatte das Problem im letzten SoSe. Die Chancen so kurzfristig jemanden zu finden sind gelinde gesagt erschreckend gering. Hinzu kommt, wie ja bereits erwähnt wurde, das es an vielen Unis gar nicht erlaubt wird.

Kuschelbu
07.08.2008, 16:45
Und hast Du dann nach einem Semester wechseln können oder bist Du an der Uni geblieben?

medijan
07.08.2008, 17:20
Weder noch. Ich hab den Platz gar nicht angetreten^^ :-(

Versuchs jetzt nochmal näher an meine Frau ranzukommen...