PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland oder Österreich?



Eibi
21.07.2008, 21:17
Hallo alle miteinander.

Hier sind ja viele Diskussionen zum Thema Österreich im Gange, nun stehe ich selber vor folgender Frage:

Ich habe im Sommersemester 08 in Berlin einen Studienplatz bekommen, aufgrund des Zivis bekomme ich ihn jetzt fürs Wintersemester wieder.
Gleichzeitig hab ich mich in Innsbruck beworben und rechne mir nach dem EMS relativ gute Chancen aus (obwohl ichs nicht weiss versuche ich mich lieber jetzt schon zu informieren).

Was meint ihr? Würdet ihr den Platz in Berlin einem Platz in Innbruck vorziehen? Wie schätzt ihr die Nachteile Österreichs ein (Turnus, hohe Durchfallquoten in SIP1), sind die wirklich ein Grund, in Deutschland zu bleiben? Habe ich als Absolvent in Innsbruck (das ja eigentlich einen super Ruf als Uni hat) schlechtere Chancen als nach einem Abschluss in Berlin? (Schließlich wird man als Deutscher in Österreich ja gerne als NC-Flüchtling angesehen, wie sieht das in Deutschland aus?)
Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Mich zieht es eigentlich total nach Innsbruck, rein vom Umfeld her, allerdings möchte ich halt nicht unbedingt einen Studienplatz, der im Vergleich zum anderen mir schlechtere Chancen bietet...!

Vee
21.07.2008, 22:11
Naja, da würd ich erstmal abwarten, ob sich die Frage Anfang August auch noch stellt. Ich hab den EMS auch mitgeschrieben, hat auch ein gutes Gefühl dabei, dennoch bin ich skeptisch was einen Studienplatz angeht. Der Andrang für die paar Plätze in der EU-Quote ist doch erheblich. Von dem her kannst du dich glücklich schätzen einen Platz an der Charité sicher zu haben.
Gesetzt den Fall du würdest tatsächlich eine Zusage von Innsbruck erhalten, wirds natürlich schwierig. Berlin ist sicherlich ein "Massenbetrieb"; Innsbruck wirkt da doch eher überschaubar, dennoch fangen auch da 400 Studenten an. Relativiert sich meiner Meinung nach.
Was die Chancen angeht, glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht an welcher der beiden Unis du studiert hast. Die Charité genießt sicher nen tollen Ruf, nur ob das auch auf die Lehre durschlägt bezweifle ich. Innsbruck hat- wie du bereits erwähnt hast- auch nen ausgezeichneten Ruf. Die Abschlüsse werden so oder so EU weit anerkannt. Was die Sache mit der NC-Flucht angeht, glaube ich auch nicht dass das sich nachteilig auswirkt. Wenn du dich beim EMS gegen die enorme Anzahl deutscher Bewerber durchgesetzt hast, spricht das meiner Meinung nach eher für dich. ;-)

Geerthe
22.07.2008, 21:30
wenn es dich nach Innsbruck zieht , dann hat das sicherlich auch einen bestimmten Grund.
Setze dein Gefühl um. Geh da nicht rein kopfmäßig dran, sonder folge deinem Gefühl .
Ich finde es auch sehr gut, mal aus D rausgekommen zu sein und einen anderen Menschenschlag und Umgebung für die Dauer des Studiums mitbekommen zu haben. :-meinung

senior Geerthe

Medicino
23.07.2008, 12:18
ich kann dazu sagen, dass du dich nicht sorgen brauchst, als nc-flüchtling behandelt zu werden. Alle werden hier absolut gleichwertig behandelt, egal ob österreicher oder deutscher.

Nici88
03.08.2008, 14:02
Hallo,
ich habe ebenfalls dieses Jahr den EMS geschafft, und bekomme Ende September wahrscheinlich -da ich nen relativ guten Abi-Schnitt habe (1,6)- auch einen Platz in Deutschland.
Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Wo liegen denn vergleichsweise die Vor- und Nachteile beim Medizinstudium in Österreich und Deutschland? Und hat die SIP immernoch so einen krassen Sieb-Charakter? Und hat man es als Deutsche schwerer in Österreich?

Bitte bitte ich brauche da dringend Beratung!
Lg, Nici

Chaostheorie
04.08.2008, 01:33
hallo zusammen

ich hatte ein ähnliches problem wie du eibi

ich hatte die wahl zwischen der pmu und wien...
und was bei dir als nc-flüchtling deklariert wird, is bei mir der gekaufte studienplatz

ich habe mich letzlich für die med uni wien entschieden ( dort lebe ich auch )


kann mir gut vorstellen wies in dir drinnen aussieht...die letzen tage waren auch für mich sehr sehr intensiv...

letztendlich ist es jedoch fakt, dass du noch immer selbst studierst und somit den stoff selbst lernen musst...ob dir das nun ein prof auf d oder aus ö beibringt....

bezüglich der sip ausfallquote war ich auch am grübeln, ob ich dieses risiko annehmen sollte, gegenüber einem fixen studienplatz...aber mit genügend motivation und wille ( und es geht vorallem darum meiner meinung nach ) kann man auch diese hürde meistern...

schlussendlich versuche einfach die beiden unis mit all den beigefügten nebenfaktoren miteinander zu vergleichen und dann wirst du dich schon richtig entscheiden....bedenke- es is ein privileg zwischen zwei so guten unis entscheiden zu dürfen....

viel erfolg

@ nici: ich hatte auch einen matura/abi schnitt von 1,6 in ö.....ich hatte allerdings nie in erwägung gezogen mich in d zu bewerben....hätte ich da chancen an bestimmten unis gehabt?? bin da etwas unbelesen....

lg

Dr. Pschy
04.08.2008, 08:03
Zur Frage, ob die SIP Siebe-Charakter hat:

Der erste EMS-Jahrgang hat die Bestehensquote von ehemals 15-25% auf ca. 50% hochgeschraubt. Die heurigen waren mit einer Quote von 70% sogar noch besser. An der SIP hat sich aber gar nix geaendert. D.h. wer den EMS gepackt hat hat gute Chancen, auch die SIP zu bestehen.

Medicino
04.08.2008, 11:14
Bei uns haben die SIP 1 diesmal etwa 40% geschafft. Bei uns reicht aber ne 4 sicher für nen Platz im 3. Semester. Hat sich da in Wien schon was geändert, oder gibts immernoch Leute mit 3ern oder 4ern, die warten müssen?

Dr. Pschy
04.08.2008, 13:21
Bei uns lag heuer der cut beim schlechten 3er. Alles darunter muss ein Jahr warten. Da der Ueberhang aus den Vorjahren aber mittlerweile zu einem Gutteil abgebaut ist gehen wir davon aus, dass die Warteliste ab naechstem Jahr passé sein duerfte.

Chaostheorie
04.08.2008, 15:12
Da der Ueberhang aus den Vorjahren aber mittlerweile zu einem Gutteil abgebaut ist gehen wir davon aus, dass die Warteliste ab naechstem Jahr passé sein duerfte.

gilt das für die wartelisten aller sip's???

wäre ja super...

( die frage is auf die med uni wien bezogen ^^ )

Nici88
04.08.2008, 17:19
Dankeschön :)
Und wie wahrscheinlich meint ihr ist es, dass der Turnus abgeschafft, bzw radikal reduziert wurde (1 Jahr) bis ich soweit bin (in 6 Jahren)?

Phettberg
04.08.2008, 18:31
Ziemlich wahrscheinlich. EU sei dank. :-winky

Dr. Pschy
04.08.2008, 19:46
Es gibt nur eine Warteliste in der Humanmedizin, und die ist nach der SIP 1. Ist man da mal drueber, gehts in einem Rutsch durch - wenn man alle Pruefungen besteht.

Dr.J.Zoidberg
07.08.2008, 21:15
Um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Deutschland oder Österreich?
Vor gut einem Jahr habe ich mir die gleiche Frage gestellt....bzw stellen müssen. Ich hatte einen Platz dank TMS an der Uni Ulm und einen an der MedUni Wien. Schlussendlich habe ich mich dann für Wien entschieden und muss sagen, dass ich jetzt sehr zufrieden bin. Das Curriculum des Studiums sagt mir sehr zu. Die Vorklinik ist an sich hier weniger ausgeprägt und somit auch weniger trocken. Die Kollegen und Professoren sind nett und in dem Wohnheim, in dem ich wohne habe ich sehr viele Freunde (meist Österreicher) gefunden zu denen ich auch jetzt über die Ferien Kontakt halte. Weder diese, noch die österreichischen Kollegen vom Medizinstudium sind bis jetzt auch nur auf die Idee gekommen mich als NC-Flüchtling zu bezeichnen. Zur SIP: War bei fast allen die ich kenne (mich hier mal eingeschlossen :-angel ) kein Problem.
Über Innsbruck kann ich leider wenig sagen, aber nach Wien zu kommen lohnt sich in jedem Fall. Nicht zuletzt bleibt noch zu erwähnen, dass Wien eine wunderbare Stadt ist. Berlin is natürlich auch sehr toll :P Da wäre mir die Entscheidung auch schwer gefallen aber an Ulm ging dieser Punkt klar nicht.
Allen zukünftigen "deutschen Wienerle" wünsche ich viel Spaß im 1. und 2. Semester :-dance

Zoid

Nici88
26.10.2008, 18:41
Hallöchen,
Jetzt hab ich mich für Wien entschieden und bin 100% ig zufrieden...
Hier ist es echt schön, warum betrachtet die Deutschen Wien nur generell als Notlösung?

Eine Frage hab ich nur noch, nämlich weil Pschy gemeint hat die Bestehensquote lang letztes Jahr bei 70% .. sind da auch die mit eingerechnet, die die SIP beim 2. oder 3. Anlauf geschafft haben? Und: wieviele haben es von denen, die 2007 angefangen haben, letzlich wirklich zum WS 08/09 in die zweite RUnde gebracht?

Danke und viele Grüße :D

Nici

Dr. Pschy
27.10.2008, 07:11
Die 70% beziehen sich rein auf den Anfaengerjahrgang, da sind die Wiederholer nicht mit eingerechnet, bei denen liegt der Schnitt weit unter 30%. Mit Ausnahme von 26 Studenten (sprich die, die die SIP nur ganz knapp bestanden haben) sind jetzt alle im 3. Semester. Ich geh davon aus, dass naechstes Jahr alle Juni-Besteher sofort weiterstudieren koennen. Wenn du's noch genauer wissen willst lad ich dich zu uns auf die ÖH ein :)