Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapester Studenten aufgepasst: Jetzt in Deutschland zu Ende studieren!

Seiten : 1 [2] 3

Goloa
15.06.2009, 15:58
weiß irgendwer konkrete zahlen dazu? oder wo man das finden könnte?

glg

Grog
17.06.2009, 15:54
letztes Jahr gab es in Deutschland an allen Unis max. 200 Plätze die an Ungarnstudenten gegangen sind... ich habe so grobe Zahlen aus Ulm, Heidelberg, Mannheim, Jena, Rostock, Tübingen, Freiburg... großzügig addiert...mehr waren es sicher nicht...
Weitere Unis haben keine oder nur sehr vereinzelt Plätze vergeben.

Ich denke dieses Jahr läuft das wieder ähnlich ca. 50 % der Ungarnstudenten werden einen Platz bekommen. Wessen Physikum schlechter als 4,0 ist(in Ungarischen Noten) kann kaum mehr auf einen Platz hoffen und sollte sich überlegen was er als Alternative macht.

Diejenigen die über Wartezeit oder Klage reinkommen habe ich jetzt nicht mitgerechnet.
Im Sommersemester sind auch nochmal einige untergekommen aber leider fallen nach einem Jahr immer 20-30% durchs Raster.

Das klingt zwar hart entspricht aber in etwa den Erfahrungen der letzten Jahre...

schakka
17.06.2009, 16:28
was bedeutet "ungarische Noten"? wie sieht da die Skala aus .. ? ist 1 die beste und 4 gerade bestanden?

Grog
17.06.2009, 16:57
5 ist die beste 2 braucht man um zu bestehen...
Ein Schnitt von 4,0 ist auf "Deutsch" 2,0...

Die BW-Unis haben das genau so umgerechnet, wenn man also einen Schnitt von 4,6 hatte, war das 1,4 ob das Physikum in Ungarn gemacht wurde oder in Deutschland war dann egal.

Da hat sich bestimmt so manch einer geärgert, der von einer deutschen Uni unbedingt an die achso tolle Uni Heidelberg wechseln wollte und wegen den bösen Ungarn nicht genommen wurde :-D

Die Grenze war in Heidelberg so bei 4,1 in Freiburg bei 4,8 in Ulm auch so bei 4,1, ich denke dieses Jahr kann er auch noch höher liegen.

schakka
17.06.2009, 17:14
und welche Physikums-Note hat so der durchschnittliche Ungarnstudent .. also wie schwierig ist das son durchschnitt von besser als 4.0 zu kriegen..
(Heidelberg wär ein Traum)

Danke für die Infos Grog

Grog
17.06.2009, 17:26
mmh also in Szeged waren letztes Jahr etwa 50 % besser als 4,0 in Budapest oder Pécs waren es glaube ich weniger...
Es gibt teilweise zwischen den Unis Unterschiede in Bezug auf die Prüfungsform.
z.B. Prüfer die nur sehr selten 5en verteilen oder in Physiologie zählte in Szeged die MC-Klausur kaum zur Endnote in Budapest machte diese 50% der Note aus....

Also ich hatte in Szeged immer sehr faire und nette Prüfer, wobei da manche auch was anderes sagen...

Also ich finde es ist schon zu schaffen ein gutes Physikum zu machen, in Ungarn sind alle Prüfungen mündlich und man kann sich darauf ganz gut vorbereiten.

doni
17.06.2009, 17:36
Vll ist Ungarnstudium doch nicht das richtige ,denk ich mir gerade.
Wenn nur 50% nach Deutschland wechseln können, kann man leicht zu den Gearschten gehören (Münzwurf).
Ich hatte bisher gelesen, dass wohl immer sogut wie alle nach Deutschland können.

Grog
17.06.2009, 18:26
Naja egal was passiert man hat aufjedenfall 2 Jahre Warterei gespart..wenn man z.B. 1 Jahr Zivildienst gemacht hat dann 2 Jahre Ungarn = 6 Wartesemester im schlimmsten Fall muss man dann noch 2 Jahre warten um über die ZVS einen Platz zu bekommen.
Die meisten Unis stufen aus dem 1. in das 5. Semester hoch, wenn man fürs 1. einen Platz bekommt.
Zu den 50% kommen dann nochmal ein paar die schon genügend Wartesemester hatten oder sich eingeklagt haben.Im Sommersemester haben dann ja auch nochmal einige einen Platz bekommen.
Außerdem ist es kein Münzwurf, die Physikumsnoten machen einiges aus, da kann man schon was für tun.

Aus Szeged haben jetzt nach fast einem Jahr etwa noch 20% keinen Platz, davon geht jetzt zum Beispiel ein Teil nach Hamburg...

Also der Kampf um einen Studienplatz in Deutschland geht in Ungarn aufjedenfall weiter.
Wem das alles zu viel ist kann sich auch überlegen in Budapest(deutsch + engl.) oder in Szeged (engl.) fertig studieren.

Dass so gut wie alle in Deutschland unterkommen stimmt definitiv nicht mehr!

Chiquita_Banana
23.06.2009, 22:35
Vll ist Ungarnstudium doch nicht das richtige ,denk ich mir gerade.
Wenn nur 50% nach Deutschland wechseln können, kann man leicht zu den Gearschten gehören (Münzwurf).
Ich hatte bisher gelesen, dass wohl immer sogut wie alle nach Deutschland können.

ja, 11 wartesemester im hoert sich im vergleich dazu ganz gut an. abi mit 20, studienplatz mit 25, facharzt mit 35 wenns gut laeuft ^^

doni
24.06.2009, 17:10
ja, 11 wartesemester im hoert sich im vergleich dazu ganz gut an. abi mit 20, studienplatz mit 25, facharzt mit 35 wenns gut laeuft ^^

Die Sache ist, dass ich im 2. Semester ZM bin und abwägen muss zwischen schnell Zahnarzt werden oder mit dem längeren, riskanteren, teureren Weg Wunscharzt werden.

Da werd ich die nächsten Tage wohl scharf nachdenken müssen. Falls jemand ein geniales Argument für eine Seite hat, nur her damit.

Grog
24.06.2009, 17:17
gibt es an deiner Uni nicht die Möglichkeit das Humanmedizin Physikum als Zahnmedizinstudent zu machen??
Ich glaube hier in Heidelberg geht das bzw. man muss nur ein Teil noch dazu machen.
Damit könntest du dich dann auch an allen Unis in Deutschland bewerben und hast die gleichen Chancen wie die Ungarn teilweise sogar noch bessere.
Einen Teil der ZM-Scheine kann man sich doch auch auf HM anrechnen lassen und sich damit dann z.B. fürs 2. Semester in ganz Deutschland bewerben.

Also hier gibt es schon ein paar die mit Zahnmedizin angefangen haben.
Ich würde vllt. erstmal das probieren, mit 2 Sem ZM müsste man sich doch mindestens fürs 2. Sem HM bewerben können.
Bio, Physik, Chemie, Biochemie, Physio ist doch gleich...

Miramanee
24.06.2009, 18:09
Doni: erst den Zahnarzt fertig machen, und danach Humansmedizin beginnen. Als Zweitstudienbewerber hast du sehr gute Chancen mit nem Zahnmedizinstudium ins HUmanstudium zukommen. Somit hättest du dann die Doppelapprobation, und würdest für beides zusammen trotzdem nur 9 Jahre brauchen (Regelstudienzeit).

doni
28.06.2009, 19:06
Bringt mir nicht viel, da ich entweder das eine oder das andere werden will. MKG-Chirurg ist nicht mein Ding.

@Grog: Ja in Heidelberg geht das vll, aber da wo ich studier, haben wir nichtmal Biologie. Biochemie und Physio sind anders. Gleich ist nur Physik, Chemie und Histo und ich weiss nicht, ob das reicht.
Zudem ist der Quereinstieg ein riskanter Weg. Für das 2.FS (höher werde ich mich nicht einstufen lassen können) gibt es sogut wie keine freien Plätze (wer bricht schon nach dem 1.FS ab?)

Ich habe mich mittlerweile für das Ungarnstudium entschieden. ZM ist zwar attraktiv (früher anfangen, evtl mehr Geld), aber manchmal stelle ich es mir zu langweilig für über 30 Jahre jeden Tag in der Praxis in Zähnen bohren zu müssen.

Hätte da noch zwei Fragen: Meint ihr, ich könnte Chemie, Histo und Physik in Budapest anrechnen lassen ? (ich bezweifle es...wird wahrscheinlich auch nicht Schaden das ganze zu wiederholen)

Wie ist das beim Wechsel von Ungarn nach Deutschland: Gilt man als Ortswechsler oder Quereinsteiger ?
Hier wurde mal gesagt, dass es so eine Grenznote gibt und dass wohl Ungarn-Studenten den deutschen Studenten die Plätze wegnehmen können (durch eine bessere Note). Wer sind diese deutschen Studenten ? Die, die unbedingt in Heidelberg studieren und deshalb dort hin wechseln wollen ?

Grog
29.06.2009, 15:05
Gleich ist nur Physik, Chemie und Histo und ich weiss nicht, ob das reicht.
Zudem ist der Quereinstieg ein riskanter Weg. Für das 2.FS (höher werde ich mich nicht einstufen lassen können) gibt es sogut wie keine freien Plätze (wer bricht schon nach dem 1.FS ab?)

falls du schon genügend Scheine aus dem ZM-Studium hast um dich für das 2. HM Semester in Deutschland zu bewerben mach das neben der Ungarnbewerbung auf jeden Fall!!!
Es gibt da zwar nicht so viele Plätze aber auch immer wieder welche die darüber einen Platz bekommen...
Die Möglichkeit besteht ja auch in Ungarn nach 2 Semester in das 2. Semester nach D zu wechseln, ich dachte auch es wär sinnlos, später haben aber doch einige darüber ihren Platz bekommen...
In den ersten Wochen brechen doch mehr auf als man denkt ab, hab von jemand aus Frankfurt gehört der meinte von 500 Studenten haben fast 50 in den ersten Monaten das Studium geschmissen.....

Wie ist das beim Wechsel von Ungarn nach Deutschland: Gilt man als Ortswechsler oder Quereinsteiger ?
Ich denke man ist Quereinsteiger aber da behauptet jeder was anderes, hängt auch manchmal von der Uni ab, manche behandeln dich wie ein Ortswechsler manche wie ein Quereinsteiger... :-nix

Hier wurde mal gesagt, dass es so eine Grenznote gibt und dass wohl Ungarn-Studenten den deutschen Studenten die Plätze wegnehmen können (durch eine bessere Note). Wer sind diese deutschen Studenten ? Die, die unbedingt in Heidelberg studieren und deshalb dort hin wechseln wollen ?
Es gibt keine offiziellen Grenznoten... die letzten beiden Jahren (von davor kenne ich keinen) war es allerdings so das ein paar Unis (HD,Ma,Freiburg,Ulm) den Physikumsschnitt aus Ungarn gleich mit dem deutschen Schnitt gewertet haben.
Die Bewerber aus Deutschland, Ungarn, Tschechien, Island.... wurden dann alle in einen Topf geschmissen und haben eben nach ihrer Note einen Platz bekommen.
Da es neben diesen Unis nur noch sehr wenige Unis mit wenigen Plätzen gibt (Rostock, Tübingen, Jens, Kiel...) an denen überhaupt Ungarn genommen wurden ist der Physikumsschnitt doch nicht so unwichtig. Wer in deutschen Noten schlechter als ~2,0 hatte, hat an diesen Unis keinen Platz bekommen.

Wer sind diese deutschen Studenten ? Die, die unbedingt in Heidelberg studieren und deshalb dort hin wechseln wollen ?
Es bietet sich einfach an nach dem Physikum auch mal in eine andere Stadt zu wechseln was nicht wenige machen.
Oder jemand der über die ZVS in einer Stadt/Uni gelandet ist in der er sich nicht wohl fühlt versucht auch oft nach dem Physikum zu wechseln...
Dazu kommen dann natürlich auch noch einige Hundert Teilstudienplatzinhaber die sich nach dem Physikum teilweise auch eine neue Uni suchen müssen.

An den meisten Unis haben diese Leute mit deutschem Physikum einen Vorteil, in HD usw. hatten sie diesen nicht und mussten eben auch besser als etwa 2,0 sein (in Freiburg etwa bis 1,2)...
Die Ungarn nehmen keinem die Plätze weg sie werden hier einfach nicht benachteiligt und es zählt der ungarische Notenschnitt...

Ob man nun den ungarischen Schnitt einfach gleich dem deutschen Notenschnitt werten kann, kann zum Teil in Frage gestellt werden, darüber können sich aber andere streiten.
Ich erfreu mich jeden Tag an meinem Studienplatz :-party :-dance

doni
29.06.2009, 16:24
Danke für den Tipp. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Hab den Platz in Ungarn sicher. Werde mitte August Ham-Nat noch schreiben und mich um ein Quereinstiegsplatz bemühen(mit Chemie, Physik,Histo wird mir ein Semester angerechnet). Ich hoffe, es wird doch noch in Deutschland klappen.

Mr.W
17.07.2009, 19:25
Ich hätte mal eine Frage zu dem Asklepios Campus in Hamburg. Es ist ja klar, dass Semmelweis Studenten bei der Auswahl bevorzugt werden. Wurde aber das Angebot des klinischen Studiums in Hamburg bereits komplett ausgeschöpft letztes Jahr, also wurden alle Plätze belegt? Denkt ihr, dass in den nächsten Jahren ein hartes Auswahlverfahren eintreten wird?

Hat man als Pécs oder Szeged Student auch eine Chance dort weiterzumachen?

Grog
19.07.2009, 11:56
Die Plätze wurden letztes Jahr nicht ausgeschöpft, einige die erst an der Asklepios waren haben auch noch einen Platz an einer "normalen" Uni bekommen und gewechselt...
Also letztes Jahr wurde jeder, auch aus Pécs und Szeged, angenommen.
Die Uni hat diese Leute richtig umworben, weil die Plätze nicht voll ausgelastet wurden.

Ich denke die werden wieder abwarten wie viel sich aus Budapest bewerben und dann nach den anderen schauen...ob es dann wieder so läuft wie letztes Jahr kann man schwer sagen.

Es gehen einiger meiner Szegediner Kommilitonen nach Szeged die nach einem Jahr noch keinen Platz haben und die Zahl derer die Hamburg als Notlösung sehen und im Falle einer Zusage wechseln ist dieses Jahr bestimmt auch höher.

Bienchen29
21.10.2009, 15:11
Dieses Jahr sind wohl ca. 90 an der Uni in Hamburg angenommen worden, obwohl es nur 45 Plätze gibt. So heißt es... !

Ali_Berlin
21.10.2009, 20:45
Eher 80, aber 60 schon zum 1.7., als die aus Pecs und Szeged zum Teil noch garnicht fertig waren. Die haben nach den Erfahrungen des Vorjahres halt damit gerechnet, dass die Hälfte abspringt.
Dabei kommen krümelweise immer noch Plätze raus, aber verlassen können sich gerade die aus dem 2. Jahr Ungarn auf nichts mehr.
Von überall tauchenTeilstudienplatzstudenten auf....................

M4tt1s
03.04.2011, 21:28
Ist das Askepliosstudium genau gleich aufgebaut wie in Budapest? Sprich habe ich auch nach einem Jahr in den Faechern die Rigorosi (Abschlussprüfungen) Hab mal gehört, dass man als Askepliosstudent für einen Querwechsel nichts mehr anerkannt bekommt und daher spaeter nicht mehr wechseln kann?