PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDL - Anstieg im Alter



christie
22.07.2008, 18:39
Hallo Allerseits,

kurz:
1. warum steigt der LDL - Plasmaspiegel im Alter?

2. warum landet LDL im subendothelialen Bindegewebe? Ich dachte, es würde per LDL - Rezeptor von den Zellen aufgenommen? Selbst wenn das Endothel defekt durch ROS, etc. ist, müsste da doch eine Gerinnungskaskade greifen?

Foreman
24.07.2008, 17:19
Hi,

1. Zum einen liegt dies an der zunehmenden "Down-Regulation" im Alter. Die Rezeptoren "verschwinden" ja quasi bei der Endozytose, so dass die weitere Aufnahme in Peripherie und Leber erschwert wird. Obwohl ich auch schon gelesen habe, dass die Rezeptoren umgehend recycelt werden(war aber auch ein älteres Buch...).
Außerdem kommt noch die Menopause hinzu, weniger Östrogen(stimuliert ja auch die Synthese von LDL-Rezeptoren).
Vielleicht noch weitere Mechanismen?

2.Hmm, leider kann ich mich nur noch dunkel an die entsprechende Vorlesung erinnern, aber ich glaube der Weg ging doch über Endothelschäden und eingewanderte Makrophagen. Thrombozytenaggregation findet wohl auch statt, aber warum die Kaskade an sich nicht abläuft...keinen Plan.

wanci
24.07.2008, 18:15
Hallo Allerseits,

kurz:
1. warum steigt der LDL - Plasmaspiegel im Alter?

2. warum landet LDL im subendothelialen Bindegewebe? Ich dachte, es würde per LDL - Rezeptor von den Zellen aufgenommen? Selbst wenn das Endothel defekt durch ROS, etc. ist, müsste da doch eine Gerinnungskaskade greifen?

Die Rezeptoren werden mMn schon recyclet. Außerdem können sie ja auch beliebig von der Zelle exprimiert werden. Das sollte nicht der Grund sein, warum sie im Alter weniger werden. Würde mich zumindest wundern.

Zu 2: Bei der Arteriosklerose wird das LDL auch nicht über den LDL-Rezeptor aufgenommen, sondern über den Scavenger-Rezeptor auf Makrophagen. Die werden dann zu diesen Schaumzellen und akkumulieren eben im subendothelialen Bindegewebe.

christie
25.07.2008, 01:06
Hi,

1.
Außerdem kommt noch die Menopause hinzu, weniger Östrogen(stimuliert ja auch die Synthese von LDL-Rezeptoren).
Vielleicht noch weitere Mechanismen?



geht die expression via östrogen über das SREBP / SRE ?
würde ja dann absolut sinn machen.
vielen dank schonmal!

Foreman
25.07.2008, 10:58
Ja, hast recht wanci, bin auch verwirrt. Jedenfalls wurde uns diese Down-Regulation im Praktikum "Fettstoffwechselstörungen" als ein Grund genannt.

@christie: Ja, so weit ich das damals verstanden habe.

christie
25.07.2008, 15:08
hey - genau das praktikum hatte ich damals verpasst.
vielen dank für die hilfe.

ich sehe gerade, dass du auch berliner bist: wen hast'n du im physikum als prüfer bekommen? (hattest du schon prüfung?)

Foreman
28.07.2008, 14:03
Habe glücklicherweise noch ein Semester Schonfrist bis zur Prüfung...