PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekloppte fragen



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Nepomuk
28.07.2008, 21:04
ich muss ruhiger und konzentrierter werden...merke irgendwie, dass es mich jetzt, wo ich Innere länger nicht gemacht habe, irgendwie raushebelt, wenn dann plötzlich solche Fragen kommen... :-((

Pharma
28.07.2008, 21:04
erbsbreiartig^^ Allein in der KPS bestimmt 3mal durchgekaut :-))


Was ist KPS

Pharma
28.07.2008, 21:06
Am besten waren die Roseolen.Bei manchen Sachen denk ich auch so: fragen die das jetzt wirklich.

Lava
28.07.2008, 21:08
Am besten waren die Roseolen.Bei manchen Sachen denk ich auch so: fragen die das jetzt wirklich.

Lues? Oder Typhus? :-D

Pharma
28.07.2008, 21:08
Lues? Oder Typhus? :-D


genau bei welchen krankheitsbild findet man das.

Meuli
28.07.2008, 21:09
Was ist KPS

Krankenpflegeschule

son Schei$$ bleibt natürlich hängen, wie sollte es auch anders sein :-))

wildcoyote
28.07.2008, 21:10
Was genau qualifiziert diese Fragen jetzt als "bekloppt"? Hatte mich auf lustige Fragen gefreut (da gibt's ja auch welche...) :-nix


für mich verwirrend - es ist unter umständen eventuell möglich dass im falle eines Plasmozytoms mit einem vermeintlichen Anstieg der IG-Aks zu rechnen ist...

hmm, lustige fragen gibts leider selten...aber durchaus...

Lava
28.07.2008, 21:10
Na bei den beiden. Das sind doch immer DIIIEEEE Schlagworte. ;-)

wildcoyote
28.07.2008, 21:11
imHex sind die nach meinem Geschmach zu präsise .Na ja einige Fragen.Wie zu beispiel der Durchfall bei Typhus ist.Odaer ab da ne Eosinopenie besteht.Man muss sich halt die Kommentare ins Gehirn scannen

ach, diese lustigen drei mit himbeergelee, erbsbrei und reiswasser ;-)

Lava
28.07.2008, 21:11
für mich verwirrend - es ist unter umständen eventuell möglich dass im falle eines Plasmozytoms mit einem vermeintlichen Anstieg der IG-Aks zu rechnen ist...

hmm, lustige fragen gibts leider selten...aber durchaus...

Gammopathie bezieht sich ja auf diese Gammafraktion in der Elpho und ein monoklonaler Anstieg dort ist quasi pathognomonisch für das Plasmozytom. Sollte man wissen :-nix

wildcoyote
28.07.2008, 21:25
Gammopathie bezieht sich ja auf diese Gammafraktion in der Elpho und ein monoklonaler Anstieg dort ist quasi pathognomonisch für das Plasmozytom. Sollte man wissen :-nix

ok, wir reden aneinander vorbei. mir gehts in dem einen fall um die formulierung der frage, dass ein palsmozytom, m.kahler, HNL der B-Zell Reihe mit einer monoklonalen oder leichtketten-gammopathie und nach durie und salmon klassifiziert wird, weiss ich auch :-top

Frau Holle
28.07.2008, 21:41
Es ist zwar keine "bekloppte" Frage, aber ich stell sie hier mal, weil der andere Fred schon so voll ist...

Innere 3/04:
warum darf ich bei ner Ketoazidose kein Natriumbicarbonat geben bzw. erst bei schwerster Azidose? Bzw. warum besteht die Gefahr einer Hypokaliämie?
Weil ich mit zu viel Bicarbonat ne Alkalose und damit wiederum ne Hypokaliämie auslöse?

wildcoyote
28.07.2008, 21:57
Es ist zwar keine "bekloppte" Frage, aber ich stell sie hier mal, weil der andere Fred schon so voll ist...

Innere 3/04:
warum darf ich bei ner Ketoazidose kein Natriumbicarbonat geben bzw. erst bei schwerster Azidose? Bzw. warum besteht die Gefahr einer Hypokaliämie?
Weil ich mit zu viel Bicarbonat ne Alkalose und damit wiederum ne Hypokaliämie auslöse?

öhm,
kannst du vll. die ganze frage reinstellen?

Frau Holle
28.07.2008, 22:09
Ok, hier die ganze Frage:

Bei einem komatösen Patienten mit V.a. ketoazidotischem Koma, Blut-pH 7,26, BZ 420 mg/dl, Kalium 4,4 mmol/l, Natrium- u. Chloridspiegel normal.
RR 110/60, HF 95/min, keine Nierenerkrankung.

Welche(r) der folgenden Stoffe / Elektrolytlösungen ist im Laufe der Therapie am wenigsten wahrscheinlich indiziert?

a) isotone Kochsalzlösung
b) Kaliumchlorid
c) NaHCO3
d) Normalinsulin
e) Glucose

Moorhühnchen
28.07.2008, 22:12
ach, diese lustigen drei mit himbeergelee, erbsbrei und reiswasser ;-)
Also den Erbsbrei kann ich zuordnen (Typhus, oder?), das Reiswasser hab ich schon wieder vergessen - aber wo gibt es denn Himbeergelee??? :-blush

Lava
28.07.2008, 22:15
Also den Erbsbrei kann ich zuordnen (Typhus, oder?), das Reiswasser hab ich schon wieder vergessen

CHOLERA! Habt ihr nie ein MiBi Buch gelesen? :-oopss

Himbeergelee... hm... ich erinner mich noch an Johannisbeergelee und das war irgendein Sputum bei Lungen-aua

Pharma
28.07.2008, 22:17
CHOLERA! Habt ihr nie ein MiBi Buch gelesen? :-oopss

Himbeergelee... hm... ich erinner mich noch an Johannisbeergelee und das war irgendein Sputum bei Lungen-aua


Himbeergelee bei Amöbenruhr

Moorhühnchen
28.07.2008, 22:20
CHOLERA! Habt ihr nie ein MiBi Buch gelesen? :-oopss
Ich hab's nicht nur nicht gelesen, sondern ich besitze gar keines!! :-))

wildcoyote
29.07.2008, 09:29
heute mein liebligsthema - phakomatosen...



Welche der aufgeführten Krankheiten ist am ehesten zur Gruppe der Phakomatosen zu zählen?
*



**A** Hyper-IgE-Syndrom
**B** M. Refsum
**C** Amyloidose
**D** Sturge-Weber-Syndrom
**E** Nokardiose

Lava
29.07.2008, 09:38
Na D! Erneut die Frage: was ist daran bekloppt? Es gibt halt ne handvoll Phakomatosen :-nix