PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekloppte fragen



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Pharma
29.07.2008, 10:07
Das hätte ich sogar gewusst. :-blush

wildcoyote
29.07.2008, 11:16
Na D! Erneut die Frage: was ist daran bekloppt? Es gibt halt ne handvoll Phakomatosen :-nix

ok, hast du je eine gesehen?

(nochmal - das thema ist nicht schwere, sondern bekloppte fragen. die können fast alle zu 90% lösen. das wissen, was dahintersteckt, ist allerdings für die katz)

Lava
29.07.2008, 11:24
Hab ich! Mehrere sogar! :-D Freiburg hat so ein Hippel-Lindau Zentrum und in der Neurochirurgie haben wir da öfter mal einen operiert. ;-)

Moorhühnchen
29.07.2008, 12:06
Wir hatten auch einen Patienten mit Neurofibromatose und Basilarisverschluß... das einzig "bekloppte" an der Frage ist halt, daß man solche Patienten an den allermeisten Lehrkrankenhäuser nie zu Gesicht bekommt. :-?
Vielleicht sollten wir den Fred einfach in "komische Fragen" oder "außergewöhnliche Fragen" umbennen. :-D
Denn bekloppt sind sie alle!!

wildcoyote
29.07.2008, 22:41
noch eine, nicht unbedingt schwierig allerdings, öhm, bekloppt



Bei einem Patienten liegen folgende Befunde vor: Hb 98 g/L, (Referenzbereich 130-170 g/L), Leukozyten 4,1 G/L, Thrombozyten 62 G/L, Gesamteiweiß im Serum 121 g/L, Serumkalziumkonzentration 3,0 mmol/L, Kreatinin i.S. 150,3 mol/L (1,7 mg/dL), Immunglobuline i.S.: IgA 4,2 g/L (Referenzbereich 0,7-4,0 g/L), IgG 74,2 g/L (Referenzbereich 7-16 g/L), IgM 1,6 g/L (Referenzbereich 0,4-2,3 g/L).
Bei diesem Patienten handelt es sich um das Stadium IIIA der Einteilung nach




**A** Durie und Salmom
**B** Fontaine - Ratschow
**C** Savary und Miller
**D** Child - Pugh
**E** Dukes

Moorhühnchen
29.07.2008, 22:53
A? Da geht's doch wieder ums Plasmozytom, richtig?

Die Fragestellung fand ich auch dämlich, obwohl ich sie beim ersten Kreuzen richtig hatte. Ich meine, was sind denn das für dämliche Fragearten??
Da sind mir doch die guten alten "Was ist richtig" Fragen lieber, die "Was ist falsch" Fragen mag ich schon nicht mehr so sehr.

wildcoyote
30.07.2008, 09:54
Wenn ein dreijähriges Kind einen Erdnußkern aspiriert hat und dieser in einem Hauptbronchus steckt,




**A** kann die Auflösung des organischen Fremdkörpers durch die von der Bronchialschleimhaut gebildeten Enzyme abgewartet werden
**B** sollte zunächst versucht werden, den Fremdkörper unter Einsatz des Heimlich-Handgriffs zu mobilisieren
**C** besteht die Gefahr der Entwicklung eines Pneumothorax
**D** nimmt die Chance, daß*der Fremdkörper durch einen Hustenstoß*exspiriert wird, zunächst durch Austritt von Ölen aus der Erdnuß*zu
**E** ist der Fremdkörper umgehend in Allgemeinnarkose über ein starres Bronchoskop zu extrahieren

man achte auf D :-top

wildcoyote
30.07.2008, 10:12
muahahahaha -->A



Bei Verdacht auf einen entzündlichen Prozess in den Siebbeinzellen ist am ehesten angezeigt:




**A** Diaphanoskopie
**B** Beck-Bohrung und endoskopische Inspektion
**C** Antroskopie (Sinuskopie)
**D** okzipitomentale Röntgenaufnahme
**E** Computertomogramm

//stefan
30.07.2008, 10:36
Wenn ein dreijähriges Kind einen Erdnußkern aspiriert hat und dieser in einem Hauptbronchus steckt,




**A** kann die Auflösung des organischen Fremdkörpers durch die von der Bronchialschleimhaut gebildeten Enzyme abgewartet werden
**B** sollte zunächst versucht werden, den Fremdkörper unter Einsatz des Heimlich-Handgriffs zu mobilisieren
**C** besteht die Gefahr der Entwicklung eines Pneumothorax
**D** nimmt die Chance, daß*der Fremdkörper durch einen Hustenstoß*exspiriert wird, zunächst durch Austritt von Ölen aus der Erdnuß*zu
**E** ist der Fremdkörper umgehend in Allgemeinnarkose über ein starres Bronchoskop zu extrahieren

man achte auf D :-top


äh sorry, aber ist doch b oder? die wollen das doch bestimmt hören obwohl dieser vorgang eigentlich nicht mehr praktiziert werden soll. oder wollen die e hören?

wildcoyote
30.07.2008, 11:00
äh sorry, aber ist doch b oder? die wollen das doch bestimmt hören obwohl dieser vorgang eigentlich nicht mehr praktiziert werden soll. oder wollen die e hören?

E....

wildcoyote
30.07.2008, 16:38
soo, jetzt weiss ich, wo meine hauptschwierigkeiten liegen - bei den fragen wird ein sehr breites wissen gefragt - in manchen aufm PJ niveau, im manchen vom ober/chefarzt...bringt mich total durcheinander :-kotz

MediHH
30.07.2008, 17:21
soo, jetzt weiss ich, wo meine hauptschwierigkeiten liegen - bei den fragen wird ein sehr breites wissen gefragt - in manchen aufm PJ niveau, im manchen vom ober/chefarzt...bringt mich total durcheinander :-kotz

Ich kann mein Problem einfach darstellen.
Mein Problem ist einfach, dass ich durchschnittlich bei jeder 3. Frage die Antwort nicht weiß.
Das könnte das IMPP eigentlich auch mal berücksichtigen.

trina1081
30.07.2008, 17:33
Mein Problem ist, dass ich immer zwischen 2 Antworten schwanke und grundsätzlich die falsche nehme :-D

Moorhühnchen
30.07.2008, 17:36
Mein Problem ist, dass ich immer zwischen 2 Antworten schwanke und grundsätzlich die falsche nehme :-D
Das hat irgendwie System. Vielleicht sollte ich meine Doktorarbeit lieber DARÜBER schreiben - das würd mich echt brennend interessieren, was das so ist.
Wie oft bin ich in der letzten Sekunde vor dem Anklicken einer Antwort zu einer anderen Antwort umgeschwenkt und fast IMMER wäre Antwort Nr. 1 richtig gewesen! So als würde eine höhere Macht sagen "Nimm sie nicht!! Nimm die falsche..." :-))

clumsy_smurf
30.07.2008, 17:41
Sorry, die Frage ist weder lustig noch bekloppt, aber scheinbar falsch auf der CD beantwortet..
Die Frage:


Ein Patient mit histologisch gesichertem Plattenepithelkarzinom des zervikalen und oberen thorakalen Ösophagus ohne Nachweis von Fernmetastasen soll kurativ behandelt werden.
Welche der folgenden Therapieoptionen ist am ehesten indiziert?


A primäre radikale Operation, ggf. mit Laryngektomie und Resektion der Trachea
B alleinige Brachytherapie in Afterloading-Technik über eine Ösophagussonde
C alleinige Chemotherapie
D simultane Radiochemotherapie, ggf. mit lokaler Dosisaufsättigung in Afterloading-Technik
E Stentimplantation und bei Bedarf Analgetika


Laut CD ist D richtig, aber das ist ja mal sowas von nicht kurativ wie eigentlich auch der Kommentar zeigt:


(A) Generell ist eine chirurgische Therapie nur dann sinnvoll, wenn aufgrund der präoperativen Diagnostik eine radikale Resektion möglich erscheint, der Allgemeinzustand des Patienten diesen großen operativen Eingriff zulässt und die präoperative Diagnostik eine Fernmetastasierung ausschließt. Je nach anatomischer Lage des Tumors und in Abhängigkeit der geforderten Sicherheitsabstände, wird eine transthorakale Ösophagektomie durchgeführt. Bei collaren Karzinomen wird eine totale Ösophagektomie mit gegebenenfalls Laryngektomie und Resektion der Trachea durchgeführt. Bei thorakalen Tumoren wird eine Thorakotomie und subtotale Ösophagektomie mit Laparatomie zur Interponatgewinnung durchgeführt. Zusätzlich wird ein collarer Zugang zum Hochführen der Interponats und zur Anastomosierung angewandt.
(B) Unter einer Brachytherapie versteht man das Einbringen eines radioaktiven Strahlenträgers (z.B. Iridium) in oder an den Tumor. In der Regel erfolgt dieses im so genannten Nachladeverfahren. Zielsetzung dieser Bestrahlungsmodi ist die Erreichung einer maximalen Dosis im Zielvolumen bei gleichzeitiger Schonung der normalen Gewebe. In der Regel wird das bei fortgeschrittenen Tumoren angewandt.
(C) + (D), (E) Ist aufgrund der präoperativen Diagnostik bereits eine Fernmetastasierung vorhanden, scheidet ein chirurgisches Vorgehen in aller Regel aus. In diesem Fall müssen palliative Verfahren wie Radiochemotherapie, alleinige Chemotherapie sowie Stenteinlagen oder Laserbehandlung zur Anwendung kommen.



Oder hab ich nen Denkfehler?

Frau Holle
30.07.2008, 18:21
Sorry, die Frage ist weder lustig noch bekloppt, aber scheinbar falsch auf der CD beantwortet..
Die Frage:


Ein Patient mit histologisch gesichertem Plattenepithelkarzinom des zervikalen und oberen thorakalen Ösophagus ohne Nachweis von Fernmetastasen soll kurativ behandelt werden.
Welche der folgenden Therapieoptionen ist am ehesten indiziert?


A primäre radikale Operation, ggf. mit Laryngektomie und Resektion der Trachea
B alleinige Brachytherapie in Afterloading-Technik über eine Ösophagussonde
C alleinige Chemotherapie
D simultane Radiochemotherapie, ggf. mit lokaler Dosisaufsättigung in Afterloading-Technik
E Stentimplantation und bei Bedarf Analgetika


Laut CD ist D richtig, aber das ist ja mal sowas von nicht kurativ wie eigentlich auch der Kommentar zeigt:...


Oder hab ich nen Denkfehler?


Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

„Die präoperative Radiochemotherapie ist beim Plattenepithelkarzinom des Ösophagus prinzipiell wirksam. Eine komplette histologische Remission bei 20-30 % der Patienten nach präoperativer Radiochemotherapie mit nicht mehr nachweisbarem Tumorgewebe im Resektat wurde bereits in den ersten Studien hierzu berichtet (Steiger et al., 1981; Roth JA, 1992).“

"Bei zervikalen Ösophaguskarzinomen (bis 18 cm ab Zahreihe) besteht zur Zeit keine Einigkeit bezüglich des besten therapeutischen Vorgehens. Bei den hier zumeist anzutreffenden fortgeschrittenen Tumorstadien kommt häufig eine sinnvolle primäre Resektion nicht in Betracht. Durch die enge Lagebeziehung zu Kehlkopf und Trachea haben ausgedehnte Resektionen in diesem Bereich erhebliche funktionelle Einbußen zur Folge, während die Heilungsaussichten ungewiß sind."
Steht auf der Homepage der Viszeralchirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover.

clumsy_smurf
30.07.2008, 18:28
Vielen Dank!
Demnach also doch ne bekloppte Frage, die zu stellen eigentlich keinen Sinn macht, es sei denn man schreibt noch nen Kommentar auf den Maschinenbogen.

tonexxx
30.07.2008, 22:19
Gleich zwei aus der Abteilung "Verdauungsorgane". Verzichte vorerst drauf, zu sagen, was ich bekloppt finde...

I) Ein 60-jähriger Pat. war 5 Tage zuvor an einen Sigma-Ca. operiert worden. Histo: Adeno-Ca. mit Befall der reg. LK, R0-Resektion, keine Fermetastasen.
Nachbehandlung?
A - Keine Nachbehandlung.
B - Entscheidung erst nach Ergebnis der KM-Untersuchung
C - Nachbestrahlung der Tumorregion
D - Es sollte eine adjuvante Chemo mit 5-FU und Folinsäure durchgeführt werden.
E - Beim vorliegenden Tumorstadium muss wegen des LK-Befalls eine Radio-Chemotherapie durchgeführt werden.

II) Für welches Lebensmitteltoxin kommt ein Abstand von weniger als 6 Stunden zwischen Verzehr und Symptombeginn am ehesten in Betracht?
A - Clostridium botulinum (in geringer Dosis)
B - Clostridium perfringens
C - ETEC
D - Staphylokokken
E - Shigella dysenteriae

wildcoyote
30.07.2008, 22:23
Gleich zwei aus der Abteilung "Verdauungsorgane". Verzichte vorerst drauf, zu sagen, was ich bekloppt finde...

I) Ein 60-jähriger Pat. war 5 Tage zuvor an einen Sigma-Ca. operiert worden. Histo: Adeno-Ca. mit Befall der reg. LK, R0-Resektion, keine Fermetastasen.
Nachbehandlung?
A - Keine Nachbehandlung.
B - Entscheidung erst nach Ergebnis der KM-Untersuchung
C - Nachbestrahlung der Tumorregion
D - Es sollte eine adjuvante Chemo mit 5-FU und Folinsäure durchgeführt werden.
E - Beim vorliegenden Tumorstadium muss wegen des LK-Befalls eine Radio-Chemotherapie durchgeführt werden.

II) Für welches Lebensmitteltoxin kommt ein Abstand von weniger als 6 Stunden zwischen Verzehr und Symptombeginn am ehesten in Betracht?
A - Clostridium botulinum (in geringer Dosis)
B - Clostridium perfringens
C - ETEC
D - Staphylokokken
E - Shigella dysenteriae

D und nochmal D

nu bitte ich um die große offenbarung warum bekloppt?

tonexxx
30.07.2008, 22:38
Vielleicht sollte ich die Kommentare nicht mehr lesen, hier haben sie mich in jedem Fall verwirrt.

ad I) Hier hätte ich mich für E entschieden, was auch gemäss dem vorliegenden Stadium UICC III bzw. Dukes C empfohlen wird, da es die Lokalrezidivquote senkt und die Überlebensrate verbessert. Wenn das IMPP diese Aussage nur wegen dem Wörtchen muss für falsch hält, qualifiziert das diese Frage sicherlich als "bekloppt".

ad II) Hier habe ich mich für A entschieden. Und siehe da, im Kommentar steht tatsächlich "nach wenigen Stunden bis Tagen".

Mit Doppel-D hast du zwar recht, aber warum ich jetzt unrecht habe, will mir nicht wirklich einleuchten.

Ich freue mich auf eure konstruktiven Kommentare!