PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekloppte fragen



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

FirebirdUSA
26.08.2008, 10:28
Bei einem 25-jährigen Patienten mit rezidivierenden zerebralen Ischämien wird die Verdachtsdiagnose MELAS-Syndrom geäußert. Falls es sich wirklich um ein MELAS-Syndrom handelt, wäre am wahrscheinlichsten folgender der genannten Befunde zu erwarten:

A Panarteriitis nodosa
B Lactat-Azidose
C Mitralklappenprolaps
D systemischer Lupus erythematodes
E paradoxe Hirnembolien bei Beinvenenthrombose

M = Myopathie
E = ?
L = Lactat-Azidose
A = ?
S = Stroke like lessions

PJ in Neuro hilft halt manchmal doch :)

Moorhühnchen
26.08.2008, 12:12
MELAS-Syndrom:
Das Akronym steht für
Mitochondriale
Encephalomyopathie
Lactat-Acidose und
Schlaganfall
und listet somit schon die wichtigsten klinischen Symptome auf. Die Patienten sind oft kleinwüchsig und können zusätzlich eine Migräne und einen Diabetes mellitus haben. Die Erkrankung beginnt im Alter von etwa 5-15 Jahren. Unter anderem ist ein Gendefekt in einem Gen, das für eine tRNA kodiert, gefunden worden.

Quelle: Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Mitochondropathie#MELAS-Syndrom)

Die Laktatacidose hätte ich eher geraten als gewußt, da mir die anderen Möglichkeiten unwahrscheinlich vorkamen...

Moorhühnchen
26.08.2008, 13:16
(E) Bei Befall des Dickdarms ist eine Kontrastuntersuchung des Dünndarms nur bei gesicherter Ösophagusbeteiligung angezeigt. Hä? Bull-sh..... Hier hat nichts mit gar niemandem zu tun - pure Verwirrungstaktik oder Einfallslosigkeit.
Ja, sehr dezent ausgedrückt.. :-))

Striatum
26.08.2008, 13:38
Sie werden als Hausarzt zu einem Landwirt gerufen. Dieser liegt bewusstlos unten in einem Getreidesilo. Die Ehefrau steht hyperventilierend am Telefon und versucht, ihre Tochter zu erreichen.

Was ist zuerst zu machen?


(A) Sie kümmern sich um die Ehefrau.

(B) Sie klettern sofort zum Landwirt hinab und untersuchen seine Vitalfunktionen in der Reihenfolge Atmung - Bewusstsein - Kreislauf.

(C) Sie brechen den Einsatz ab, da der Landwirt schon tot erscheint.

(D) Sie belüften den Silo, um nach Belüftung zum Landwirt hinabsteigen zu können.

(E) Sie klettern sofort zu dem Landwirt hinab und nehmen dabei eine brennende Kerze mit, um einen evtl. Sauerstoffmangel rechtzeitig erkennen zu können.

Muriel
26.08.2008, 13:43
Ich hoffe, diese Frage hast Du Dir jetzt ausgedacht, so bescheuert kann doch selbst das IMPP nicht sein :-oopss

Eilika
26.08.2008, 13:46
Diese Frage war WORTWÖRTLICH in meinem HEX... ich erinnere mich sehr genau :-))


Schöne Frage von früher aus der Orthopädieklausur. Patient kommt mit akut eingetretener Lähmung der Beine, was fragen Sie zu erst? Lösungmöglichkeit E war damals "privat oder gesetzlich krankenversichert?"

Moorhühnchen
26.08.2008, 14:45
Und? Was ist die offizielle Lösung?
Und wie belüfte ich ein Silo??

Moorhühnchen
26.08.2008, 14:50
Welches zur Nierenszintigraphie eingesetzte Radiopharmazeutikum ist am wenigsten zur Beurteilung der Harnabflussverhältnisse geeignet?

**A** 99mTc-MAG3
**B** 99mTc-DTPA
**C** 99mTc-DMSA
**D** 131I-Hippuran
**E** 123I-Hippuran
Ist doch ganz klar!! .. wo wir doch alle Nuklearmediziner werden wollen sollte das doch ein Klacks für uns sein.
Was ist richtig? C? Hatte eben in Pädiatrie auch so ne dumme Frage, es ging allerdings um die Beurteilung der Parenchymdestruktion und da war DMSA richtig... Kann man das nicht einfach lassen?
Ist doch ganz klar!! :-) .. wo wir doch alle Nuklearmediziner werden wollen sollte das doch ein Klacks für uns sein. :-D
Was ist richtig? C? Hatte eben in Pädiatrie auch so ne dumme Frage, es ging allerdings um die Beurteilung der Parenchymdestruktion und da war DMSA richtig... Kann man das nicht einfach lassen? :-meinung

PS: Ja, C ist richtig! ;-)
Bin auch gerade drübergestolpert und hab mal blind B gewählt.

clumsy_smurf
26.08.2008, 16:17
Anbei 2 Stellvertreter aus der wundersamen Welt der Pathologie ...


Bei einer Maus wurde auf beiden Chromosomen das Gen für den Poly-Ig-Rezeptor (Rezeptor für polymeres Immunglobulin) durch Gendeletion entfernt.
Welcher Unterschied zu einer normalen Maus ist am wahrscheinlichsten zu erwarten?
A IgA im Darmsekret vermindert bis fehlend
B IgA im Serum vermindert bis fehlend
C IgE im Serum vermindert bis fehlend
D IgG im Serum vermindert bis fehlend
E Plasmazellen in den Lymphknoten vermindert bis fehlend



In erster Linie welche der folgenden Zellen wird durch Interleukin-12 (IL-12) zur Produktion von Interferon- (Interferon vom Typ II) stimuliert?

A B-Lymphozyt
B NK-Zelle (Natürliche Killer-Zelle)
C Makrophage
D interdigitierende dendritische Zelle
E follikuläre dendritische Zelle


Warum um Himmels Willen wird da denn soviel Immunologie gefragt? Und es geht noch schlimmer als diese beiden Fragen .. :-nix

Lösung: A und B

clumsy_smurf
26.08.2008, 19:41
So und jetzt zum Feierabend noch meinen liebsten Kommentar des Tages:


- CD2 wird auf T-Zellen, Thymozyten (das sind Vorstufen von T-Lymphozyten, die im Thymus gefunden werden) und NK-Zellen exprimiert. Es handelt sich um ein Adhäsionsmolekül, es aktiviert T-Zellen.
- CD3 wird auf T-Zellen und Thymozyten gefunden und ist damit der Marker für T-Zellen. CD3 ist mit dem T-Zell-Rezeptor assoziiert und ist notwendig für die Signalübertragung des T-Zell-Rezeptors.
- CD4 schließlich wird auf einigen Gruppen von Thymozyten, T-Helfer-Zellen, Monocyten und Makrophagen exprimiert. CD4 interagiert mit dem MHC-II-Komplex auf professionellen Antigen präsentierenden Zellen und dient dem T-Zell-Rezeptor als Corezeptor.
Zusammenfassend handelt es sich also bei den in der Aufgabe beschriebenen Zellen um T-Lymphozyten (E).


(A) Wichtige B-Zell-Marker sind beispielsweise CD19 und CD22.
(B) Zwei der CD-Antigene, die auf interdigitierenden dendritischen Zellen exprimiert werden, sind CD1 und CD11b.
(C) Auf Makrophagen finden sich beispielsweise CD4, CD11a, CD16, CD39 und CD40.
(D) NK-Zellen exprimieren unter anderem CD2, CD11b, CD16 und CD27.Man muss allerdings beachten, dass die genannten CD-Antigene fast nie spezifisch für eine Zellart sind, die Identifizierung kann aber aufgrund ihrer Kombination gelingen.


Ganz ehrlich, ich komme 3 Sätze weit und hab den Anfang vergessen und am Ende seh ich vorlauter Zahlen und CD nur noch verschwommen .. :-sleppy

Muriel
26.08.2008, 19:51
Ganz ehrlich, ich komme 3 Sätze weit und hab den Anfang vergessen und am Ende seh ich vorlauter Zahlen und CD nur noch verschwommen .. :-sleppy
Vielleicht klappt es mit einer DVS besser :-wow
Solche Fragen sind echt krank, Schikane sondergleichen, nee nee, ich bin sehr froh, approbiert zu sein!

zoni
27.08.2008, 09:16
@ clumsy smurf
Sind das Fragen aus der Spez. Patho? Oder kreuzt Du auch Allg. Patho?

clumsy_smurf
27.08.2008, 13:52
Laut meiner CD Spez. Patho .. aber man weiss ja nie so genau.

Striatum
29.08.2008, 08:06
Eine 17-jährige Schülerin, der bei längeren Autofahrten regelmäßig übel wird, möchte an einer Klassenfahrt mit dem Bus nach Amsterdam teilnehmen. Sie befürchtet, dass sie auch bei dieser Fahrt wieder unter der Reisekrankheit zu leiden habe und sucht deswegen in Begleitung ihres Vaters den naturheilkundlich orientierten Hausarzt ihrer Familie auf.

Welche der nachfolgenden pflanzlichen Drogen kommt zur Phytotherapie der als Reisekrankheit bezeichneten Kinetose am ehesten in Betracht?

(A) Javanische Gelbwurz (Curcumae xanthorrhizae rhizoma)
(B) Ingwerwurzelstock (Zingiberis rhizoma)
(C) Isländisches Moos (Lichen islandicus)
(D) Holunderblüten (Sambuci flos)
(E) Petersilienkraut (Petroselini herba)

chicachen
29.08.2008, 08:20
ingwer, oder?

wildcoyote
29.08.2008, 08:35
ach, habs verpeilt es hier reinzustellen, aber gestern bei rechtsmedizin hatten die gefragt was bei der verbrennung von polyurethanen entsteht :-keks

(ist übrigens blausäure)

wildcoyote
29.08.2008, 08:54
ok, jetzt steh ich aufm schlauch


Bei einem 10-jährigen Mädchen ist ein sehr schwerwiegender, vital indizierter operativer Eingriff vorzunehmen; nur noch einige Tage ließe sich die anstehende Operation medizinisch vertretbar aufschieben. Die anwesenden, miteinander verheirateten Eltern des Kindes werden als die Personensorgeberechtigten vom behandelnden Arzt bei der rechtzeitigen präoperativen Aufklärung verständlich und umfassend aufgeklärt. Der sorgeberechtigte Vater gibt die Einwilligung zur Operation, während die sorgeberechtigte Mutter aus Uneinsichtigkeit die Einwilligung verweigert. Trotz allen eindringlichen Bestrebens des Arztes, die Mutter von der Unumgänglichkeit der Operation zu überzeugen, sträubt sie sich hartnäckig; auch das nachdrückliche Zureden des Ehemanns stimmt sie nicht um; die Einholung einer ärztlichen Zweitmeinung lehnt sie ab. Die nicht (selbstständig) einwilligungsfähige 10-Jährige wird vom Arzt kindgerecht aufgeklärt; das Mädchen wünscht die Operation. Der Arzt fragt sich, wie er gegenwärtig vorgehen soll.
Welche Reaktion des Arztes ist in dieser Situation rechtlich am ehesten geboten?*
Er
*



**A** entscheidet, dass ein Missbrauch des mütterlichen Sorgerechts vorliegt, und operiert auf der Grundlage der väterlichen Einwilligung
**B** führt den Eingriff unter dem strafgesetzlichen Gesichtspunkt des rechtfertigenden Notstands als Notoperation durch
**C** verzichtet definitiv auf die Operation wegen Uneinigkeit der gemeinschaftlichen Träger des Sorgerechts
**D** ersetzt die pflichtwidrige mütterliche Willkürentscheidung durch seine eigene ärztliche Entscheidung zur Operation und führt den Eingriff durch
**E** wendet sich an das zuständige Gericht

laut CD ist e die richtige lösung, laut dem buch ist eie vitale indikation ein lebensbedrohlicher zustand, bei dem auch ohne einwilligung operiert werde "darf", also wär b richtig
:-dafür

trina1081
29.08.2008, 09:11
Also im Exaplan steht wörtlich:

Widersetzen sich Sorgeberechtigte bzw gesetzliche Vertreter einem lebenserhaltenden Eingriff, so ist der Arzt berechtigt, im Interesse des Minderjährigen den Eingriff vorzunehmen und eine Entscheidung des Vormundschaftsgerichts nachträglich herbeizuführen.

Damit ist E richtig

wildcoyote
29.08.2008, 09:38
Also im Exaplan steht wörtlich:

Widersetzen sich Sorgeberechtigte bzw gesetzliche Vertreter einem lebenserhaltenden Eingriff, so ist der Arzt berechtigt, im Interesse des Minderjährigen den Eingriff vorzunehmen und eine Entscheidung des Vormundschaftsgerichts nachträglich herbeizuführen.

Damit ist E richtig

aha, ok

ich kann mich halt an eine frage erinnern wo das als notfallop deklariert wurde...

Bille11
29.08.2008, 09:41
nur noch einige Tage ließe sich die anstehende Operation medizinisch vertretbar aufschieben.

--> damit ist die antwort E begründbar.