Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekloppte fragen
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
I'm No Superman
29.08.2008, 10:44
nur noch einige Tage ließe sich die anstehende Operation medizinisch vertretbar aufschieben.
--> damit ist die antwort E begründbar.Genau das ist der springende Punkt. Gibt noch 2-3 Fragen in der Art. Wenn es eine Notfalloperation wie unter B) wäre, dürfte (würde sogar sagen "müsste") man sofort operieren, Notfalloperation heißt allerdings "ab in den OP, sonst stirbt sie" und nicht "wir haben noch einige Tage Zeit".
Wobei man vor Gericht wohl auch eine nur noch 2-3 Tage aufzuschiebende OP als Notfall begründen können wird, oder?
wildcoyote
29.08.2008, 18:31
aha, habs gerafft - es geht um dieses "paar tage aufschieben"...
clumsy_smurf
31.08.2008, 09:14
Für Oberflächengewässer gilt:
1 Bei übermäßiger Belastung von Fließgewässern mit organischen abbaubaren Stoffen kann es zu Fischsterben kommen.
2 Die Salmonellenkonzentration ist im Vorfluter unmittelbar unter der Einleitungsstelle eines Kläranlagenablaufs am höchsten.
3 Die Eutrophierung eines stehenden Oberflächengewässers ist vor allem auf die Einschwemmung von Phosphaten und Stickstoffverbindungen über die Zuläufe zurückzuführen.
A nur 1 ist richtig
B nur 3 ist richtig
C nur 1 und 2 sind richtig
D nur 2 und 3 sind richtig
E 1 — 3 = alle sind richtig
Was ist denn ein Vorfluter und was passiert bei Eutrophierung und bin ich gewillt diesen Kommentar überhaupt zu lesen?
Nessie79
31.08.2008, 09:35
WAAAAAHHH! Wo hast du die Frage denn ausgegraben? :-wow
clumsy_smurf
31.08.2008, 09:46
.. gehört doch ganz klar zum medizinischen Wissen in Sachen Hygiene, total einleuchtend, oder?
:-keks
By the way, richtig is E und der Vorfluter is sowas wie der Abfluter der Kläranlage , oder so ähnlich ich :-((
Feuerengelchen
01.09.2008, 11:47
Die Frage erinnert mich verdächtig an eine aus unserer letzten Allg-Hygiene-Prüfung in der Krankenpflegeschule. :-kotz
Ich frag mich, warum man als Krankenschwester/Med-student/Arzt wissen muss, wie eine Kläranlage funktioniert?????
Talelady
02.09.2008, 20:09
Einem 49-jährigen arbeitslosen, promovierten Historiker mit einer Neurose wurde von einem Gutachter bescheinigt, dass er mindestens 6 Stunden täglich erwerbstätig sein kann. Es ist abzusehen, dass er aufgrund der allgemeinen Lage am Arbeitsmarkt keine Anstellung bekommen kann.
Für ihn besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Leistungen zu stellen wegen
**E** Arbeitslosigkeit
trina1081
03.09.2008, 08:04
die hab ich gestern auch gekreuzt
Talelady
03.09.2008, 09:12
Bei vier neu eingestellten Arbeitnehmern eines Geflügelschlachtbetriebes traten zwei Wochen nach Aufnahme der Tätigkeit Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit auf. Röntgenologisch zeigten sich im weiteren Verlauf Zeichen einer interstitiellen (atypischen) Pneumonie. Ein Todesfall trat auf.
Welcher der Erreger kommt bei Verdacht auf eine berufliche Infektionsquelle am ehesten infrage?
**D** Chlamydia psittaci
Kann mir einer von euch sagen, warum das richtig sein soll? Der Mediscript-Kommentar besagt:
(D) Chlamydia psittaci ist der Erreger der Papageienkrankheit (Ornithose). Über die Inhalation von Staub, der mit Vogelkot verunreinigt ist, gelangen die Erreger in die Atemwege und vermehren sich dort. Die Übertragung durch Schmierinfektionen (Fäzes), direkten Kontakt (Katzenkonjunktivitis) und von Mensch zu Mensch ist möglich. Erkrankte zeigen die Symptome einer leichten Grippe bis zu einer atypischen interstitiellen Pneumonie, Orchitis, Endokarditis und Glomerulonephritis.
Ich hatte diesen Erreger nur unter "Papageinekrankheit" im Hinterkopf gespeichert, kommt der im Gegensatz dazu in jedem Vogelkot vor?
trina1081
03.09.2008, 09:22
Nein, die Psittakose kann auch bei allen anderen Vögeln oder Geflügel auftreten. Also nicht nur bei Papageien.
Ich mag keine Fragen nach absoluten Werten...
In welchem Größenbereich befindet sich am ehesten die applizierte Tagesdosis zur Therapie klimakterischer Beschwerden bei einer oralen postmenopausalen Substitutionstherapie mit Estradiol (Östradiol)?
**A** 0,01 - 0,02 mg
**B** 0,1 - 0,2 mg
C** 1 - 4 mg
**D** 5 - 10 mg
**E** 10 - 20 mg
LG,
Ally
Für Oberflächengewässer gilt:
1 Bei übermäßiger Belastung von Fließgewässern mit organischen abbaubaren Stoffen kann es zu Fischsterben kommen.
2 Die Salmonellenkonzentration ist im Vorfluter unmittelbar unter der Einleitungsstelle eines Kläranlagenablaufs am höchsten.
3 Die Eutrophierung eines stehenden Oberflächengewässers ist vor allem auf die Einschwemmung von Phosphaten und Stickstoffverbindungen über die Zuläufe zurückzuführen.
…
Was ist denn ein Vorfluter und was passiert bei Eutrophierung und bin ich gewillt diesen Kommentar überhaupt zu lesen?
Wow! Hätte nie gedacht das mir Ökologie jemals wieder was bringen würde :-oopss , da kommen ja Nostalgie-Gefühle auf; fühle mich ja fast schon in die 12.Klasse zurückversetzt :-)) .
Fast eindeutig: Antwort E
zu 1. Wenn organische Materialien in ein Gewässer kommen, kann das pflanzliche Plankton diese besser umsetzten = vergrößertes Nahrungsangebot. Daraus folgt eine Vermehrung des pflz. Planktons und somit eine vermehrte Produktion von O2. Da genügend O2 und Pflanzen vorhanden steigt somit die Zahl der restlichen Lebewesen (Nahrungskette) => enormer O2-Verbrauch. Und daraus folgt irgendwann das Absterben sowohl der Pflanzen als auch der Tiere (O2-Mangel nach einiger Zeit). Es laufen nur noch anaerobe Prozesse ab => Fische tot.
zu 3. Diese Aussage beschreibt die häufigste Ursache für ein vergrößertes Nahrungsangebot.
Da Aussage 1 und 3 richtig sind ist nur E möglich, was in diesem Fall praktisch ist, den was ein was ein Vorfluter ist weiß ich nicht :-nix ;-) .
Wer denkt sich den solche Fragen für ein Medizinexamen aus :-(
P.S. Das Prinzip der Kläranlage soll an meiner Schule bei der mündlichen KP-Prüfung wohl auch mal abgeprüft worden sein :-???
Moorhühnchen
07.09.2008, 22:06
Studier ich Jura oder was?
Die Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen wird explizit vor allem in folgendem der genannten Paragraphen geregelt:
A § 20 StGB
B § 7 JGG
C § 104 BGB
D § 64 StGB
E § 218 StGB
Ok, mit ein wenig logischem Denken kommt man vielleicht soweit, daß JGG bestimmt irgendwas mit "Jugend" heißt (=> Jugendgerichtsgesetz) und man kann es somit ausschließen. Auch das BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) finde ich unwahrscheinlich, da das StGB (Strafgesetzbuch) einfach besser zur Frage der Schuldfähigkeit paßt...
Nun bleibt also die Frage, ob es § 20, 64 oder 218 ist. Wenn man in Gyn oder Rechtsmed gut zugehört hat, weiß man, daß § 218 den Schwangerschaftsabbruch regelt.
Trotzdem finde ich die Entscheidung zwischen § 20 und 64 immer noch recht schwierig für die rechtswissenschaftliche Ausbildung eines Medizinstudenten... :-?
Lösung: Antwort A
§ 64 StGB regelt die Unterbringung in eine Entziehungsanstalt
wildcoyote
08.09.2008, 08:25
oh ja, das sind die besten....aber es sind nur vier :
§63 StGB --> Unterbringung sexualtäter in den strafregelvollzug
§1896/1906 BGB --> Betreuungsgesetz
§104 BGB --> Geschäftsunfähigkeit
§20 StGB --> Schuldunfähigkeit wg seelischer stör
sinn der frage = 0, man ist weder RA noch richter...
ach ja, §64 ist unterbringung in eine entziehungsanstalt...
Aus einem Kommentar:
"Dieser Satz sollte einem als falsche Antwort auffallen: Er ist lang, umständlich und zu absolut."
Mannomann, wenn die Patienten wüssten, wie man Arzt wird... (ok, in dem Kommentar stand auch noch anderes, aber trotzdem scheint das ja die Technik zu sein...)
:-kotz
Talelady
16.09.2008, 18:24
Auszüge aus Chelidonium majus (Schöllkraut) werden vor allem verwendet bei:
**A** chronisch rezidivierender Bronchitis
**B** funktionellen Störungen im Bereich der Gallenwege
**C** Störungen der orthostatischen Blutdruckregulation
**D** Magenulkus
**E** atopischem Ekzemmuss ich das wirklich wissen?
Talelady
16.09.2008, 18:33
das hier ist fast noch schöner
Was ist am wenigsten zur phytotherapeutischen Behandlung einer Diarrhö geeignet?
**A** Schlafmohn (Papaver somniferum)
**B** Heidelbeeren (Myrtilli fructus)
**C** Tormentillwurzel (Tormentillae radix)
**D** Uzarawurzel (Uzarae radix)
**E** Mäusedornwurzel (Ruscus aculeatus)
Moorhühnchen
22.09.2008, 18:52
In einem Wohnheim wird die Leiche einer 45-jährigen Frau aufgefunden. An der Halsvorderseite findet sich eine sehr tiefe, die Trachea vollständig durchtrennende Schnittverletzung; zusätzlich liegen zwei ca. 1-1,5 cm tief geführte Halsschnitte vor. Zwei kurzstreckige, tiefe Schnittverletzungen zeigen sich an der Streckseite des linken Unterarms. Die Innenfläche der linken Hand und die Beugeseiten der Finger II-V der rechten Hand weisen ebenfalls Schnittverletzungen auf; diese sind meist "fischmaulartig"geformt und reichen teils bis auf das Fingerskelett. An der Leiche sind mehrere von den Halswunden ausgehende Blutablaufstraßen vorhanden. Die herbeigerufenen Polizeibeamten gehen von einem Freitod der Frau aus. :-)) :-)) :-))
Immer diese doofen Polizisten!! ;-)
Na, das ist doch der naheliegendste Gedanke :-))
Ein Patient unter periduraler (epiduraler) Morphintherapie bekommt starken Juckreiz. Welches der genannten Medikamente ist zur Therapie dieses Juckreizes am ehesten geeignet?
A** Naloxon
B** Diphenylhydantoin
C** Metoclopramid
D** Cimetidin
E** Amitriptylin
A ist richtig. Aber das ist so also ob ich sagen würde, die Guillotine ist das geeignetste Mittel gegen Kopfschmerzen (hilft zu über 99%). Naja...