Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldorfschule?
man die Wandfarbe eines Klassenzimmers wird nicht danach ausgewählt, welcher Eimer Farbe im Baumarkt gerade im Angebot ist.
Bedaure dich enttäuschen zu müssen, aber zumindest meine Berliner Erfahrungen besagen ziemlich genau das... :-))
@alias: Ist das nicht gerade das, was Witten "auszeichnet"?
ich könnte jetzt fragen, worauf deine Erfahrungen beruhen. Wie häufig du Klassenzimmer mit gestrichen hast und die Farben dafür mitausgewählt hast.
Aber ich denke nicht , daß uns solche Dinge hier weiter bringen würden.
Es ging darum , wie die 42 Studenten für Witten ausgesucht werden.
Und ich fände es auch noch spannende zu wissen, wie der Ablauf in diesem Jahr zeitlich ist.
Das sind allerdings Dinge, die leider auf keinem Infotag zeitlich genau eingegrenzt wurden und wohl selber die Uni noch nicht genau weiß.
Also lassen wir uns überraschen , wer wann geladen wird.
senior Geerthe
@alias: Ist das nicht gerade das, was Witten "auszeichnet"?[/QUOTE]
Ich denke auch ,daß Witten nicht mehr von der Anthroposophie ausgezeichnet wird.
Die Zeiten sind leider viel zu schnell vorbei gegangen.
Das Finanzierungsmodel wurde geändert. Keinen Generationsvertrag mehr.
Nun geht es sogar auf Leistung mit Stipendien.
Die Möglichkeiten dort alternative Heilverfahren als Zusatzkurs zu belegen ist auch begrenzt.
Vielleicht läßt sich der Ansatz noch am meisten in dem Auswahlverfahren für Humanmedizin erkennen und an dem Angebot des Studiums fundamentale.
Da nun ja doppelt so viele Studenten genommen werden in einem Jahr, hoffen wir mal , die finanzielle Situation auf längere Sicht besser wird, und sich dann auch andere Dinge wieder finden lassen.
senior Geerthe
Die Niere
25.07.2008, 09:25
...wohl dann eher ihren Namen tanzen gelernt!? :-))
DAs heisst eurhythmisch den Namen darstellen, hab ich gestern gelernt. Ich kann schon das S, W, E und X.
gruesse, die niere :-))
und hat es dir gefallen?
wie bist du dazu gekommen?
In Kiel?
senior Geerthe
TonyClifton
25.07.2008, 11:46
Ich denke auch ,daß Witten nicht mehr von der Anthroposophie ausgezeichnet wird.
Die Zeiten sind leider viel zu schnell vorbei gegangen.
*hust* ja, leider *hust*
und hat es dir gefallen?
wie bist du dazu gekommen?
In Kiel?
senior Geerthe
Die Niere war schon immer ein sehr aufgeschlossener Mensch, gerade eben auch neuen Dingen gegenüber. Daher hat sie die Initiative ergriffen, auch in Kiel, wo die Eurhythmik eben nicht auf der normalenTagesordnung steht, trotzdem eine AG hierzu zu organisieren. Ich hörte jedoch, dass sie mit dem Schwytzerdütsch und den sich hieraus ergebenen Lautverschiebungen im Ausdruckstanz noch etwas Probleme habe, jedoch dabei sei, auch dies zu meistern.
jaaaaaaaaaa....
GruppenEurhythmik. Wrüd jedem gut tun, gellsen.
Die Niere
25.07.2008, 19:06
Die Niere war schon immer ein sehr aufgeschlossener Mensch, gerade eben auch neuen Dingen gegenüber. Daher hat sie die Initiative ergriffen, auch in Kiel, wo die Eurhythmik eben nicht auf der normalenTagesordnung steht, trotzdem eine AG hierzu zu organisieren. Ich hörte jedoch, dass sie mit dem Schwytzerdütsch und den sich hieraus ergebenen Lautverschiebungen im Ausdruckstanz noch etwas Probleme habe, jedoch dabei sei, auch dies zu meistern.Von wegen :-))
Wir haben uns vorgestern auf dem S1 in der Insel gesonnt und uns gruppendynamisch verschiedene Buchstaben von unserem Oberarzt beibringen lassen, weil die Herz-OPS so lange auf sich warten lies und uns einfach nicht Besseres einfiel :-D
gruesse, die niere
Eurhythmik - ein interkultureller Prozess :-))
Also,
dieses in Witten werden nur Waldis genommen ist quatsch, genauso wir tanzen alle morgens unseren Namen (E... ich kann es nicht mal schreiben.. ).
In meinem Semester sind die Waldi deutlich in der Unterzahl. Es ist keine Waldorfuni, keine Anthrouni (MEHR!!!).. wir werden richtige Mediziner ;) Und übrigens das Phänomen des Barfussgehens ist durchaus beobachtbar, aber deutlich seltener als hier vermutet... Die Uni ist übrigens 100% Klimatisiert ;)
Diese "Überfleiger" auf den Auswahlwochenenden sind oft mehr schein als sein. Ich bin keine dämliche Frage gefragt worden... Es ging um die Erfahrungen im Pflegepraktikum, Medizin und warum Witten... bissle was ich in der Bewerbung geschrieben hatte. Waren nette Gespräche.. auch wenn ab und an mal eine Glatteisfrage kam.
Es geht bei den Fragen "Wie gefällt ihnen dieser Raum" gar nicht darum, sondern man wird aus dem Konzept gebracht, du sollst aus der Reserve gelockt werden, so was erwartet man in der Regel nicht.. es geht glaub ich auch nicht um deine Antwort, sondern darum wie du mit der Unbekannten Situation umgehst.. Wie du dich an die Fragestellung jetzt mal übertrieben gesagt ranstastest. Also entweder du bleibst cool und versuchst, auch wenn du eigentlich im Dunkeln tappst, dich daran zu tasten,alles zu beleuchten oder du wirst panisch und nichts klappt mehr.... in der Medizin ist es ja durchaus manchmal ähnlich...
Ich finde es immer wieder schön die ganzen Vorurteile in einem Threat präsentiert zu bekommen...
Wer wirklich interesse hat, der kann ja Fragen, aber manchen vollkommen sinnlosen Kommentar kann man, denke ich, oft einfach mal stecken lassen ;)
man muss das ja auch im verhältnis sehen. ich weiss jetzt nicht wieviel waldis sich auf 100 bewerbern finden aber ich denke es sind weniger prozent als in den semestern vorhandenen studenten. daher sieht man schonmal, sie haben bessere chancen.
aber finde ich auch nur logisch. walddorfschulen verfolgen doch auch dieses alternative bildungssystem.
Welches Alternative Bildungssystem? Das, dass Bochum, Köln, etc. auch so haben???
Nunja, als interkultureller Prozess.. dann zähl ich mal die Loveparade auch dazu ;)
moin moin Chali:
danke für deine vorherigen Worte.
Leider habe ich hier das Gefühl, daß die Waldivorurteile zu tief sitzen.
Die , die drin stecken können es den außenstehenden leider nicht verständlich machen, was gemeint ist.
100% klimatisiert und dennoch Leute die keine Schuhe an haben....
Ich bin gespannt, was für eine neue bunte Mischung zum SS wieder ausgewählt wird.
senior Geerthe
Zitat:
"Leider habe ich hier das Gefühl, daß die Waldivorurteile zu tief sitzen. "
ui......... ja das gefühl habe ich auch!
bin selber ne ex waldi und hab noch nie gehört dass die insgesamt bessere chancen haben in witten sondern wie jeder/e andere auch.. nun denn, kann da nicht so mitreden, hab mich da nicht beworben*** :-)) :-)
Wakiki,
weil es eben nicht so ist. Da hast du recht, jeder hat die selben Chancen, egal ob Waldi, 40- jähriger " Ich will mich Verwirklichen" oder Frischer Normalo-Abiturient..
ToteZora
29.08.2008, 19:17
Sagt mal, wie ist eigentlich die Über 30jährigen Rate bei den Erstsemestern? HAbe heute leider eine Ablehnung für ein Interview bekommen, in der stand, dass man mir aufgrund der vielen Bewerbungen, die zu bewältigen sind, die Gründe für die Ablehnung nicht nennen kann und auch betont, dass die Ablehnung nichts über meine Studierfähigkeit aussagt. Was ja sehr nett ist, nur werde ich die Frage nach dem "warum" so einfach nicht los. Und frage mich, ob mein Alter (33) nicht doch ein Grund sein könnte...Und: Wie viele werden denn zum Interview eingeladen? Wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar...
Grüße
Moin moin,
also bei mir ist auch ein Absage eingetrudelt und das im Alter mit 19 Jahren.
Also ich glaube nicht,daß es am Alter liegt, sonder eben einfach nur, ob man ein Witten/Herdecker STudent sein könnte oder nicht.
senior Geerthe
Ich hab noch nichts bekommen...