PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waldorfschule?



Seiten : [1] 2 3

romA
22.07.2008, 22:59
Hey

Einige wenige Freunde von mir wurden in den letzten jahren zu den Auswahltagen eingeladen...wurden letztendlich nicht genommen, genau wie viele andere - obwohl sich schon zu 95% Überflieger dort eingefunden haben - wurden letztendlich baarfuss-herumlaufende, alternative Eigenbrötler genommen...

Was ist da dran? Mich würd interessieren wie hoch der prozentualle Anteil der Wittener Studenten ist, die vorher eine Waldorschule besucht haben?

War beim diesjährigen Tag der offenen Tür bei Euch dabei um mir mein eigenes Bild von der Uni zu bilden...aber so richtig beantworten wollte mir keiner die Frage...

Muriel
23.07.2008, 08:38
Nun ja, ich denke, in diesem Unterforum, in dem sich ja nun hautpsächliche Wittenerr Studenten oder eben solche, die es werden wollen, befinden, dürftest Du auf Deine doch recht provokant gestellte Frage wohl eher keine Antwort bekommen, zumindest keine, die auch wirklich das beantwortet, was du wissen möchtest. ;-)

romA
23.07.2008, 09:02
wenns nicht etwas provakant ist, entsteht ja keine "diskussion"...

abgesehen davon: geht genau darum, dass mich die meinung derer interessiert, die da etwas besser informiert sind...("Was ist da" wirklich "dran"?)

Geerthe
23.07.2008, 09:27
Moin moin,

also ich habe diese Frage auf dem Infotag 2007 auch gestellt und ohne Umschweife beantwortet bekommen.
Lag es dann vielleicht doch an deiner Fragestellung?


senior Geerthe

romA
23.07.2008, 09:36
was stört euch an der Fragestellung?!
Ist wohl nicht deutlich genug hervorgehoben dass die Einschätzung ("baarfuss-herumlaufende...") nicht meine eigene war bzw. ist.

Also liebe Geehrte...es tut mir leid, wenn ich dich oder irgendwen anders damit persönlich getroffen habe...war nicht sinn der sache...

Was hat man dir denn nun zu deiner 1a formulierten Frage sagen können?

Geerthe
23.07.2008, 13:22
ich habe keine 1a Formulierungen und ich würde mich auch so gar nicht als diplomatisch einschätzen.
ich bin das von hinten her angegangen am Infotag. Ein netter junger Student hat mir Rede und Antwort gestanden und es war ein Ring von anderen Menschen um uns herum , die sich dann auch am Gespräch beteidigten.


senior Geerthe

romA
23.07.2008, 14:00
ja...ein dickes lob.

Aber was genau hast du denn nun bezüglich dieses themas in Erfahrung bringen können?

alias87
23.07.2008, 17:14
zu wissen, DASS du die antwort bekommen hast bringt nicht sehr viel, interessanter wäre wirklich die antwort :)

aber das als auswahlkriterium ist denke ich nicht sehr markant. die meisten kommen doch nicht aus so einer schule. ich denke die schule wo du vorher warst spielt keien große rolle. eher wie du dich in den 2 std verkaufst.

Geerthe
23.07.2008, 21:28
in welchen zwei Std. verkaufen?
Soweit ich es verstanden habe ist es ein ganzes Wochenende. Kann man sich da wirklich anders verkaufen , als man wirklich ist?
Natürlich ist Witten keine Waldorfuni und nimmt nur Waldis.

senior Geerthe

Schimmelschaf
23.07.2008, 21:40
@Geerthe
Du machst den Anschein, als wäre deine erhaltene Information entweder "Top Secret" oder nicht existent. ;-)

Gast26092018
23.07.2008, 21:50
Oder sie ist Walldorfschülerin und hat die erhaltene Information nicht verstanden :-))

alias87
23.07.2008, 22:54
naja ich denke man hat ihr das gleiche gesagt. aber mal ehrlich.. sowas gibt ja auch keine uni zu wenns so wäre.


ps: 2 std für zahnmedizin.

romA
24.07.2008, 00:11
Naja..wenn das auch so wäre oder so ist, dass im durchschnitt zu 90% Waldorfschüler genommen werden...ist ja kein verbrechen.
Daher müsste es doch auch bestimmt offizielle statistiken zu sowas geben.
Kommt da keiner ran?
Wenns deren Hauptauswahlkriterium ist, solltens dies bloss mal von anfang an ankündigen und nicht zu psychotests a la Freud laden, wo man seinen gemütszustand über die wandfarben irgendwelcher räumlichkeiten breittritt und ähnliche lustige aktionen....

Das es nicht wieder zu missverständnissen kommt und jemand sich auf die füsse getreten fühlt: das soll kein diss sein.
Geht um die Frage ob es sich lohnt Geld, Mühen etc. in das Auswahlwochenende usw. zu investieren.

Und dass kann man nun mal besser einschätzen, wenn man weiss ob zu 90% Waldorfschüler genommen werden oder nicht.

Geerthe
24.07.2008, 13:38
ich denke nicht, daß zum größten Teil Waldis genommen werden.
Wenn man mit den Studenten dort spricht, erfährt man,auf welche Schule sie gegangen sind und was sie vorher gemacht haben und das sind nicht 90% Waldorfschüler.
Ganz sicher nicht über einen Wandfarbe gesprochen, sondern wohl dann eher ihren Namen tanzen gelernt!? :-))
Man was habt ihr für Vorurteile gegen Waldorfschüler.
Ich habe die Waldorfpädagogik nicht mit der Muttermilch aufsaugen können ,leider.
Sicherlich wird in Witten ein Student gesucht, wie sagte man auf dem Infotag 2007 : wir suchen "den Witten/Herdecker Studenten", Ja wie der aussieht, daß wissen wir hier sicherlich nicht, aber es wird derjenige gesucht, der nicht in ein Notenschema reingepreßt wurde und dabei gut war. Denn der wird durch die ZVS schon verteilt. Es wird nach einem Menschen oder mehreren gesucht, die sich durch etwas anderes auszeichnen , als guten Noten in der Schule.
Vielleicht sind das aber Anlagen , die auf einer Waldorfschule besonderes Interesse finden und 12 Jahre lang gefördert werden?
Fest steht wohl, so wurde es zumindes gesagt, daß die Witten/Herdecker Studienten , die das Studium abgeschlossen haben zum größten Teil auch als Arzt tätig sind und nicht in andern Zweigen zu finden sind. Und das es Ärzte sind , die eine Kinderzahl über dem sonstigen Durchschnitt haben.

senior Geerthe

Doctöse
24.07.2008, 14:04
... Es wird nach einem Menschen oder mehreren gesucht, die sich durch etwas anderes auszeichnen , als guten Noten in der Schule.
...
Das kann ich bestätigen. Ein Mädel, die im Jahr vor mir Abi gemacht hat, wurde direkt in Witten angenommen. Die hatte einen Notendurchschnitt von 3,3. Die waren beim damaligen Auswahlgespräch so begeistert von ihren Hobbies (spielte diverse Musikinstrumente, etc.). Achja, es handelte sich NICHT um eine Waldorfschule, sondern um ein Gymnasium, das im Raum Witten und Umgebung nicht ganz unbekannt ist (das spielte tatsächlich auch eine Rolle bei ihrem Gespräch). Wohlgemerkt, damals gab es noch nicht diese Auswahlwochenenden, sondern Interview-Runden.

Fand es ja lustig, dass sie das Mädel angenommen haben, denn die hab ich sowohl in der Schule, als auch privat als dauergackerndes immer partymachendes Suppenhuhn kennengelernt :-))

romA
24.07.2008, 14:48
"Ganz sicher nicht über einen Wandfarbe gesprochen, sondern wohl dann eher ihren Namen tanzen gelernt!?
Man was habt ihr für Vorurteile gegen Waldorfschüler."

@Geerthe
Also irgendwie hast dir mit der Aussage selber ins Bein geschoßen...

Ich persönlich hab nichts abwertendes über "Waldis" gesagt und hab auch nichts gegen die. Geht eher um die UWH und ihr Auswahlkriterium.
Fänds schon etwas engstürmig, wenn das für die UWH ein wichtiges Kriterium ist, aber mit den "Waldis" selber hats recht wenig zu tun.

Abgesehen davon...dass mit den Wandfarben ist kein joke gewesen.
Eine Psychotante hat nen Kumpel in den Interwievraum rein kommen lassen und die erste Frage war: was halten sie von diesem Raum und was fühlen/assozieren mit den Farben der Wände...

Geerthe
24.07.2008, 16:20
man die Wandfarbe eines Klassenzimmers wird nicht danach ausgewählt, welcher Eimer Farbe im Baumarkt gerade im Angebot ist.

romA
24.07.2008, 21:16
versteh nu nicht wie du das meinst...?

Szaf
24.07.2008, 21:51
@romA

Was würdest du den auf die Frage die deinem Freund gestellt wurde antworten ?

Denk doch mal nach ? Ich glaube nicht das man deinen Freund verarschen wollte oder so....auch wenn er sich eventuell so vorkam.

In Witten wird meiner Meinung nach ehr der Typ Student gesucht der auf dem Boden geblieben ist und sich nicht als Übermensch darstellt. Den Arrogante, Überhebliche und von sich selbst eingenommene Menschen die ihren Titel wie ein Statussymbol vor sich hertragen gibt es wohl genug in der Medizin.

Einige Ärzte die an den Lehrstühlen für Anästhesiologie und Unfallchirurgie/ Orthopädie tätig sind kenne ich aus dem täglichen Einsatzgeschehen auf der Strasse und muss sagen das ich von ihnen eine Menge gelernt habe Fachlich, sowohl als auch Menschlich. Von daher halte ich sehr viel von den Medizinern die aus der Wittener Schmiede komme.

Das einzige was mir etwas unheimlich ist ist die Anthroposophie....:-oopss

alias87
24.07.2008, 22:01
mit anthroposophie hat die uni doch kaum mehr was zu tun oder nicht..