PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher im Modellstudiengang



aachen2010
23.07.2008, 15:17
Hi alle zusammen...eigentlich ist hier ja ziemlich tote Hose...
aber versuchen kann man es ja mal ;)
Nachdem ich es bereits im studivz in einer der Aachener-Gruppen versucht habe, probiere ich es nun hier erneut :)
Also: Dass im Modellstudiengang die Standardwerke gelten ist mir schon klar, mich würde allerdings mal interessieren, welche Bücher es denn genau sind, die man braucht ;) Denn soweit ich weiß ist das von Ort zu Ort zumindest in manchen Fächern nicht komplett gleich ;)
Also ;) würde mich freuen Antworten zu bekommen ;)
Liebe Grüße
Amy

Xela
23.07.2008, 16:41
hier gilt wie immer: die bücher mit denen du am besten klarkommst.

es gibt kein standardwerk, mit dem jeder gleich gut klarkommt. der eine mag mehr text, der andere lieber viele bilder und wenig text, erstsemester neigen dazu zu dicke bücher zu kaufen.. mach deine eigenen erfahrungen und warte mit dem bücherkauf bis das semester angefangen hat und du weißt was du wirklich brauchst. schau auch mal auf dem bücherflohmarkt vorbei. schau dir alle bücher im buchhandel an, wähl das aus, das dich am meisten anspricht.

aachen2010
23.07.2008, 23:10
Hey danke für deine Antwort schonmal.
Mir ist schon klar dass nicht für jeden alle gleich gut sind, aber ich dachte es gibt vielleicht auch in Aachen so Dozenten, bei denen man "nur mit Buch <XY>" bestehen kann...Wenn das nicht der Fall ist umso besser :)
Freue mich aber dennoch über weitere Antworten :)
Liebe Grüße

Neurofreak
25.07.2008, 21:16
Ich für meinen Teil liebe ja Bücher! Ich weiß auch nicht, wo ich im Studium das ganze Geld für meine Vorliebe her bekommen soll...

Deshalb ist es mir bisher auch schwer gefallen, mich vom Bücherkauf abzuhalten. Aber ich hab es getan, grade weil sie so teuer sind. Es gibt so viele Faktoren die da einwirken, vor allem die schon genannten des Brauchens und der Vorlieben der Profs. Aber ich denke es lohnt sich auch zu gucken, welche Bücher man letztendlich in Neuqualität will, welche gebraucht und bei welchen es reicht, sie auszuleihen (Aachen hat eine gut sortierte MedBib, bei der man recht lange ausleihen kann).

Aber ich werd schon noch zu meinen Büchlein kommen... :-love

Murmel
05.08.2008, 20:06
Im Laufe eines Studiums kann man sich immer viele Bücher zulegen, kommt halt darauf an, wieviel Geld man immer zur Verfügung hat. Mit der Einführung der Studiumgebühren hat sich glücklicherweise auch unsere medizinische Bib einige neue und gute Bücher zugelegt, so dass man sie im Zweifelsfalle immer erst dort probelesen kann.

Nun aber zum eigentlichen Problem... In den ersten beiden Semestern kommt man mit einigen Büchern aus, die sich auf Chemie, Physik, Biochemie und Physiologie beschränken. Sobald man aber ins dritte Semester kommt und es keine Trennun zwischen Vorklink und Klinik gibt, steigert sich die Anzahl der "benötigten" Bücher exponentiell, denn bis zum sechsten Semester werden ja alle Organblöcke durchgenommen und man ließt quasi jedes Buch nur Kapitelweise.

Vereinfacht gesagt braucht man in den Systemblöcken jeweils ein Buch für:
Anatomie
Histologie
Physiologie (da hab ich immernoch die Bücher ausm ersten Semester)
Biochemie (da hab ich immernoch die Bücher ausm ersten Semester)
Pharmakologie
Pathologie
Innere Medizin

...wer dann noch Lust und Laune hat, kann ich auch zu jedem kleinen Fach noch ein jeweiliges Buch holen... hier mal meine "kleine" Sammlung, die sich für mich bislang bewehrt hat...

Anatomie: Prometheus-Reihe alle drei Bänder
für Neuroanatomie zusätzlich: den "Trepel"
Histologie: Lehrbuch Histologie (Welsch)
Physiologie: Intensivkurs Histologie (Hick)
Biochemie: Biochemie des Menschen
Pharmakologie: Intensivkurs Allgemeine und spez. Pharma (Burgis) & der "Karow"
Pathologie: der "Böcker"
Innere Medizin: Basislehrbuch Innere Medizin & der "Herold"

daneben haben sich noch viele Taschenatlanten und so von Thieme und einige Basicsbücher in meinen Schrank verirrt...

Wenn ich im nachhinein hier hochrechne, was da an Geld in meinem Schrank steht, wird mir manchmal schlecht, aber ich hab mir den Kram auch nach und nach zugelegt. Mein Tipp zum guten Schluss: Erstmal in der Bib oder bei Lehmanns probelesen und dann (wenn man will und kann) kaufen. Und schon gar nicht nur auf das hören, was die Dozenten sagen. Die empfehlen immer nur die dicksten und teuersten Bücher, aber das muss jeder selber wissen. Ich war auch immer ein Fan der Taschenatlanten, doch mittlerweile sind die dickeren Bücher zum nachschlagen echt Klasse. Besonders das Basislehrbuch Innere (aus dem Elsevier-Verlag) ist absolute Spitze.

Hoffe euch etwas weitergeholfen zu haben... :-)

aachen2010
09.08.2008, 15:40
@ Neurofreak:
Das mit den Büchern kenn ich auch zu gut, war erst gestern einkaufen und bin dann wie üblich in der Buchhandlung vorbei...Und eh ich mich versah waren 3 Stunden rum, die ich damit verbracht hab in Büchern zu blättern und zu vergleichen...^^ Bücher sind doch wirklich auch etwas feines, der Preis ist das einzige was einem manchmal Sorgen bereitet. Ich persönlich bin ziemlich gespannt auf die Duale Reihe Physiologie....mal sehen...
aber nachdem ich ja nun noch länger aufs Studium warten muss als du, werde ich mir die wohl auch wieder nur in der Buchhandlung ansehen ;)

@ Murmel

Wow, danke für deine ausführliche Liste :) Dass die Medbib in Aachen deutlich besser geworden ist, durfte ich auch bestaunen, habe sie mir letztens noch einmal angeschaut :-wow
Wie ist es denn mit anderen Fächern, beispielsweise Chirurgie, Pädiatrie.Welche Bücher sind da in Aachen beliebt??
Naja gut es ist immer alles Ansichtssache und ich werde das auch für mich persönlich dann entscheiden welches Buch ich wähle, aber Empfehlungen einzuholen schadet ja nie :)

Vielen Dank an alle, und ich freue mich über weitere Beiträge der Modellstudenten ;)

Liebe Grüße :-dance

andie