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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema Nozizeption



christie
23.07.2008, 17:36
Ich wüsste gerne folgendes:

1. was der Unterschied zwischen neuralgischen und neuropathischen Schmerzen ist.

2. was sind epikritischer und protopathischer Schmerz...ich kenne nur epikritische und protopahtische Sensibilität als Oberbegriff für Mechanosensibilität aber nicht bezogen auf Schmerzen ????

3. Was sind primäre und sekundäre sensorische Afferenzen?

1000 Dank

HonorisCausa
23.07.2008, 22:25
Ich wüsste gerne folgendes:

1. was der Unterschied zwischen neuralgischen und neuropathischen Schmerzen ist.

2. was sind epikritischer und protopathischer Schmerz...ich kenne nur epikritische und protopahtische Sensibilität als Oberbegriff für Mechanosensibilität aber nicht bezogen auf Schmerzen ????

3. Was sind primäre und sekundäre sensorische Afferenzen?

1000 Dank

Also das es einen Unterschied zwischen neuralgisch und neuropathisch gibt habe ich noch nie gehört. Die Unterscheidung epikritisch und protopathisch kenne ich nur im Hinblick auf die unterschiedlichen aufsteigenden Leitungsbahnen, wie du sie scheinbar auch kennst, also

--> epikritisch = Berührungunsgempfindung, Fasciculus gracilis und cuneatus, Hinterstangbahn

--> protophatisch = Temperatur und Schmerz, Tractus spinothalamicus lateralis und anterior,

christie
24.07.2008, 14:36
die frage entstammt einer stichwortsammlung zur vorbereitung aufs mündliche. die ist von unseren physiologen erstellt worden....so ne k****

Alcyon
24.07.2008, 15:42
Also, mal überlegen...

Neuralgie bedeutet übersetzt Nervenschmerz. Gemeint sind, denke ich, Schmerzen, die sich im Versorgungsgebiet eines (oder mehrerer) Nerven (Innervationsgebiet) ausbreiten und durch diese verursacht werden.

Neuropathie bedeutet übersetzt Nervenleiden und ist meiner Meinung nach ein Sammelbegriff für alle möglichen Erkrankungen des Nervensystems. Seien es jetzt also Schädigungen am Perikaryon, am Axon oder der Myelinscheide. Also z.B. so was wie Multiple Sklerose. Oder Stoffwechselstörungen in der Nervenzelle.

Na ja, vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Über Deine anderen Fragen müsste ich nachdenken. Aber irgendwie wirkt dieser Lernzielkatalog auf mich ein bisschen... klugscheißerisch. ;)

Tombow
24.07.2008, 20:12
Neuralgischer Schmerz - paroxysmaler Schmerz im Versorgungsgebiet einen oder mehrereren Nerven(äste). Paroxysmal ist hier bis auf wenige Ausnahmen (z.B. postzosterische Neuralgie) das Stichwort. Dazu noch die typischen klinischen Merkmale - sehr stark, plötzlich einsetzend und von ganz kurzer Dauer. Die Attacken lassen sich oft Allodynie-artig durch eigentlich inadäquate Stimuli wie Wärme, normale Berührung, etc. auslösen. Neurographie der betroffenen Gebiete kann den Schmerz auslösen, ergibt aber meistens einen Normalbefund.

Neuropathischer Schmerz - ist wieder anatomisch begrenzt, hier ist aber die Ursache einer peripheren Nervenschädigung (zum Beispiel mechanisch, metabolisch-toxisch, postentzündlich). Beschwerden sind meistens nicht so intensiv wie ein neuralgiformer Schmerz, dauern viel länger (oder es ist ein Dauerschmerz), nicht selten auch abhängig von der Tageszeit. Meistens werden vom Patienten brennende, ziehende oder kribbelnde schmerzhafte Parästhesien beschrieben. Wenig bis gar keine Auslösung bei Provokation, neurographisch kann man meistens auch den Nervenschaden bestätigen (idR neurographischer Befund einer Demyelinisierenden (Poly)neuropathie).

Im engeren Sinne ist ein neuropathischer Schmerz durch Nervenschäden distal des ersten Perikarions bedingt. Alles, wo sich die "Erklärung" höher befindet (Rückenmark, Thalamus, etc.) wäre dann ein zentraler Schmerz.

Und ganz so klugscheißerisch ist der Katalog nicht, die Unterschiede in dem Schmerzursprung haben auch therapeutische Relevanz.

Alcyon
24.07.2008, 20:26
(...)

Und ganz so klugscheißerisch ist der Katalog nicht, die Unterschiede in dem Schmerzursprung haben auch therapeutische Relevanz.

Guter Beitrag! Bist Du Neurologe? :)
Edit: Nervensäge = Neurochirurgie? Oder bezieht sich das auf Deine unausstehliche Art? ;) Scherz. Falls Neurochirurgie: Kannst Du mal ein bisschen was darüber erzählen?

Ich finde den Katalog für die Vorklinik klugscheißerisch, dabei bleibe ich auch. ;) Klar, ist alles irgendwie wichtig, aber es ist ja nicht so, dass christie vor dem Physikum nichts mit ihrer Zeit anzufangen weiß.

Tombow
24.07.2008, 21:19
Oder bezieht sich das auf Deine unausstehliche Art? ;)Treffer, versenkt! Bin in der Neuro.



Ich finde den Katalog für die Vorklinik klugscheißerisch, dabei bleibe ich auch. ;) Klar, ist alles irgendwie wichtig, aber es ist ja nicht so, dass christie vor dem Physikum nichts mit ihrer Zeit anzufangen weiß.Da bin ich freilich anderer Meinung - wer schon später in der Klinik nicht untergehen will, muß früh genug anfangen.

christie
25.07.2008, 15:56
danke erstmal tombow !

du als neuro - fachmann kannst mir doch sicher sagen, ob es stimmt, dass es bei läsionen peripherer nerven gerne mal zum einbau von adrenozeptoren an den stellen kommt, an denen die makrscheide futsch ist und man über den sympathikotonus schmerzen auslösen kann?!

in irgendeinem buch hatte ich das gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, in welchem.

(das wäre dann unter neuropathie einzuordnen, richtig?)

surfsmurf
25.07.2008, 17:58
1. Einem neuropathischen Schmerz liegt pathophysiologisch immer eine (irreversible) Nervenschädigung zugrunde, während dies bei dem neuralgischen Schmerz nicht der Fall sein muss (bei der Trigeminusneuralgie vermutet man bspw. eine Nervenkompression durch ein Gefäßbündel).

2. Sagt mir auch nichts. Vielleicht die Unterscheidung zwischen a). Nozizeptivem Schmerz (als somatischer Schmerz mit Ursprung in Haut, Knochen, Muskeln etc. oder als viszeraler Schmerz mit Ursprung in inneren Organen etc.) und b) Neurogenem Schmerz?

3. Primäre Afferenz und sekundäre Afferenz = siehe Trepel ;)

Karoline.Walter
13.08.2008, 17:24
Hallo,
ich habe auch noch mal eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen dem Tractus spinothalamicus anterior und dem Tractus spinothalamicus lateralis? In meinem Buch werden die immer zusammengefasst.

Triality
13.08.2008, 21:19
Google ist dein Freund ;)

"Der vordere Teil des Tractus spinothalamicus (Tractus spinothalamicus anterior) leitet Druck- und grobe Berührungsempfindungen, der seitliche Teil (Tractus spinothalamicus lateralis) leitet Schmerz- und Temperaturempfindungen. " (wikipedia, und so hab ichs auch in Erinnerung)