PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diagnostik in afrika



lomé
23.07.2008, 22:03
bald gehts auf nach kamerun.. 2 monate gynäkologie/obstétrique und 2 monate pädiatrie.

eine assistenzärztin die auch dort war hat mir mal gesagt: denk daran, was du mit nimmst ist alles was du hast für deine diagnostik.

jetzt denke ich daran und frage mich: hab ich an alles gedacht? was könnte noch nützlich (und realistisch) sein (ein US-gerät werde ich ja nicht mitschleppen ;-)) für die beiden fächer?

-stetho
-reflexhammer
-taschenlampe
-massband
-kleine schwangerschaft-roulette
-tensiometer
-fiebermesser
-uhr mit sekundenzeiger

noch ideen?
danke für tipps. lomé

Szaf
23.07.2008, 22:30
Geräte kann ich dir nicht Vorschlagen... Ich wünsche dir aber alles gute und viel Spaß.

Nimm viel Psychische Kraft mit und genug Kreativität für die Behandlung von Erkrankungen die es hier in der Art und Weise nicht gibt. :-winky

Schädelspalter
23.07.2008, 23:07
Ein Otoskop ist in der Pädiatrie eigentlich nie weg. ersetzt auch die Diagnostikleuchte, für die Diagnostik von Unterernährung gibt es so Maßbänder für Kinder-Oberarme - vielleicht ist das was, ich weiß jedoch weder, wie die Ernährungslage der Kameruner aussieht, noch wo man so etwas bekommt.

Für die Gyn vielleicht noch Urin-Teststreifen.

Meinst du mit Tensiometer Blutdruckmessgerät?

lomé
24.07.2008, 06:10
danke für die tipps.
otoskop hab ich noch nicht werde mich aber mal umhören ob ich irgendwo eins ausleihen kann, ist wirklich eine gute idee.
an ein massband hab ich schon gedacht (dachte aber eher an den umfang von schwangerenbäuchen :-)) ), denke ein normales tut es auch.

äh ja, tensiometer hab ich wohl mal wieder zu frei übersetzt (tensiomètre) :-oopss

wo bekommt man urin-teststreifen?

romA
24.07.2008, 21:20
Vlt. nicht unbedingt etwas zu diagnostik aber auch fundamental: Einmalhandschuhe :-))

Doctöse
24.07.2008, 21:23
wo bekommt man urin-teststreifen?
In der Apotheke oder auf der Station deines Vertrauens ;-)

Ich würd noch eigenes Desinfektionsmittel mitnehmen (vielleicht noch son kleines Klipp-Fläschchen fürn Kittel), soll dort auch eher rar sein.

lomé
24.07.2008, 22:46
jep, handschuhe und sterilium sind einkalkuliert (von der menge hab ich aber nicht so ahnung - werde wohl einfach damit "auffüllen" bis ich meine 46kg habe, dort lassen kann man ja immer gerne)
dachte auch ein paar latexfreie sterile handschuhe mitzunehmen (kaiserschnitt und so) weil latex-allergie. oder sterile plastik-unterhandschuhe.

weil im OP arbeite als aide instrumentiste kann ich das auch schön gratis unauffällig mitgehen lassen... :-oopss

weitere tipps (auch allgemeinere) immer gerne!

merci
lomé

Angina
30.07.2008, 22:53
Mir fallen noch Mundspatel ein. Außerdem ein Stauschlauch (alternativ wird dort mit Handschuhen oder dicken Gummibändern gestaut...beides nicht so einfach zu handhaben - finde ich).
Ist zwar schon länger her, aber ich war auch im KH in Kamerun. Meine Erfahrung ist, dass alles was ich dabei hatte sehnsüchtig bestaunt und sehr gern ausgeliehen wurde. Schau, ob du nicht ein paar Fläschchen Sterilium etc. als Geschenke mitnehmen kannst. So etwas gab es in meinem Gesundheitszentrum nicht. Nur Bleiche und Seife. Auch über Handschuhe werden sie sich freuen. Es war Usus, dass Patienten die zu ihrer Untersuchung notwendigen Handschuhe selbst kaufen mussten (beispielsweise wenn eine Frau gynäkologisch untersucht werden musste).
Ich wünsche dir eine schöne Zeit dort :)

lomé
20.08.2008, 20:47
danke auch dir angina noch für deine antwort! habe nun also auch stauschlauch mit im gepäck. habe 20 100ml-fläschchen sterilium gel (für die hände eine wohltat, ausserdem geht weniger verloren als beim flüssigen), denke da kann ich auch das eine oder andere gerne verschenken. handschuhe habe ich 5 packungen vinyl und ca. 20 paar sterile latex-freie.

blusen habe ich vom spital wo ich arbeite bekommen, auch ein paar instrumente wie nadelhalter pincette und scheren hab ich dabei.

mit büchern bin ich mir nicht so sicher.. eher kitteltasche oder lieber ein richtig dickes lehrbuch?
habe:
-Pädiatrie Duale Reihe
-vade-mecum pédiatrie (kitteltasche von unserem unispital)
-SURF (médecine interne; dachte, irgendwas muss ich doch da auch dabei haben..?!?)
-Intensivkurs Gynäkologie und Geburtshilfe
-kitteltasche médecine tropicale
-kleineres buch "révision accélérée en obstétrique"

was meint ihr? macht übrigens schon 8kg... aber bücher sind wohl schon noch wichtig oder? brauch ich noch mehr?

nächste woche geht's los.
für ultimative letzte tipps bin ich sehr dankbar ;-)
lomé

Antracis
21.08.2008, 19:59
Ich würde auf jeden Fall noch so etwas wie den Arzneimittelpocket mitnehmen.
Ist natürlich von den zugelassenen Präparaten auf Deutschland zugeschnitten, aber immerhin hat man Dosierungen, und die wichtigsten KIs immer im Kittel parat.

Gruß
Anti

zoni
21.08.2008, 21:05
Hallo,
vielleicht noch Mundschutz für den Op. Weiß nicht ob das immer in ausreichendem Maße bereit gestellt wird. Für die Pädiatrie würd ich noch Luftballons mitnehmen. Macht den Kleinen bestimmt eine Freude.

Wünsche Dir schon mal viel Spass und eine tolle Zeit in Kamerun.

LG,
zoni