PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum- Nur schriftlich !



mered
24.07.2008, 08:46
Hallo ihr alle zusammen,

ich brauche eure Erfahrung...
Muss nur noch den sch. Teil wiederholen, und lerne nur von Medi-Learn-Skripte und kreuzen...aber irgendwie habe ich angst :-heul
Denkt ihr das reicht oder soll ich besser von den dicken Büchern nochmal lernen ? Was ist, wenn die dieses Jahr neue Fragen haben und sich nichts mehr wiederholt ?

Freue mich auf die Antworten
Lg

essenstudi
24.07.2008, 08:53
Keine Sorge, es wird reichen! Du wirst verblüfft sein, dass es fast keine Frage gibt, mit der du nichts anfangen kannst, wenn du mit den Heften gelernt hast.
Die Fragen, die komplett was Neues sind (wie "High expressed emotion" :-oopss ) kannst du an beiden Fingern abzählen. Und dazu kamen bei mir noch die Sachen, die ich gar nicht gelernt habe (Physik ...) und es hat trotzdem dicke gereicht. Schau dir doch dein schon geschriebenes Physikum an und du siehst, dass es so ist.
Die Hefte sind übrigens nicht wirklich wenig. Leg die mal alle übereinander. Wenn das im Großen und Ganzen im Hirn ist, geht aus Löffler und Co gar nix mehr zusätzlich rein ohne dass was anderes wieder verloren geht.
:-meinung und Erfahrung.

LG

kruemel1987
24.07.2008, 09:12
@ essenstudi:

also reicht es aus deiner sicht aus, denn stoff aus den medilearn-skripten einiger maßen zu beherrschen? ich lerne auch mit den skripten und ich bin die jetzt die kleinen fächer und psychologie durchgegangen und kreuze die fächer nun schon seit einigen tagen immer mal wieder physikumsweise... die werte werden besser, bin soweit eigentlich ganz zufrieden.
hab auch von allen seiten immer gehört, dass es das wichtigste sei zu kreuzen. stimmt das? habe irgendwie auch ein bisschen bedenken mich darauf zu verlassen, dass gute kreuzergebnisse mich beruhigen können...
wär nett, wenn du mal noch ein bisschen deine erfahrungen schilderst.

schonmal danke :)

essenstudi
24.07.2008, 11:27
Die Diskussion Kreuzen versus Lesen findest du in jedem Physikumsthread. Es gibt da wohl einfach unterschiedliche Lerntypen.
Ich wäre nur mit Kreuzen nicht klargekommen, da ich sieben Semester in der Vorklinik war (letztes war ein Lernsemester Nov-März) und einige Sachen einfach zu lange her waren um sie nur kontextlos zu kreuzen.
Ich hab immer ein Heft gemacht, dann gekreuzt, gegen Ende dann physikumsweise testgekreuzt (mein eigenes Physikum war dann erstaunlicherweise noch besser als die Tests). Also kreuzen ist schon wichtig, mir hat aber ab 2000 und teilweise ab 2002 gereicht. Ich hatte da schon den Schwerpunkt auf Lesen. Hatte aber halt auch einige Monate Zeit.
Und ja, ich habe NUR mit den Heften gelernt, nichts anderes. Sobotta Atlas natürlich zum Bildergucken parallel zu Ana.
Und noch ein ganz heißer Tip: Ballert Euch "Das bringt Punkte" möglichst aus allen Heften vor Tag 1 für die Fächer vom ersten Tag nochmal ins Kurzzeitgedächtnis und nach dem ersten Tag nochmal einiges davon für die Themen vom zweiten Tag (ich hab da nicht mehr alles geschafft, weil ich hier schon fleißig Fragen verglichen hab und mich ein wenig auf meinem Punktepolster ausgeruht hab).
In Anatomie war mein Wissen übrigens leider trotz der Hefte nur rudimentär und ich hab da trotzdem ganz gut gekreuzt. Es sind viel mehr Fragen zm absoluten Basiswissen dabei, als man meint.
Also man kann auch echte Lücken haben, es ist gut zu schaffen.

Viel Glück, Erfolg und Kraft für den Endspurt und P.