PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas- und Stromanbieter



Strodti
24.07.2008, 17:19
Ich habe folgendes Problem: Die Stadtwerke haben mal wieder kräftig die Preise für Gas erhöht, der Strompreis wird sicher auch nicht immer so bleiben. Man kann inzwischen schon fast damit rechnen, dass jedes Jahr die Abschläge erhöht werden oder eine Nachzahlung ansteht.
Nun wollte ich mich mal informieren und einige Anbieter (als Alternative zu den örtlichen Stadtwerken Marburg) vergleichen. Das Ergebnis: Das ganze ist ziemlich kompliziert und unübersichtlich.

Meine Fragen:

1. Kennt ihr gute alternative Anbieter (gerne auch für den Raum Hessen)? Ich kenne nur Yellow und e-wie-einfach.

2. Habt ihr selbst inzwischen gewechselt?

3. Ist die Zählermiete in den Hausnebenkosten mit drin oder wird die mit dem Abschlag an den Versorger abgeführte?

4. Der eine Anbieter gibt den Arbeitspreis für Gas in €/m³, andere in €/kWh an. Kann man das gleichsetzen?

5. Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel, mit den Formalitäten und evtl. Problemen?

Gersig
24.07.2008, 17:23
Eine gute Vergleichsmöglichkeit bietet das Internetportal Verivox (http://www.verivox.de), zugeschnitten auf deinen Wohnort. Aufpassen: Viele Stromanbieter wollen Vorkasse o.ä., da würde ich persönlich die Finger von lassen. Ansonsten würde ich immer nen Auge auf den Energiemix werfen, Billigstrom besteht zu einem weitaus größeren Anteil aus Kernenergie. Das muss aber jeder selber wissen :-)