PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente lernen



sebi86
24.07.2008, 20:06
hi,
in meiner gerade laufenden RA-Ausbildung habe ich mir schon des öfteren Gedanken darüber gemacht, wie man Pharma am besten lernen könnte...

Die Hauptindikationen und die Wirkungsweisen sind ja nicht so das Ding, wenn man ein wenig Ahnung von Pharmakokinetik und -dynamik hat, aber sowas wie Dosierungen, Besonderheiten, Wechselwirkungen, Unverträglichkeiten und (Kontra-)Indikationen, die man sich nicht unbedingt so herleiten kann, sind dann doch ein wenig lernintensiver...vor allem bei der Menge an Medikamenten.
Mir macht es jetzt nichts aus, die Dinger zu lernen, aber vielleicht gibt es ja Lernmethoden oder eine bestimmte graphische Aufarbeitung, mit der man schneller und intensiver lernen kann...

ich weiss, klingt jetzt irgendwie ein wenig schwammig, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine :)

habt ihr irgendwelche Methoden oder Tips, wie man (Notfall-)medikamente am besten lernen kann ?

Kennt ihr vielleicht Bücher, in denen die wichtigsten Medikamente (im speziellen Notfallmedikamente) "gut lernbar" aufgelistet sind ? ...sprich: nicht gerade den Arzneimittel pocket ^^

Gersig
24.07.2008, 20:11
Ich habe vor dem Studium die RA-Ausbildung gemacht, dabei hat mir dieses (http://www.amazon.de/Medikamente-Notfallmedizin-Handbuch-Nachschlagewerk-t%C3%A4gliche/dp/3932750896) Buch sehr geholfen. Das ist echt klasse :-meinung

Ansonsten ist es echt schwierig, die gesamten Wirkmechanismen zu verstehen, ohne die physiologischen Kenntnisse zu besitzen. Von daher würde ich mich an deiner Stelle zunächst auf die Notfallmedikamente beschränken. Wenn du die alle draufhast, weißt du fast mehr wie jeder NA ;-)

EzRyder
24.07.2008, 20:16
IVon daher würde ich mich an deiner Stelle zunächst auf die Notfallmedikamente beschränken. Wenn du die alle draufhast, weißt du fast mehr wie jeder NA ;-)

Na, Na Herr Gersig ;-)

sebi86
29.07.2008, 16:27
wow....vielen Dank.
Hab mir das Buch von Bastigkeit besorgt und ich muss sagen es ist echt genial !!!
kurz, knapp, präzise und einfach...genau so hab ichs mir vorgestellt ;)