PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnfleischentzündung-Schwangerschaft- Fehlgeburt



labor-susie
24.07.2008, 20:37
Hallo!

sorry, muß gestehen....ich bin Laie!! Vielleicht mögt ihr mir trotzdem helfen!

lange Geschichte....

im November 2007 habe ich einen Zahn mit Silber überkronen lassen. Danach ewig beschwerden. Hatte bei kalten und warmen Speisen Schmerzen.

Februar 2008 Fehlgeburt in der 9. Woche.

Bin seit 2 Monaten in zahnäztlicher Behandlung. Habe die Silber-Krone entfernen lassen, da ich eine massive Zahnfleischentzündung am Zahn hatte und eine Metallunverträglichkeit vermutet wird.

Problem:
mir wurde jetzt schon 2 mal entzündetes Zahnfleisch weggeschnitten, da es nicht von alleine abheilt. Meine ZA hat jetzt leider 2 Wochen Urlaub und ich merke, das es immer noch nicht besser ist.

Anderes Problem ist:

habe gestern erfahren, das ich wieder in der 5. Woche schwanger bin.

habe die dringende Frage, ob meine Zahnfleischentzündung eine Gefahr für meine SS darstellt. Kann sowas eine Fehlgeburt auslösen?

Hatte jetzt die letzten 2 Wochen zweimal eine lokale Betäubung bekommen und 2 Paracetamol genommen. Ist das schlimm?

Sorry, dass ich mir so große Sorgen mache. Ich möchte nicht noch mal ne Fehlgeburt erleben.

lg jessica

michaels
25.07.2008, 09:39
hi, wegen dem paracetamol musst du keine angst haben, es gilt als eines der sichersten schmerzmittel in der schwangerschaft...
bei einer überdosierung sieht die sache natürlich wieder anders aus, aber das war bei dir ja nicht der fall...

lg

chillz05
25.07.2008, 13:25
...und sollte dein Zahnarzt dir Articain (bzw. Ultracain) gespritzt haben, welches auch als das gängiste Anästhetikum in den Praxen gilt, dann sollte auch dies unbedenklich sein.

mc300
28.07.2008, 13:02
mir wurde jetzt schon 2 mal entzündetes Zahnfleisch weggeschnitten, da es nicht von alleine abheilt. Meine ZA hat jetzt leider 2 Wochen Urlaub und ich merke, das es immer noch nicht besser ist.

Wenn du das als ein akutes Problem siehst dann wende dich vielleicht lieber an die Urlaubsvertretung oder einen anderen Kollegen als an ein Internetforum.


habe gestern erfahren, das ich wieder in der 5. Woche schwanger bin.

Herzlichen Glückwunsch!


habe die dringende Frage, ob meine Zahnfleischentzündung eine Gefahr für meine SS darstellt. Kann sowas eine Fehlgeburt auslösen?

Es gibt Studien die in diese Richtung weisen, daß eine Parodontitis per Bakteriämie den Verlauf einer Schwangerschaft beeinflussen können. Es ist aber auch unabhängig von deiner Vorgeschichte immer angeraten bei Schwangerschaft einen Zahnarzt zwecks Prophylaxe und Beratung aufzusuchen.


Hatte jetzt die letzten 2 Wochen zweimal eine lokale Betäubung bekommen und 2 Paracetamol genommen. Ist das schlimm?

Nö.
Alles Gute!

EzRyder
29.07.2008, 21:41
wieso fragst du dass nicht deinen Gynäkologen statt in nem forum von irgendwelchen leuten meinungen einzuholen? du kannst dich hier auf keine aussage verlassen! Jeder heinz kann sich hier anmelden und irgendwas erzählen! sprich mit jemandem der studiert und seit jahren praktiziert hat. Alles gute!

hennessy
05.08.2008, 14:17
Hallo Susie,

zuerst mal tut es mir leid, dass Du solche Probleme hast.

Wie schon mein Vorredner erwähnt hat, ist es hier im Forum manchmal etwas schwierig, verläßliche Aussagen zu Themen zu erwarten. Trotzdem möchte ich Dir natürlich gerne helfen. Aber bitte ohne Gewähr!
Meiner Meinung nach (seit mehr als 30 Jahren in der Zahnmedizin beheimatet) war Deine Krone nicht aus Silber, sondern aus einer Nichtedelmetall-Legierung. Silber ist nämlich nicht korrosionsfest und würde sich im Laufe der Zeit durch den Speichel an-/auflösen. Und in der Legierung Deiner Krone vermute ich einmal einen gehörigen Nickel-Anteil, auf den Du dann mit einer Unverträglichkeit/Allergie reagiert hast.

Mein Rat: Beim Allergologen das Metall einer zukünftigen Krone zuerst austesten lassen. Es muss jedoch bereits im vergossenen Zustand sein, also nicht die Ausgangs-Metallplättchen, die der Techniker verarbeitet, sondern das bereits fertig gegossene Werkstück. Ich würde ebenfalls das Material der provisorischen Kronen austesten lassen, hier jedoch sowohl im Ausgangszustand, als auch im verarbeiteten Zustand. Gerade die Monomer-Struktur dieser Materialien/Werkstücke ist oft für Allergien verantwortlich zu machen, die sich dann auch oft in Form einer marginalen (sehr selten auch apicalen) Parodontitis darstellen.

Thema Parodontitis und Schwangerschaft:
Es bestehen eindeutige Zusammenhänge zwischen parodontaler Entzündung und niedrigem Geburtsgewicht. Eine Fehlgeburt als Folge einer Parodontitis wäre zwar rein theoretisch vorstellbar, allerdings habe ich dazu keine Literatur gefunden.

Paracetamol halte ich für vergleichsweise "ungefährlich", wie bereits gepostet wurde.

Frage: Die Entzündung ist auf das Zahnfleisch eines Zahnes beschränkt oder generell?

Ich konnte Dir hoffentlich weiter helfen. Falls Du noch Fragen hast, bitte melde Dich (gerne auch per PN).

Viele Grüße und viel Glück für Deine Schwangerschaft!

hennessy