PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg in das Studium? (Über Bio, Chemi o.ä.)



JonasK
25.07.2008, 10:35
Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist sich per Bio, oder ein anderen Naturwissenschaftliches Studium in ein höheres Fachsemester Medizin einzuschreiben. Um so die Warterei durch meinen zu hohen Durschnitt (2,8) zu überbrücken.
Ist dies überhaupt möglich? Kann ich in einem anderen Naturwissenschaftlichen Studiengang Scheine sammeln die mir angerechnet werden könnten?
Sicherlich gibt es von Land zu Land und Uni zu Uni einige Unterschiede, Erfahrungsberichte wären also ganz nett.

BWLer
25.07.2008, 10:45
Hi Jonas.

Surf mal etwas im Forum rum, da wurde die Frage schon ausführlich erörtert.

Die Chance dass das klappt tendiert gegen Null. Leider!

JonasK
25.07.2008, 11:14
Noch eine Frage, gibt es irgendwie eine Liste, bei welchen Unis man sich direkt bewerben kann, und welche davon Vergünstigungen für eine Ausbildung als Rettungsassisten, Krankenschwester o.ä. geben?

PS: Suche hat nichts gefunden.

Coxy-Baby
25.07.2008, 11:17
Noch eine Frage, gibt es irgendwie eine Liste, bei welchen Unis man sich direkt bewerben kann, und welche davon Vergünstigungen für eine Ausbildung als Rettungsassisten, Krankenschwester o.ä. geben?

PS: Suche hat nichts gefunden.

Wofür willst du dich denn direkt bewerben?? Medizin wirds ja wohl nicht sein oder? Guck doch mal bei der zvs.de und bei den Uni Seiten und hier im Forum
in den AdH Threads, wurde doch schon alles 1000000000000000x beantwortet!

Thunderstorm
26.07.2008, 13:27
Moin :-)

Zwecks der Anrechnung von Berufsausbildungen schau Dir einfach auf der ZVS-Seite (www.zvs.de) die Kriterien der einzelnen Unis fürs Auswahlverfahren der Hochschulen (ADH) an.
Hier steht, welche Unis welche Berufsausbildungen wie anrechnen.
Aber mit einem Abischnitt von 2,8 ist das sowieso ilosorisch. Da nützt auch eine Verbesserung der Note um 0,1-0,5 je nach Uni wenig bzw. nichts, weil Deine Note dadurch immer noch nicht gut genug ist, um im ADH eine Chance zu haben (ich rede da aus Erfahrung: selbst mit 2,3 habe ich nirgendwo eine realistische Chance).

schmuggelmaeuschen
26.07.2008, 15:06
@Thunderstorm:
Naja in Tübingen bekommst du für bestimmt ausbildungen pro halbjahr 0,1 gut geschrieben mit nem gutenen tms hast du dann doch chancen