PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ML- Motorradthread



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

Strodti
28.07.2008, 12:18
Das würde ich auch nicht schaffen... Falls mir eine Maschine ins Haus kommt, würde ich aber eh noch mal zum ADAC oder zum Verkehrsübungsplatz und etwas trainieren.

@trojan:
Fahr die mal, ich finde sie nett. Sie war eines der Fahrschulmotorräder und ich bin 2 mal auf ihr gefahren. Also ich mag sie. Alley hat aber auch recht... Suzuki hat da eine Maschine ohne Charakter gebaut. Wenn, dann so wie bei dir auf dem Foto: Als naked Bike ohne Windschild und Co.

Rugger
28.07.2008, 12:46
Na dann musst du's ja wirklich drauf haben. :-top Denn eigentlich ist es ja eher umgekehrt... :-blush
Echt? Ich habe letzte Woche zum ersten Mal Gefahrenbremsungen mit Tempo 50 geübt und war erstaunt, wie schnell die Kiste stand!

R.

Trojan
28.07.2008, 12:51
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal Gefahrenbremsungen mit Tempo 50 geübt und war erstaunt, wie schnell die Kiste stand!

R.

Eben! Denkt doch mal dran, was in Dtl. alles reglementiert und verboten ist, weil zu gefährlich, dickmachend oder unmoralisch etc;-)
Wenn das Motorradfahren in den sicheren Tod führen würde, wäre es schlicht und ergreifend nicht erlaubt. Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, die seit 30 Jahren unfallfrei fahren.
Die Grundfahraufgaben haben echt einen Sinn!



Suzuki Bandit:-dagegen Das ist irgendwie so eine Allerweltsmaschine.

Ich finde, die hat Charakter! Die Dukati sieht mit ihrem Gestänge so zusammengeschustert aus :-meinung:-D

medijan
28.07.2008, 13:27
Also mit dem Bremsen beim Motorradfahren ist es sone Sache. Man hat eben nur ca. 1 1/2 bis 2 Handflächen große Kontaktfläche zum Untergrund und in den meisten Fällen immernoch kein ABS. Dieses ermöglicht es einem beim Auto halbwegs neuer Bauart an der Haftungsgrenze der Reifen zu bremsen, was beim Motorradfahren in den allermeisten Fällen unterbleibt. Und selbst wenn man an der Haftungsgrenze bremst bleibt man für gewöhnlich unter den möglichkeiten von ABS, da die Regelintervalle des Menschen (beim ABS mehrfach/Sekunde) einfach gröber sind. Darüber hinaus muss man auf die sich verändernde Lastverteilung zwischen Vorder und Hinterrad mit optimierter Bremskraft reagieren. Deshalb lohnt es sich sehr an kursen, welche auf Rennbahnen abgehalten werden teilunehmen, da man hier dank auslaufzohnen und co. mit in der Wahrscheinlichkeit deutlich verringerten tödliche Gefahren am Grenzbereich trainieren kann.

Aber egal. Was ich noch loswerden will: Es gibt ein unfassbar gutes Buch über das Motorradfahren welches von einem begeistertem Motorradfahrer verfasst ist, der viele Sachverhalte unter zuhilfenahme recht neuer auch sportwissenschaftlich/motorischer Erkenntnisse erklärt.

Titel: Die obere Hälfte des Motorrads. Über die Einheit von Fahrer und Maschine.

Wie gesagt, absolut empfehlenswert.

Trojan
28.07.2008, 13:36
Die obere Hälfte des Motorrads. Über die Einheit von Fahrer und Maschine

Hab ich gerade durch. Und in einem Deiner vorherigen Postings hast Du eine der Kernaussagen des ersten Teiles zitiert


dass wir Menschen einfach nicht für diese Geschwindigkeiten gemacht sind. Wie es sich anfühlt beim gehen vor ne Tischkante zu zu stoßen kann sich jeder vorstellen; wie es ist beim Laufen vor nen Laternenpfahl zu rennen auch noch gerade so. Aber mit Tempo 100-140 vor nen Baum? Das kann sich niemand wirklich vorstellen

Und kaum zu glauben: Prof. Spiegel ist über 80 und fährt wohl noch selber :-top

GOMER
28.07.2008, 15:52
Hab den Führerschein mit 22 gemacht, Prüfung war fast auf den Tag genau 4 Jahre nach dem Autoführerschein. Das ganze war aus ner Laune raus und weil ich damals (vor der Uni, berufstätig) das Geld hatte, wobei ich 1000€ trotzdem recht teuer fand. Nu, ich bin danach keinen Meter mehr mit einem Mopped gefahren, hätte schon Lust, aber für was Ordentliches fehlt mir das Geld.
Die Geschichte mit der Drosselung tangiert mich nur peripher (auch deshalb weil ich inzwischen 26 bin). Mein Traum wäre ne Einzylinder-Supermoto, à la KTM oder BMW, evtl. auch Husaberg, wär aber wahrscheinlich schon zu heftig. Die Dinger haben rund 50PS und man sitzt so aufrecht drauf, daß es mit Autobahn eh nix ist, von daher komme ich eh nicht in die Verlegenheit schneller als 120 zu fahren.
Aber wie gesagt im Augenblick is keine Kohle da, von daher wirds was, mit dem ich mich beschäftige, wenn das erste richtige Gehalt eintrudelt. Lässig auf dem Töff finde ich ok, wenn man kurz 1km zum Semmelnholen fährt, geht auch kurze Hose und T-Shirt, aber trotzdem immer mit Panzer drunter (Helm is ja klar). Längere Strecken würde ich auch nur in Leder fahren, zumindest immer ne Kutte, da gibt's ja von A-Stars auch welche die richtig lässisch aussehen.

alley_cat75
28.07.2008, 18:27
Die obere Hälfte des Motorrads habe ich auch gelesen und kann es ebenfalls nur weiter empfehlen. Als ich mit der Fahrschule anfing, konnte ich mir bei den Grundaufgaben nicht vorstellen, wie das mit Kreisfahren und Hütchenslalom funktionieren soll. Da muss man doch umfallen. :-)) Genervt von meinen Fragen und Ängsten, schenkte mir mein Mann dann das Buch. *dankeschatzi* :-love

Zu der Gefahrenbremsung. Kann man nicht oft genug üben, wobei ich den Unterschied zwischen ABS haben und nicht haben schon zu spüren bekommen habe. hui, hui, ohne kann ganz schnell in die Hose gehen, wenn man nicht geübt ist. ADAC Fahrtraining - absolut empfehlenswert oder einfach irgendwo auf einen leeren Parkplatz. :-dafür

Tombow
28.07.2008, 19:55
Und kaum zu glauben: Prof. Spiegel ist über 80 und fährt wohl noch selber :-topWalter Zeller (falls jemandem von euch der Name ein Begriff ist) hat auch bis zu seinem Tod es immer noch verstanden, seiner legendären Kompressor-BMW auf dem Ring die Sporen zu geben ;-)

Und Giacomo "Ago Nazionale" Agostini fährt immer noch. Zwar nur bei historischen Veranstaltungen, aber von seinem Biß hat er nix verloren.

alley_cat75
28.07.2008, 20:14
Ich empfehle einen Gang in die Videothek, um sich "Mit Hand und Herz" anzusehen. Ein toller Film, beruhend auf einer wahren Begebenheit und die Bilder sind sowieso Klasse. :-love

cyberius
29.07.2008, 18:02
.....

Trojan
29.07.2008, 18:33
Grrrr! Den ganzen Tag schwitzt man auf der Arbeit wie blöde, freut sich über das gute Wetter und auf die Überlandfahrt, die heute um 20:00 Uhr anstand...
Logisch, dass es pünktlich 30 min. vorher anfängt zu kübeln. Hätte es nicht heute morgen regnen können? Habe mich so sehr darauf gefreut. Und nun hat mein Fahrlehrer abgesagt, weil die Strassen vor Wasser schwimmen.
Und die nächste Fahrstd. ist erst am Samstag :-(

cKone
30.07.2008, 11:26
Bin auch Motorrad süchtig.

Hatte mal eine Kawasaki ZX6R, geiles Motorrad

Mein Traum ist eine V2 Maschine, mir gefällt die Honda VTR-Sp2 gut oder auch die neue Ducati 1098 oder eine Aprilia RSV Mille.

alley_cat75
31.07.2008, 10:16
Noch 5 Stunden und dann schwinge ich mich auf meine schwarze Lady. :-love

Trojan
01.08.2008, 22:19
Drückt mir mal die Daumen, dass es morgen hier an der Küste nicht schon wieder regnet...
Ich kann es kaum bis 14:00 Uhr abwarten *lechz*
*Schuhe putz* *Lederjacke abwisch* *Halstuch bügel* :-))

Strodti
02.08.2008, 10:10
Gestern bei YouTube gefunden:
http://de.youtube.com/watch?v=SW_SQfE9C44

ICH WILL AUCH!!!

Trojan
02.08.2008, 14:50
Mann, war das wieder toll! Eineinhalb Std. durch die Küstenlandschaft (inkl. einer Vollbremsung, weil bei so einem Hirnie selbst die Schlangenlinien nix mehr genutzt hatten)...
Sooo schön!:-love

Rugger
04.08.2008, 23:09
Ich hatte heute dreineinhalb Stunden, am Ende bei Sonnenuntergang, über ziemlich einsame Landstraßen... So geil!!!

R.

alley_cat75
05.08.2008, 09:34
Heute morgen zur Arbeit gefahren und ganz schön nass geworden, dabei war die Niederschlagswahrscheinlichkeit nur 15%. :-heul Mein Schlüppi ist immer noch nass. :-)) Muss mal bei Ducati fragen, ob die auch so supi Dächer rauf montieren können wie BMW. :-top

Strodti
05.08.2008, 11:42
Aber Alley... mit so einem BMW C1 Verschnitt kann man sich doch nicht auf die Straße trauen, oder? Die übelste Design Sünde aus München... ;-)

alley_cat75
05.08.2008, 11:52
Gibt es von den Dingern eigentlich eine Raubkopie? Die werden doch nicht mehr gebaut, aber ich habe letztens ein Teil an mir vorbei zischen sehen, wo auch der Sozius überdacht war. Dabei saß der doch beim eigentlichen C1 immer hinten/außen (übrigens eine sehr soziale Konstruktion). :-dagegen