PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Grafik Programm



Lava
25.07.2008, 17:02
Bevor ich irgendwelches Copyright verletzte, möchte ich mir einige Grafiken für meine Diss lieber selbst basteln. Einfache, schemtische Sachen lassen sich schön mit Power Point basteln, aber schon wenn man eine Kugel in 3D darstellen will, kommt man da an seine Grenzen... außerdem werd ich demnächst auch Koordinatensysteme mit Sinuskurven und Exponentialkurven basteln müssen. Kennt jemand ein möglichst leicht zu bedienendes Programm, mit dem ich sowas machen kann? Adobe Photoshop kann das anscheinen nicht :-?

MarkusM
25.07.2008, 20:22
außerdem werd ich demnächst auch Koordinatensysteme mit Sinuskurven und Exponentialkurven basteln müssen.

Sowas schreit nach MAPLE oder sowas in die Richtung ;)

Die Niere
25.07.2008, 21:50
Oder Mathematica, wobei beide KEINE Grafikprogramme sind und von einfacher Bedienung kann auch nicht die Rede sein. Abgesehen davon...warum willst du denn 3D-Zeichnungen haben? Und wozu brauchst du Sinuskurven?

Wenn du Daten darstellen willst, kommst du fast immer auch mit Excel aus...

gruesse, die niere

Lava
27.07.2008, 19:47
Ähm, nee, die Sinuskurven haben mit Daten gar nichts zu tun. :-blush

Es ist nur so, dass ein rotierender Magnet in einer Spule ja Strom erzeugt, den man eben sehr anschaulich als Sinuskurve (Wechselstrom eben) darstellen kann. Ach ja, außerdem gibt's beim MRT ja so Sachen wie die FID, die auch ne Sinuskurve ist mit abnehmender Amplitude. Und Die Relaxatation geschieht ja auch exponentiell. Da wollte ich jetzt keine Kurve frei Hand zeichnen, sondern möglichst eine "richtige" erstellen. Aber ich glaub fast, das geht nicht so, wie ich mir das denke und ich muss einfach nach Quellen suchen, die ich verwenden kann, ohne Copyright zu verletzen. :-?

astrophys
27.07.2008, 20:03
Das kannst du mit einem ganz einfachen Plotter machen:
Power Calculator (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx) , der ist kostenlos und kann Sinuskurven, auch gedämpfte etc. darstellen. Die Funktionen kannst du dann als Bitmap abspeichern. Von dieser Sorte Plotter gibts viele. Alternativ kannst du das auch mit excel machen. Du gibts in einer Spalte eine Wertetabelle an, in einer zweiten die Funktion dazu und stellst das Ganze dann als xy Diagramm dar. Ist mühsamer als mit dem Plotter und eben nicht analytisch, geht aber auch.

Lava
27.07.2008, 20:32
Dazu müsste ich mir dann aber tatsächlich noch eine Funktion ausdenken und ob ich DAS noch kann nach 7 Jahren ohne Mathe :-))

Am besten ich mal per Hand und scanne ein :-D

astrophys
27.07.2008, 21:07
Naja, für eine Sinuskurve gibst du halt g(x)=sin(x) ein und für eine gedämpfte g(x)=sin(x)*(1/e^(0.2*x)). Das reicht doch schon.

Die Niere
27.07.2008, 22:38
Dass mit Daten und Sinus war mir schon durchaus klar. Deswegen meine Frage! Aber ganz abgesehen davon, sollte man nur solche Abbildungen in einer Diss mit einbringen, die einen didaktischen oder erklärenden Mehrwert bieten.

Willst du in deinen Methoden die Funktionsweise eines MRs erklären?

Lava
28.07.2008, 18:54
Japp, das will ich. Ich meine, wenn ich schon die Funktionsweise eines FACS, einer SDS PAGE, von Western Blots und der Herstellung meines Antikörpers erkläre, werd ich wohl das MRT nicht auslassen können :-?

Aber ich hab heute mal einen ersten Teil an meinen Betreuer geschickt und möchte wissen, ob das so OK ist oder zu ausführlich.

Die Niere
28.07.2008, 21:57
Ich bin jedoch der Meinung, dass es nicht nötig ist, zu erkären wie ein FACS funktioniert (bis auf einen kleinen Zweizeiler), sondern wie du die Proben zubereitet hast um deine Ergebnisse zu erhalten. Gleiches gilt für das MR. Und Zeichnungen bei den Methoden sind auch eher unnötig, da es meiner Meinung nach die Diss nur aufplustert ohne einen greifbaren Benefit zu bringen.

In Kiel gelten 50 Seiten als Obergrenze...deswegen kommt auch keiner auf die Ideen irgendetwas aufplustern zu müssen.

gruesse, die niere