PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühestmöglicher Zeitpunkt der Approbation



Antracis
25.07.2008, 17:59
Hallo zusammen,

bin in der glücklichen Lage, dass man mich in der Klinik meines PJ-Wahltertials gerne als Assi übernehmen würde nach meinem HEX F/09.
Um die Sache dingfest zu machen, müßte ich da jetzt nur mal einen konkreten Arbeitsbeginn ins Auge fassen. Weiß jemand, ab wann man erfahrungsgemäß die Approbation sicher in den Händen hält ? ( bestandenes Examen natürlich vorausgesetzt :-)) )

Ist das abhängig vom mündlichen Prüfungstermin (da könnte ich ja theoretisch wohl von April bis Ende Juni drankommen...) oder werden die Unterlagen auf einmal verschickt ? Die Approbation kann man ja vorher beantragen, um Zeit zu sparen, aber letztlich ist das Abschlusszeugnis ja essentiell.

Gibts da sichere Zahlen oder muss ich unsere netten LPA-Frauen mal wieder nerven ? :-blush

Gruß
Anti

Lava
25.07.2008, 18:33
Ich weiß nicht, ob das von LPA zu LPA verschieden ist, aber hier in Freiburg war es so, dass du die Approbation 4 Wochen vor dem mündlichen Prüfungstermin beantragen musstest, damit du sie gleich danach bekommst. Das dauert dann auch wirklich nur einige Tage. Sprich: wann die die Appro bekommst, hängt von deinem Prüfungstermin ab. Aber wieso willst du gleich nach der Prüfung anfangen zu arbeiten? Nicht mal ein paar Wochen Pause machen?? Du wirst nie wieder bis zur Rente Zeit haben! :-D

Antracis
25.07.2008, 23:14
Danke, werd dann mal beim LPA nachhaken.
Und Pause will ich schon machen, aber ich möchte halt schon eine Vorstellung haben, ab wann ich frühestens anfangen könnte - um dann meinem zukünftigen Arbeitgeber ein Angebot machen zu können. ;)

Gruß
Anti

test
26.07.2008, 07:17
Wenn der mündliche Prüfiungszeitraum bis ENde Juni geht, kannst du wohl frühestens im Juli anfangen, bei spätem mündlichen könnte 1.7. knapp werden, sonst eben 15.7. mit August wärst du wohl auf der sicheren Seite. Ganz genau timen, kann man es wohl kaum, aber ein bisschen Freizeit bevor es losgeht ist auch ganz gut. ;-)

trina1081
26.07.2008, 08:57
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Hab bis spätestens Ende November Prüfung und mein (eventuell) zukünftiger Chef würde gerne, dass ich zum 1.12. anfange zu arbeite.
Wird auch knapp mit Approbation...

alley_cat75
26.07.2008, 12:34
Der früheste Termin Deiner Approbation ist der Tag Deiner letzten bestandenen Prüfung. Die Approbation solltest Du 4 - 6 Wochen vor diesem Tag beantragen. Ich hatte am 29.11. 3. Staatsexamen (alte AppO) und fing zum 01.12. in der Klinik an - das LPA hat meiner Personalabteilung eine Vorabbestätigung per Fax geschickt. Unterlagen kannst Du nachreichen. Nimm einfach den darauffolgenden Monat, wenn Du es eilig hast. Mittendrin anzufangen wäre absurd.