PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinbewerbung - trotzdem Chemie möglich?



Isabel89Ks
26.07.2008, 16:33
Ich hab mich vor kurzem für Medizin bei der ZVS beworben. Mit dem 1,6er Abi rechne ich mir nicht allzu große Chancen aus. Nun meine Frage.
Kann ich mich, wenn ich bis zum 20. September keine Zusage habe (ich bewerb mich per AdH) für Chemie in Göttingen immatrikulieren oder riskiere ich dann damit, dass ich im besten Falle dann einen Platz für Medizin (den ich danach durch Nachrückverfahren etc. noch bekommen könnte) diesen zu verlieren?

Andere kurze Frage. Ist es realistisch sich bei Chemie einzuschreiben (um dieses Semester etwas zu tun zu haben) und dann zum nächsten Wintersemester in Biologie zu wechseln? Ist das möglich einfach so von Chemie zu Bio? Schnitt mit 1,6 reicht ja für Bio, nur ich habe keine Lust ein ganzes Jahr nichts zu tun, bis der nächste Bewerbungstermin für Gö im WS 09 kommt. Vielen Dank im Voraus

Nikoo
26.07.2008, 18:27
Wechsel von Chemie zu Bio sollte ohne weiteres möglich sein, natürlich im Rahmen der gängigen Immatrikulationsbedingungen.

Aber warum jetzt erst Chemie anfangen und dann zum nächsten WS zu Bio wechseln?

Ich habe mich jetzt nicht besonders mit den ZVS-Regularien für Biologie beschäftigt, aber soweit ich mich entsinne vergibt die ZVS ausschließlich die NRW'schen Biologieplätze. Sprich eine Biologiebewerbung für Göttingen (Niedersachen) dürfte ja parallel zu deiner Medizinbewerbung möglich sein.

promed
26.07.2008, 18:48
Also ich weiß ja nicht, welche Ortpräferenzen du gesetzt hast. Aber bei entsprechender Wahl hast du mit 1,6 sicher einen Medizinplatz im AdH.

Isabel89Ks
26.07.2008, 19:27
also ich will mit chemie anfangen, da ich zum biostudium, wenn dann nach gö will und dort nur eine bewerbung für ein beschränktes fach möglich ist. diese bewerbung ist bei mir für molekulare medizin draufgegangen. chemie will ich machen, da ich kein bock hab zuhause rumzuhängen. und ein jahr lang dann, weil bio nur zum ws möglich ist. da ich mich für molmed zusätzlich beworben hab, ging bio nicht noch zusätzlich. sonst hätt ich mich auch noch für bio in gö beworben. schweinerei eigentlich...

was die präferenzen angeht: gö, hh, wü, ffm, mr...

Xylamon
27.07.2008, 11:30
Ich glaube, die meisten denken hier, dass du Humanmedizin studieren willst. Mit dem Zulassungsrecht für nicht-ZVS-Studiengänge kennt man sich hier meist weniger aus.

Ich denke aber, dass du dich - einmal immatrikuliert - für ein anderes Fach bewerben kannst. Ich kenne allerdings nur den Fall Chemie -> Humanmedizin.

Isabel89Ks
27.07.2008, 13:35
ich möchte auch humanmedizin studieren. aber es kann ja auch so kommen, dass das nichts wird... ;)

ChemieFreund
27.07.2008, 14:45
Das passt, das ist kein Ding.
Bin selbst letztes Jahr für Medizin durchgerappelt und hab mich dann für Chemie immatrikuliert.

Die ZVS ist so vergleichsweise doof, die wissen nicht was an den Unis abgeht. Also man hat durch eine Immatrikulation keine Nachteile. Hab ich auch letztes Jahr als Frage an die ZVS geschickt und die haben mir das so geantwortet, dass das kein Problem ist und man nur bei der Zusage gucken soll, wie man das regelt mit Exmatrikulation/Doppelimmatrikulation/Wechsel. Hängt von der Uni ab.

Isabel89Ks
27.07.2008, 17:13
also einschreiben in chemie und im besten falle dann ein wechsel zum medizinplatz ist möglich? hab ich jetzt richtig verstanden ne? noch ne andre kurze frage. man muss doch nicht überall (wartezeit, abibeste, und adh) bewerben oder? ich hab nur adh angegeben mit der 1,6. war das irgendwie doof? nen nachteil hab ich dadurch nicht oder?

Isabel89Ks
27.07.2008, 17:17
noch was. hat jemand hier die mailadresse der zvs, wo man fragen hinschicken kann? ich finde auf der zvs seite unter kontakten irgendwie nur, dass man erstmal unter faq etc. gucken soll. aber die adresse find ich nicht. danke

Stuntman Mike
27.07.2008, 17:49
noch ne andre kurze frage. man muss doch nicht überall (wartezeit, abibeste, und adh) bewerben oder? ich hab nur adh angegeben mit der 1,6. war das irgendwie doof? nen nachteil hab ich dadurch nicht oder?Nein, das dürfte kein Nachteil sein - über Abibesten- und Wartezeitquote hast du sowieso keine Chance.



noch was. hat jemand hier die mailadresse der zvs, wo man fragen hinschicken kann?http://www.zvs.de/Service/Beratung.htm

Xylamon
28.07.2008, 10:22
also einschreiben in chemie und im besten falle dann ein wechsel zum medizinplatz ist möglich?
In Göttingen definitiv möglich! Wie gesagt, ich kenne dafür ein lebendes Fallbeispiel.

Man muss nicht in allen Quoten Unis angeben, mit 1.6 hast du eh nur im AdH Chancen und kannst dir somit - wie du es getan hast - die Tinte für die anderen Quoten sparen.

Isabel89Ks
28.07.2008, 17:55
danke an alle antworter xd