PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedächtnisprobleme



glabella
26.07.2008, 17:38
hi,

ich weiß, das fällt auch z.T. mit den unteren Threads "was muß ein Neuanfänger können" etc zusammen.

Ich bin momentan noch im PJ und habe massive Probleme mir die Daten zu merken. Klar, ich mache mir während der Visite Notizen was noch zu tun ist - aber in den meisten Fachrichtungen ist es halt ein bißchen mehr.

z.B. hier in der Neurologie Alter des Patienten, der Neurostatus (war jetzt die Fußheberparese Kraftgrad 3 links oder rechts), die Medikation, die bereits gelaufene und die noch geplante Diagnostik, wann kam der PAt und wann geht er wieder; und das alles bei mehr als einem Dutzend Patienten.
Chef und OA sind schon richtig genervt, daß ich so ungenau Auskunft geben kann, wenn ich nach von mir aufgenommenen Patienten bspw. gefragt werde.
Das ist halt so etwas, dem man während des Studiums kaum Beachtung schenkt, nun aber muß man in nem halben Jahr oder Jahr arbeiten...

Habt ihr irgendwelche Tricks, wie kommt ihr damit klar? Habe schon im Internet nach irgendwelchen Gedächtnistrainings geschaut, aber nichts gefunden..

test
26.07.2008, 18:03
Ich würd mal damit anfangen dir kurze Merkkärtchen für jeden PAtienten anzulegen und dann öfter mal nen Blick drauf werfen.

Kajana79
05.08.2008, 18:51
Also, mir ging es anfangs ganz genauso. OA und CA waren schon leicht genervt, und während alle Kollegen die Informationen so nebenbei aufzählen, hab ich mal wieder keine Ahnung. Ich habe mir dann immer alles Relevante genau aufgeschrieben, und nach etwa einem halben Jahr ist der Blick dafür so geschärft, dass es auch so geht...