PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gonorrhoe, Chlamydien und Silbernitrat



Peti
26.07.2008, 18:15
Hallo,
beschäftige mich gerade mit der Augenprophylaxe und ob sie Sinn macht. Habe schon oft gehört, dass Silbernitrat nicht gegen Chlamydien wirkt. Kann mir das jemand erklären warum nicht? Es soll wohl einzig und allein gegen die Gonokokken wirken. Selber soll es stark brennen und eine Einzündung /Schmieren der Augen auslösen.
Dann ist es wohl so, dass hier in Deutschland nur ca. 0,1 % Gonorrhoe haben. Stimmt das? Nur bei 5% der Leute verläuft es symptomlos. Bei Frauen wohl eher als bei Männern. Läuft es bei Männern überhaupt symptomlos?
Wie auch immer, man kann es ja auch antibiotisch behandeln, wenn es p.p auftritt. Weiß jemand, ob man es sicher erkennen kann, rechtzeitig erkennen kann und wie die Prognose mit antbiotischer Therapie ist?
Irgendwie komme ich zu dem Schluss, dass es nicht gerechtfertigt ist, die Neugeborenen so zu begrüßen.
Warum soll das Zeug eigentlich so schnell nach der Geburt gegeben werden? Dann habe es nur die volle Wirkung. Warum?
Vielen Dank für eure Infos im Voraus!

christie
26.07.2008, 20:39
Zur Epidemiologie: hab mich aus eigener leidvoller Erfahrung mit der Prophylaxe mal schlau gemacht: es gibt in D wohl 10.000 Neuerkrankungen pro Jahr. Also 0,01%.

Zu Deiner Meinung pflichte ich Dir absolut bei.

Schonmal im Chemiepraktikum Silbernitrat auf die Hand bekommen?
Ich meine, wir reden hier über das AUGE!

Lange Rede kurzer Sinn: mein Sohn konnte eine Woche lang seine Augen nicht öffnen, weil sie knallrot zugeschwollen waren und eitriges Sekret daraus hervorquoll. Er hat fast ununterbrochen geschrien. Das war unser Start in die neue Familie. Das wünsche ich keinem.

Bin dann aus Berlin nach Heidelberg zu meinem alten erfahrenen Kinderarzt gefahren und er meinte entsetzt, dass man das manchmal im Osten noch mache aber eigentlich werde das doch seit über 20 Jahren nicht mehr praktiziert, außer bei wirklich begründetem Risiko. Auch die drei Kinderärzte, die wir mittlerweile durch Umzüge durch haben, haben jedesmal beim Blick ins U - Heft die Stirn gerunzelt, wenn sie den Eintrag zu der Impfng sahen und meinten, das gehört in die Kategorie: Blinddarm vorsorglich bei jedem rausschneiden.

test
26.07.2008, 22:08
So kenne ich das auch, Silbernitrat wird (sollte) eigentlich kaum noch verwendet. Erythromycin Tropfen sind aber öfter anzutreffen, helfen auch gegen Chlamydien und sind nicht reizend wie Silbernitrat. Insgesamt aber immer abhängig von der Handhabung im Haus :-nix