PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausländisches PJ-Tertial ohne Stempel anerkennen? Hilfe!!!



Tigerettes15
27.07.2008, 00:04
Hallo,

ich habe da mal ein ganz dringende Frage. Ich habe seit fast einem Jahr die Zusage für mein PJ-Tertial in den USA. Leider stellt sich jetzt 6 Wochen vor Abflug fest, dass die Uni mir keine Äquivalenzbescheinigung so wie verlangt ausstellen kann bzw. will. (Briefkopf der Uni und Siegel/Stempel)
Der Arzt über den ich das mache ist Professor an der Uni und meinte er würde mir alles unterschreiben, wenn das reicht.
Er könnte also wahrscheinlich ein Briefbogen der Uni besorgen und dann mir die Äquivalenzbescheinung als Professor/Medical Director unterschreiben.
Nun meine Frage zu dem Siegel/Stempel. Den gibt es so an sicht nicht. Meint ihr es reicht auch wenn der Brief von einem Notar/Richter beglaubigt wird...quasi der Inhalt und das er das unterschrieben hat?
Hatte das so auf meiner Famulaturbestätigung und es war so auch alles anerkannt worden. Aber beim PJ sind sie ja wahrscheinlich etwas strenger. Wobei unsere LPA-Mitarbeiterin sehr human ist.
Hab ne Freundin die hatte keine Briefkopf der Uni aber eben ein Stempel der Uni und das ging durch. Bei einer anderen unterschrieb irgendeine Sekretärin, also nicht mal der Dekan oder so. Hab einige gefragt, die sich ihre Sachen anerkannt haben lassen und meinte alle, es wurde gar nicht so genau gecheckt (Mecklenburg-Vorpommern)
Bin wirklich verzweifelt. Wie gesagt kann mich jetzt auch nicht mehr so kurzfristig woanders was suchen.
Hatte damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ohne Stempel vielleicht sogar ne Anerkennung bekommen?
Danke!

jemand
27.07.2008, 00:42
Hallo,

ich habe da mal ein ganz dringende Frage. Ich habe seit fast einem Jahr die Zusage für mein PJ-Tertial in den USA. Leider stellt sich jetzt 6 Wochen vor Abflug fest, dass die Uni mir keine Äquivalenzbescheinigung so wie verlangt ausstellen kann bzw. will. (Briefkopf der Uni und Siegel/Stempel)
Der Arzt über den ich das mache ist Professor an der Uni und meinte er würde mir alles unterschreiben, wenn das reicht.
Er könnte also wahrscheinlich ein Briefbogen der Uni besorgen und dann mir die Äquivalenzbescheinung als Professor/Medical Director unterschreiben.
Nun meine Frage zu dem Siegel/Stempel. Den gibt es so an sicht nicht. Meint ihr es reicht auch wenn der Brief von einem Notar/Richter beglaubigt wird...quasi der Inhalt und das er das unterschrieben hat?
Hatte das so auf meiner Famulaturbestätigung und es war so auch alles anerkannt worden. Aber beim PJ sind sie ja wahrscheinlich etwas strenger. Wobei unsere LPA-Mitarbeiterin sehr human ist.
Hab ne Freundin die hatte keine Briefkopf der Uni aber eben ein Stempel der Uni und das ging durch. Bei einer anderen unterschrieb irgendeine Sekretärin, also nicht mal der Dekan oder so. Hab einige gefragt, die sich ihre Sachen anerkannt haben lassen und meinte alle, es wurde gar nicht so genau gecheckt (Mecklenburg-Vorpommern)
Bin wirklich verzweifelt. Wie gesagt kann mich jetzt auch nicht mehr so kurzfristig woanders was suchen.
Hatte damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ohne Stempel vielleicht sogar ne Anerkennung bekommen?
Danke!

Also ich brauchte damals fuer mein USA Tertial eine Bescheinigung vom Dean/Registrar. Sonst haette ich mir die Studiengebuehren auch sparen koennen und die Professoren an der Uni auch direkt angeschrieben wie Du... ;-)

Famulatur ist eine andere Baustelle. Da braucht man nur die Signatur eines Arztes.

ohne Gewaehr

Tigerettes15
27.07.2008, 00:57
Naja laut der Seite des LPA's steht da:

"Es muss eine ordnungsgemäße Immatrikulation als Studierende(r) der Medizin für die Dauer der praktischen Ausbildung an der Universität/Wissenschaftlichen Hochschule im Ausland, an der die praktische Ausbildung im Krankenhaus absolviert wurde, nachgewiesen werden oder zumindest eine Bescheinigung auf dem Kopfbogen der ausländischen Universität vorgelegt werden, dass der Student ebenso die gleichen Rechte und Pflichten hatte wie ein dortiger Student (Äquivalenzbescheinigung). Eine amtliche Übersetzung der Immatrikulations- bzw. der Äquivalenzbescheinigung einschließlich einer Übersetzung des Stempels/Siegels der Universität ist beizufügen."

Also da steht nicht wer es zu unterschreiben. Ich kenne jemand da hat ne Sekretärin, also nicht der Dean unterschrieben.
Die beim LPA sagten mir es ist ihnen relativ egal wer es unterschreibt. Naja ob das nachher noch so ist, wäre die andere Frage.
Wenn aber Professor and Medical Director drunter steht, hört sich das nicht universitär an? Ich meine er ist ja an der Universität.

Nur das mit dem Siegel oder Stempel ist eben das Problem.

Für mich ist es ja nicht nur wegen dem PJ sonder viel mehr auch private Gründe, warum ich gerade dorthin will und muss.

jemand
27.07.2008, 01:19
Mit Bescheinigung meinte ich eigentl. den Stempel. Bei mir hatte auch der Registrar (die "Sekretaerin") unterschrieben.

Professor and Medical Director hoert sich natuerlich klasse an :-)) , darauf verlassen wuerde ich mich aber nicht.

Tigerettes15
27.07.2008, 01:25
Also meinste ich soll das ganze knicken und auf Nummer sicher gehen und in Deutschland mein Tertial machen?
Naja ich wäre mittlerweile auch bereit zur Not mein Tertial zu wiederholen, da ich sowieso erst noch nach dem PJ Doktorarbeit im gleichen Fach fertig machen muss und erst im Herbst nächstes Jahr Examen schreibe.
Aber wäre natürlich besser wenn man das alles vorher sicher hat.
Mich würden auch mal Erfahrungen anderer interessieren bei denen vielleicht ein Tertial nicht anerkannt worden ist, die keinen bescheuerten Stempel hatten und wie die das Problem gelöst haben.

test
27.07.2008, 08:11
KAnn er dir denn kein Prägesiegel draufdrücken?
Man braucht halt immer 2 Scheine einen vom zuständigen leitenden Arzt und einen der die Gleichwertigkeit zu den dortigen Studenten bescheinigt (meist vom Dean of Studies). So habe ich es immer gemacht und kenne es auch von anderen Leuten nur so. :-nix

Der Gleichwertigkeitswisch kann wahrscheinlich auch von ner Sekretärin unterschrieben werden, denke es ist nur wichtig, dass das Siegel vom Dean of Studies oder so drauf ist. Weiß nicht, ob es ganz ohne Siegel klappen kann. :-nix

Feuerblick
27.07.2008, 10:50
Ich würde an deiner Stelle beim LPA nachfragen und mir die Antwort schriftlich geben lassen... das ist nun mal die einzige Instanz, deren Aussagen letztlich gültig sind. :-meinung