PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich kruez so schlecht...warum?



RENINA
27.07.2008, 09:01
es ist zum verrückt werden. ich kruez immer nur zwischen 50 und 60 %.
so blöd kann man doch gar nciht sein. lerne mit den blauen heften...
hab ich überhuapt en chance?

onmiter
27.07.2008, 09:59
vll ein fach mal richtig lernen und dann das fach kreuzen und nicht nur ein skript in ein paar stunden durchlesen und dann denken dass man man eben 80% kreuzt

:-meinung

RENINA
27.07.2008, 10:25
es sind noch 3 wochen. was meinst du mit "richtig lernen"? Das dicke buch zücken?oder alle bücher in die ecke und nur noch kreuzen? hilfe :-???

Meduu
27.07.2008, 10:31
Hi!
Erstmal Luft holen und runterkommen! :-) Ich kann dir vom "Powerkreuzen" nur abraten. Mir hätte es damals überhaupt nichts gebracht, obwohl viele einem dazu raten. Die Kombination aus Lehrbuch/Skriptreihe Medi-Learn und dann sein Wissen via Kreuzen zu überprüfen ist das Beste. Dann solltest du auch sehen das deine Prozentzahlen stetig steigen! Und du hast im Moment noch gut Zeit!

DrSkywalker
27.07.2008, 14:01
...weil du zu wenig kreuzt, das ist die einzig richtige Antwort! Weiter kreuzen dann wird das schon! Ich saß im Frühjahr im Schriftlichen und dachte mir ständig: "Schon wieder wird der gleiche Mist abgefragt!" :-top

kruemel1987
27.07.2008, 14:17
also hast du in der vorbereitungszeit sehr, sehr viel gekreuzt? mit gutem puffer bestanden (wenn ich fragen darf)?!

fotzipoepsel
27.07.2008, 14:18
powerkreuzen bringt nix ?

würd wohl sagen das hängt immer vom typ ab. deswegen finde ich sind so pauschaltips in der situation echt kaum ne hilfe.

es kann sehr gut sein das renina richtig lernt mit den medilearn heften - aber kein gefühl fürs kreuzen hat ... dann wäre es unsinnig noch mehr mit den heften zu lernen und dann das kreuzen zu vernachlässigen.

zuwenig gründlich und vorallem nicht auf langzeitgedächtnis zu lernen mit den medilearn heften ist die andere möglichkeit - schliesslich ist das geballtes wissen.


deswegen würde ich einfach mal sagen: renina beschreib bitte mal dein lernverhalten genauer. wielange am tag und wieviel seiten/hefte - wann wiederholst du die hefte ? wieviel kreuzt du am tag ? lernst du fächer vorher ? liest du kommentare durch bei falschantworten / unsicheren fragen ? kreuzt du die fragen zum ersten mal und und und ...


übrigens wären 50-60% fürs allererste mal kreuzen garnicht so schlecht - da darf man sich nicht irritieren lassen !

weil: sehr viele fragen und themen wiederholen sich - durch diese vielen ähnlichkeiten und wiederholungen kriegt man ein sehr gutes "gefühl"/passives wissen beim kreuzen ... besonders bei der zweiten wiederholung ... und somit steigen dann schlagartig die prozentzahlen.

es gibt genug leute die mit kreuzen allein bestanden haben.

lg
chris

tinach
27.07.2008, 16:19
meine frage wär noch, ob du bis jetzt nur ein fach gekreuzt hast oder mehrere? bei ersterem würde dich vielleicht ein fachwechsel aufbauen..zb sind wie ich finde die meisten biochemiethemen sehr gut kreuzbar oder auch zb allg. ana/histo und kopf/hals..je nach dem was dir liegt..aber physio find ich sind einige themen schon nich ganz ohne, auch wenn man vorher gelernt hat..

fkeiedjk
27.07.2008, 17:02
Da stimme ich dir absolut zu.
Weil z.b. (auch wenn das Typabhängig ist) Psycho oder Bio sind im Vergleich viel einfacher zu kreuzen als z.b. Physio.
Das sagt ja auch die Gesamtstatistik, also während in Physio der Durchschnitt bei unter 60% liegt, siehts in den anderen Fächern besser aus, also versuch doch mal eher mit so einem Fach dann weiter zu machen, zum Motivationsaufbau :-)

Healix
27.07.2008, 20:34
Wenn man einen wirklich gesunden Grundstock in den Fächern hat, dann sollte man schon fast die gesamte Lernzeit durchkreuzen können. Bei uns war das allein dadurch schon gegeben, dass alle großen Fächer noch mal als 1-2 Seminare im 4. wiederkamen, inkl. Klausuren.
Hab damals ca. 2,5 Monate Vorbereitung gehabt, meist 8h pro Tag, wirkliches Lernen war das kaum... Wenn eine Frage durch den Kommentar nicht ausreichend geklärt war eben nochmal nachgesehen, oder aber klassische Ana (was im 4. nicht dran war) nochmal vor dem Kreuztag wiederholen. Aber es sollte wirklich zu schaffen sein, 80% der Vorbereitungszeit zu kreuzen.

dr.tuborg
28.07.2008, 05:18
es ist zum verrückt werden. ich kruez immer nur zwischen 50 und 60 %.
so blöd kann man doch gar nciht sein. lerne mit den blauen heften...
hab ich überhuapt en chance?


Ich habe zum Physikum im letzten Jahr nur gezielt einzelne Themen ( die gehäuft
geprüft werden - Embryo/ Physik dann also vernachlässigen) gelesen im Kurzlehrbuch und anschließend gekreuzt. Das geht z.T. auch fächerübergreifend
( z.B. Biochemie "Blut/ Immunsystem/Verdauung" in Kombi mit Physio). Hat gut
hingehauen. In Ana gebe ich den Tip, die Gefäßverläufe in allen Teilgebieten gut
zu können, da daß dann totsichere points sind und das wird immer wieder geprüft.

Was die Prozentzahlen betrifft folgendes:

Ich würde die GK-Fragen auf CD-R einfach nur als Fragen sehen, die Du bearbeitest, statt mich von den anschließenden Prozentangaben crazy machen zu lassen. Du willst einfach nur die Fragen beantworten. Full Stop.
Es ist nicht entscheidend, wieviele Points Du jetzt holst, sondern wieviele
es im Physikum sein werden. Kommentare v.a dann lesen, wenn Du Fragen
falsch beantwortest. Wenn Du sie nach mehrmaligem Lesen nicht kannst, forget it! Ist nicht tragisch.

50-60% für's Erste sind gut. Und glz. scheint der Kurvenanstieg genau in diesem Bereich am schwierigsten zu sein. Diese Erfahrung habe ich auch
gemacht.

Ich hab's Schriftliche nach dem Konzept bestanden, daß ich beim ersten Lesen
spontan 40-50 Fragen beantworten konnte, weil ich mir sehr sicher war. Nach
ca. 40 Minuten fing ich wieder von vorne an. Die Zeit reichte gut und beim zweiten Lesen der Fragen lief es dann auf einmal. Physik war mein Joker, denn
damit habe ich mich nicht aufgehalten.

Zuguterletzt noch ein Tip:

Versuche doch jetzt einfach in den Teilgebieten, die Du "gut" kreuzt, "sehr gut" zu kreuzen- dafür wirst Du in der Prüfung garantiert belohnt. Vllt. etwas
visuell kreuzen, indem Du bei den Fragen immer mal wieder eine Abbildung aus
dem Buch nimmst und sie Dir genau anschaust (z.B. Transportsysteme der
Niere, 02-Bindungskurve, EKG). Stumpf ist Trumpf- hab's auch nicht geglaubt,
aber das funktioniert!

Ich drücke Dir beide Daumen. Wird schon!

THawk
28.07.2008, 11:36
Zuguterletzt noch ein Tip:

Versuche doch jetzt einfach in den Teilgebieten, die Du "gut" kreuzt, "sehr gut" zu kreuzen- dafür wirst Du in der Prüfung garantiert belohnt. Vllt. etwas
visuell kreuzen, indem Du bei den Fragen immer mal wieder eine Abbildung aus
dem Buch nimmst und sie Dir genau anschaust (z.B. Transportsysteme der
Niere, 02-Bindungskurve, EKG). Stumpf ist Trumpf- hab's auch nicht geglaubt,
aber das funktioniert!


Das würde ich genau andersrum sehen. Zumindest hat es ML damals im Seminar so empfohlen und ich finde es einsichtig:
Es ist viel schwieriger, sich von 80% auf über 90% "hoch zu lernen" (entspricht 2 -> 1) als von guten 50% auf 70% oder mehr. Daher macht es nicht viel Sinn, die Fächer super intensiv zu lernen, die man eh schon gut kann. Stattdessen sollte man Zeit in die Fächer investieren, in denen man größere Defizite hat. Ob am Ende gerade der Fitzelkram gefragt wird, der dich von 80% auf 90% hebt ist fraglich. Dagegen kommen eher mal 2 oder mehr Fragen zu grundlegenden Dingen, die du sonst nicht gelernt hättest.

Also - in Kurzfassung: Lern das, was du noch nicht kannst! Und du hast noch genügend Zeit, Lücken aufzufüllen.

Ob Kreuzeln oder Lesen - es kommt imho auf deine Vorkenntnisse an. Wenn du ein Gebiet noch überhaupt nicht gecheckt hast (das war bei mir z.B. Gerinnung und Immunsystem) musst du's lesen. Da bringt Kreuzeln kaum was. Wenn du jedoch ein gewisses Grundverständnis hast, aber die IMPP-Details fehlen, solltest du kreuzeln.

... am Ende aber mach einfach das, was dir am sinnvollsten erscheint. Keiner hier kennt dich, daher sind alle Tipps mit Vorsicht zu genießen.

Lars

RENINA
28.07.2008, 15:57
Ganz herzlichen Dank an ERuch alle für Eure ausfürhlcihe Hilfe!

Ich habe noch einige Lücken, lerne grade Physio und dann Ana (zum ersten Mal*bibber*) Ich brauche locker nahezu den ganzen Tag zum lernen, wiederholungen sind kaum drin. Werde aber heute abend definitiv BC wiederholen.
Kreuzen tu ich maximal 3 h am Tag. Kommentare lese ich nicht,nur wenns hakt. Ich krueze im Moment Examensweise. Habe gestern aber angefangen themenweise zu kreuzen.
Gibts noch Tipps, wo ich mehr von mri erzählt habe? Ich baruche so ewig zum lernen...muss auch noch in die Mdl.
Danke für eure Antworten!

onmiter
28.07.2008, 17:19
als lerntipp: du solltest dir vll anschauen was du falsch kreuzt bzw warum

- du liest dir die fragen nicht richtig durch, bist dir zu früh mit einer antwort sicher bevor du alle gelesen hast, es ist bei mir wirklich öfter so, dass ich direkt eine kreuzen will und ich lese dann erst noch die anderen und mir fällt auf: ja das ist doch ganz klar die antwort im gegensatz zu der vorigen wo ich mir eher "unsicher"->sicher war

- es kann auch daran liegen, dass du themen nicht richtig gelernt hast: du kreuz bspw. in bc die fragen zu den hormonen generell falsch, bzw bist dir unsicher: dann solltest du dich hinsetzen, nur die hormone lernen und dann kreuzen und gucken was bei rumgekommen ist.

auf jeden fall solltest du dich nicht bekloppt machen: ne art tagesplan haben wie lange du lernen willst und wann du pause machst. gut schlafen und essen ist die halbe miete ;) und wenn du mal ne extra pause brauchst, solltest die auch machen, weil dauer quälen bringt auch nichts.

und dauerkreuzen ist bspw auch nix für mich, ich kann mir zwar die antworten auf fragen rel. gut merken, aber soo viele fragen kann man in der kurzen zeit nicht alle lernen außerdem sind ja nicht alles altfragen, deshalb besser die fragen verstehen und die antworten kreuzen weil man die antworten kennt.

dass man sich selbst teilw. betrügt weil die chancce 20% ist eine antwort zu erraten, sollte man auch beachten beim "powerkreuzen"

kopf hoch, wird schon :-top

onmiter
28.07.2008, 17:26
um nicht das gelesen nur zu überfliegen, versuche ich verschiedene dinge zu machen um es zu behalten:

wenn ich zum beispiel abbildungen sehe, kleine tabellen, mindmaps oder so dann hab ich einen 10-15min rhythmus in dem ich gelesene/verstandene/wiederholte tabellen/mindmaps/grafiken aufs papier schreibe, wenn was fehlt nochmal kurz original anbgucken, selbst erklären und nochmal malen bis es sitzt.
zwischen durch stehe ich auf und lauf durch die gegend und stell mir selbst ne grobe frage: bspw in BC: wir wirken insulin und glukagon, was sind besonderheiten: dann versuche ich --> strukturiert <-- mir zu antworten, gut ist wenn man das gelesen als leitfaden für die antwort nutzt und so quasi das gelesene rekapituliert. auch da variere ich: ob ich etwas dem prof oder einem mitstudenten der nix versteht erkläre.

am ende des lerntages versuche ich dann nochmal die wichtigen mindmaps, tabellen aufzumalen (vll reicht es dir wenn du sie dir nur vorsagst, aber ich lerne eher visuell) und mir in kurz form fragen zu beantworten, am besten welche die du schonmal gemahct hast, dann festigen die sich und du hast ne gute basis fürs mündliche.