PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher studiengang?



maja1234
28.07.2008, 00:50
hallo, ich habe mein abitur schon gemacht und möchte gerne nächstes jahr ein stuidum beginnen.
allerdings bin ich mir cniht ganz sicher welches und wär für jeden tipp von euch dankbar.
in die engere auswahl kommen medizin, zahnmedizin und pharmazie. interessiere mich für alles und habe bis auf zahnmedizin auch in den beiden anderen bereichen praktikum bzw. eine ausbildung angefangen.
bei zahnmedizin wurde mir gesagt, dass man doch handwerklich sehr begabt sein müsste, was mir etwas sorge macht.
bei humanmedizin habe ich noch fragen:
- ist es wahr, dass man garkeine semesterferien hat und dass man sich grad als frau total durchbeissen muss, da die hierarchie erstens: total asoziel sein soll und 2: frauen immer noch einen schwereren stand haben.
- wie sieht es in der human meidzin mit schcihtdienst aus? weilange hat man wirklich schichtdienst? nur im PJ oder auch als Assi?
und wie sieht es mit dem verhältnis zwischen den stuidengängen aus? habe schon so vieles gehört! welches ist schwerer oder haltend ie sich die waage?
wer kann mir zu welchem studium raten? wäre für jeden tipp dankbar!

ChemieFreund
28.07.2008, 01:06
Erstens hat man bei fast allen naturwissenschaftlichen Sachen keine oder kaum Semesterferien. Aber es ist echt benagelt, danach seine Interessen legen zu wollen. Ich kann aus Erfahrung sagen, am besten Soziologie oder Politikwissenschaften studieren oder so. Da hat man auch im Semester kaum was zu tun.
Und tut mir leid, aber ich halts für eine absolut bescheuerte Aussage, zu glauben, dass Frauen einen schwereren Stand haben. Als ob da irgendein Prof ein Interesse hätte, jemanden durchrappeln zu lassen wegen solch nichtiger Grund.
Es ist kein Geheimnis, dass man in vielen Berufen ein wenig den Günstling geben muss, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
Aber wem das nicht gefällt, muss das ja auch nicht machen. :-wow


Da kann man dir nun leider nicht helfen, das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Hätte auch gerne Hilfe dabei gehabt, aber das kann niemand besser wissen als man selbst.

Xylamon
28.07.2008, 01:33
Was den Frauenfaktor angeht, da mag's wohl noch was geben, aber die Medizin der Zukunft wird weiblich. Schon jetzt sind um die 60% der Erstis Frauen, mit steigender Tendenz. Allerdings trifft das eher auf das Assistenzarztdasein zu, in der Uni hat man da eigentlich keine Probleme mit.

Wie die Semesterferien aussehen kommt auf die Uni an und auf deine vorherigen Qualifikationen. Denn zum einen können dort Praktika (zB Chemie, Physik oä) wie auch Nachschreibeklausuren liegen, zum anderen ist das die Zeit, in der Pflegepraktika abgeleistet werden müssen. Wenn du aber schon anrechenbare Ausbildungen hast oder die Praktika schon im Vorfeld abgeleistet hast, dann hast du eigentlich frei...

Die Atmosphäre an der Uni, zmd. an meiner, ist angenehm. Klar, mit manchen kommt man besser zurecht als mit anderen, aber wo ist das nicht so? Und später, bei meinen Ausflügen in die praktische Welt war das auch ok. Auch hier gibt's halt Unterschiede von Haus zu Haus.
Dem Schichtdienst wirst du je nach Fachrichtung nicht unbedingt entkommen. Wie das genau geregelt ist ist sehr unterschiedlich, auch hier könntest du dich mal im Assistenzarzt-Forum durchlesen, da wurde schon einiges dazu geschrieben.

maja1234
28.07.2008, 19:14
@ xylamon: danke für deine antwort. :-top ... hab wie gesgat ssehr gemischte erfahrungen gemacht, was den stand der frau in der emdizin angeht.
aber es beruhigt mihc schonmal, dasss die medizin weiblicher wird.
das kommt wahrscheinlich auch einfach auf kh an.
@chemiefreund: ich habe nciht behauptet, dass die profs frauen eher durchfallen lassen, sondern dass frauen es später in der praxis öfters schwer haben sollen. das war alles.

Nilani
28.07.2008, 21:11
Wie schon gesagt, Frauen sind auf dem Vormarsch in der Medizin. Bei uns waren es sogar schon über 70 % weibliche Studenten. Dementsprechend wirkt sich das früher oder später auch auf Schichtdienste u.ä. aus, da man sich langsam bemüht (zumindest hier an der Uniklinik, soweit ich das mitbekomme), die Arbeitszeiten u.ä. schon familienfreundlicher zu gestalten. Ansonsten arbeite ich nebenher z.B. gerade auf der Plastischen Chirurgie. Chefarzt ist männlich, es gibt 2 weibliche Oberärzte und 2 von 5 Assistenzärzten sind männlich. Gilt sicherlich nicht für alle Fachrichtungen und auch nicht für alle chirurgischen Abteilungen, aber gerade hier im Osten hat man sehr viele Frauen auch in höhreren Positionen (mein letzter Besuch an der Charite mit Aushängetafel der Abteilungen plus Chefärzte offenbarte da was anderes ... glaub, da war eine weibliche bei).

Zum Rest wurde das wichtigste ja gesagt. Pflegepraktikum mußt du 90 Tage einrechnen, wenn du nicht gerade Pflegeausbildung hast, kann man aber auf 3 Ferienblöcke aufteilen, Ferien sind ja lang genug. Später halt Famulaturen, aber es ist so eingeteilt, dass man sowas gut schafft. Gibt Unis, da hat man die Ferien wirklich frei (hier in MD z.B.), bei anderen liegen Kurse in den Ferien. Es gibt aber in der Tat wichtigere Entscheidungskriterien, außer Freizeit (die hast du weder bei Ausbildung, noch später im Arbeitsleben wieder so viel, gemessen an den offiziellen Ferien) und Frauenquote. Bißchen durchbeißen muß man sich so oder so, die Story mit dem schwachen Geschlecht vorschieben, ist nicht :-D (gilt aber für alle Bereiche, nicht nur für dieses Studium).

Ich find übrigens Pharmazie eher langweilig. Man studiert trockenes Zeugs und letzten Endes darf man in ner Apotheke arbeiten, es sei denn man geht in die Forschung ... nix für mich. Da frag ich mich immer, ob der Aufwand überhaupt lohnt, obwohl ich mich nie wirklich mit dem Berufsbild beschäftigt habe.

maja1234
29.07.2008, 05:04
@ nilani: danke für deine antwort.
ne, als ausrede oder begründung für die studienwahl wollte ich das "schwächere"- geschlecht- argument auch nicht bringen, genauso wenig wie die freizeit.
für mein studium müsste ich wie auhc im moemnt nebenbei abreiten gehen, was ich auch auf jeden fall will. was habt ihr damit bis jetzt für erfahrungen gemacht?
in welche fachrichtungen wollt ihr gehen?