PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästheseiefamulatur 2 Wochen?



tascha
28.07.2008, 11:49
Hey,
ich überlege gerade, eine Famulatur auf der Anästhesie/Intensivstation zu machen. Meint ihr, 2 Wochen ist ausreichend, um auch mal an was praktisches gelassen zu werden, Intubieren, etc?
Hat jemand Erfahrungen?
LG, Tascha

michi2243
28.07.2008, 12:51
ich durfte am zweiten tag intubieren. und was du nach zwei wochen nicht gemacht hast, wirst du auch nicht mehr machen dürfen.

wenn du immer nachfrägst kannst du die sachen auch oft genug machen, damit du etwas routine bekommst.

intensiv würd ich allerdings nochmals extra machen. um da halbwegs selbstständig arbeiten zu können, musst du schon mal eine woche dagewesen sein. ich hab nach zwei wochen op zwei wochen intensiv gemacht und die zweite woche hat dann richtig spaß gemacht!

//stefan
28.07.2008, 14:55
bei uns im haus gucken sie sich die leute erstmal an, bevor die irgen etwas invasives am patienten machen dürfen. also, präsentier dich gut, zeig interesse und dann wird das schon lehrreich werden... :-top

wildcoyote
28.07.2008, 20:05
und was machst du mit den restlichen 2 wochen? du darfst(zumindest bei uns) die famulatur zwar splitten, das heisst aber lediglich dass man 2 x 15 tage gemacht hat, in der gleichen einrichtung

tascha
28.07.2008, 20:38
also soviel ich weiß, kann ich, solange ich einmal 30 tage zusammenhängend in der klinik gemacht hab, den rest lustig in 15-tage-abschnitte teilen, egal ob die an ner anderen klinik oder in nem anderen fach sind. oder unterliege ich da etwa nem irrtum. wie sieht das das lpa nrw?

wildcoyote
28.07.2008, 21:00
sry, sollte kein anranzer sein, hatte bloß das große unglück dass ich mich damit selber in die pfanne gehauen hab...naja, hat noch alles geklappt, ein hoch auf meinen Mentor :-party

message - frag lieber vorher nach:man kann niemals so bescheuert ie das LPA/IMPP denken :-((

tascha
02.08.2008, 17:17
hab ich auch nicht so verstanden, hab nachgefragt, das ist kein problem,wie ichs machen will

Solara
14.08.2008, 23:56
Zum Intubieren würde ich eher in den OP gehen, auf der Intensiv kommen sie dann doch schon meistens intubiert an ;-).